Der Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. ist der örtliche Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche. Mit mehr als 1.100 Mitarbeitenden bieten wir nach unserem Motto „Not sehen und handeln“ Unterstützung für Menschen in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie, Integration und Rehabilitation sowie Leben und Wohnen in Alter und Krankheit.
In unseren über 60 unterschiedlichen Einrichtungen und Diensten begleiten wir die Menschen je nach persönlicher Lebenssituation. Als Partner der Stadtgesellschaft fördern wir aktiv das soziale Miteinander und die gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen in der Bundesstadt Bonn.Zum Bereich Integration und Rehabilitation zählen verschiedene Angebotsformen der Wohnungslosenhilfe, der Suchthilfe und der Sozialpsychiatrie. In ambulanten, teilstationären und stationären Hilfs-, Unterstützungs- und Beratungssettings wird sowohl in akuten Notsituationen geholfen als auch durch kontinuierliche Beratungs- und Begeleitungsprozesse die Wiederherstellung der Gesundheit und Selbständigkeit angestrebt.
Neben aufsuchender Sozialarbeit in Brennpunkten werden auch unterschiedliche Wohnformen vorgehalten.Zur Unterstützung des Teams in den ambulante Wohnungslosenhilfe suchen wir ab 01.01.2026 eine*nSozialpädagogen*in / Sozialarbeiter*in (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 100% (39 Std./Woche). Die Stelle ist unbefristet. Ihre Aufgaben:Sie unterstützen Menschen in Wohnungsnot mit besonderen sozialen Schwierigkeiten bei der Überwindung ihrer existenziellen Nöte und zur Entwicklung neuer Lebensperspektiven mit dem Ziel der Teilhabe.
Dabei beraten und begleiten Sie im Kontext von Komm-Strukturen und aufsuchender Arbeit. Sie beziehen die Möglichkeiten weiterer Hilfen (Suchthilfe, Sozialpsychiatrie, Schuldnerberatung, Gesundheitsdienste…) ein, um in der Einzelfallhilfe eine bedarfsgerechte Hilfe zu ermöglichen. Sie arbeiten bedarfsorientiert und personenzentriert.
Die Methode des Case-Managements setzen Sie bei komplexen Hilfebedarfen ein, wenn es geboten ist, das Handeln verschiedener Akteure zu koordinieren, um ein bedarfsgerechtes Angebot sicher zu stellen. Ihre Arbeit reflektieren Sie im fachlichen Austausch mit ihren KollegInnen. Sie wirken an der Weiterentwicklung der Qualität Ihres Aufgabenfeldes mit.
Ihr Profil:Sie arbeiten gerne selbstständig, können sich aber auch kooperativ in ein Team einfügen. Dabei sind Sie in der Lage, Ihre Gestaltungsfreiräume im Arbeitsalltag sehr gut zu strukturieren. Kenntnisse zu suchtspezifischen Problematiken und psychischen Erkrankungen sind wünschenswert.
Sie sind vertraut mit dem SGB XII, im SGB II und in den Grundzügen des Mietrechtes. Ihre Arbeitsinhalte vertreten Sie in Gremien.Sie möchten sich fachlich und beruflich Weiterentwickeln. Sie haben eine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes.Unser Angebot:abwechslungsreiche und interessante Aufgaben und Verantwortlichkeitenqualifizierte Einarbeitungtarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) einschließlich Jahressonderzahlungbetriebliche Altersversorgung (KZVK)Möglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines DeutschlandticketsAngebot zum Bike-LeasingBetriebliches Gesundheitsmanagement mit einem Sportzuschussumfangreiche Angebote und Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildungein zertifiziert familienfreundliches Unternehmen (audit berufundfamilie)Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft.
Über Ihre Bewerbung im Bewerberportal freuen wir uns sehr. Sie erreichen dieses über den Button unten in der Anzeige. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Helena Steiger unter Tel.
0228 985320 gerne zur Verfügung.Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. Gerhard Roden Fachbereichsleitung Thomastraße 36 53111 Bonn zur Onlinebewerbung
weniger ansehenDer Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. ist der örtliche Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche. Mit mehr als 1.100 Mitarbeitenden bieten wir nach unserem Motto „Not sehen und handeln“ Unterstützung für Menschen in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie, Integration und Rehabilitation sowie Leben und Wohnen in Alter und Krankheit.
In unseren über 60 unterschiedlichen Einrichtungen und Diensten begleiten wir die Menschen je nach persönlicher Lebenssituation. Als Partner der Stadtgesellschaft fördern wir aktiv das soziale Miteinander und die gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen in der Bundesstadt Bonn.In unserem Alten- und Pflegeheim Marienhaus im Herzen von Bonn bieten wir 84 Wohnangebote in drei Wohnbereichen für Hilfs- und pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren. Unser Ziel ist es, die Bewohner*innen individuell und professionell zu betreuen und zu pflegen.
Wir bieten unseren Bewohner*innen ein vielfältiges Betreuungsangebot, dabei stehen die Teilhabe und die Möglichkeit ein selbstbestimmtes Leben zu führen im Mittelpunkt.Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort eine*n Pflegefachkraft (m/w/d) im Nachtdienst im Alten- und Pflegeheim Marienhaus in Teilzeit mit 50 % (19,5 Std./Woche). Ihre Aufgaben:Umfassende Pflege und Betreuung von hilfsbedürftigen MenschenAusführung ärztlicher VerordnungenBeratung von Senioren und deren AngehörigenHilfe zur Erhaltung und Aktivierung der eigenständigen LebensführungDokumentation und allgemeine organisatorische und administrative AufgabenVerantwortliche Wahrnehmung der Anordnungs- und DurchführungsverantwortungIhr Profil:Abgeschlossene Ausbildung als Altenpfleger*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in : Berufsanfänger sind herzlich willkommenFundierte Fachkenntnisse und deren Umsetzung in der PflegeprozessplanungAufgeschlossene Persönlichkeit mit Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Betreuung älterer und pflegebedürftiger MenschenEDV-GrundkenntnisseOrganisationsgeschick und TeamfähigkeitEmpathie für Bewohnerinnen/Bewohner und Angehörigeeine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres VerbandesUnser Angebot:abwechslungsreiche und interessante Aufgaben und Verantwortlichkeitenqualifizierte Einarbeitungtarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) - Berufserfahrung wird honoriertund zusätzlich Jahressonderzahlung im Novemberbetriebliche Altersversorgung (KZVK) Angebot zum Bike-LeasingMöglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines DeutschlandticketsBetriebliches GesundheitsmanagementSportzuschuss in Höhe von 60 € für die Jahresmitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder 30 € für die Jahresmitgliedschaft in einem Sportvereinumfangreiche Angebote und Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildungein zertifiziert familienfreundliches Unternehmen (audit berufundfamilie)Über Ihre Bewerbung im Bewerberportal freuen wir uns sehr. Sie erreichen dieses über den Button unten in der Anzeige.Für Auskünfte steht Ihnen Herr Sobothe gerne unter Tel.
0228/ 7257-0 zur Verfügung.Alten- und Pflegeheim MarienhausSandor SobotheEinrichtungsleitung Noeggerathstr. 4-853111 Bonn zur Onlinebewerbung
weniger ansehenDer Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. ist der örtliche Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche. Mit mehr als 1.100 Mitarbeitenden bieten wir nach unserem Motto „Not sehen und handeln“ Unterstützung für Menschen in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie, Integration und Rehabilitation sowie Leben und Wohnen in Alter und Krankheit.
In unseren über 60 unterschiedlichen Einrichtungen und Diensten begleiten wir die Menschen je nach persönlicher Lebenssituation. Als Partner der Stadtgesellschaft fördern wir aktiv das soziale Miteinander und die gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen in der Bundesstadt Bonn.Zum Bereich Kinder, Jugend und Familie zählen verschiedene Beratungs- und Betreuungsangebote sowie Angebote zum Start ins Berufsleben.Für den Fachdienst Allgemeine Sozialberatung suchen wir ab dem sofort eine*nSozialarbeiter*in / Sozialpädagogen*in (B.A.) (w/m/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 50% (19,5 Wochenstunden), befristet auf ein Jahr. Ihre Aufgaben:Psychosoziale Beratung und Begleitung bei Übernahme des Case-Managements für KlientenUmfassende Beratung bei Fragen im Umgang mit Rechten und Pflichten nach folgenden Gesetzen: SGB II, SGB III und SGB XIIGezielte Vermittlung an und Kooperation mit Behörden (z.B.
Jobcenter, Stadt Bonn und Agentur für Arbeit) sowie weiteren Fachdiensten im Hilfsnetz (z.B. Schuldnerberatung, Suchtberatung und Erziehungsberatung)Übernahme von Beratungsstunden in einer Außenberatungsstelle Netzwerkarbeit, Bereitschaft zur Teilnahme an ArbeitskreisenIhr Profil:abgeschlossenes Studium der Sozialen ArbeitZusatzfortbildung in Beratungsmethoden ist erwünschtKenntnisse über die Sozialgesetzbücher SGB II, SGB III und SGB XIIErfahrung in der sozialräumlichen und/oder pfarrgemeindlichen ArbeitFähigkeit zum eigenverantwortlichen und strukturierten ArbeitenKompetenz für die Lebenswelt von Menschen in Armutssituationen und mit Migrationshintergrundeine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes, unabhängig von Ihrer KonfessionUnser Angebot:abwechslungsreiche und interessante Aufgaben und Verantwortlichkeitenqualifizierte Einarbeitungtarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) - Berufserfahrung wird honoriertund zusätzlich Jahressonderzahlung im Novemberbetriebliche Altersversorgung (KZVK) Angebot zum Bike-LeasingMöglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines DeutschlandticketsBetriebliches GesundheitsmanagementSportzuschussumfangreiche Angebote und Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildungein zertifiziert familienfreundliches Unternehmen (audit berufundfamilie)mobiles Arbeiten nach Absprache möglichÜber Ihre Bewerbung im Bewerberportal freuen wir uns sehr. Sie erreichen dieses über den Button unten in der Anzeige.Für Rückfragen steht Ihnen Frau Kristina Jünger, gerne unter Tel.
0228/108-347 zur Verfügung.Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. Laura Krebs Fachgebietsleitung Armut und Existenzsicherung Fritz-Tillmann-Straße 8-12 53113 Bonn zur Onlinebewerbung
weniger ansehen