Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Zeitarbeitnehmer:in im Auftrag der DB InfraGO AG für einen Einsatz als Servicekraft für Fahrgäste im mobilen Service in Teilzeit (11h/Woche) (w/m/d) am Standort Freiburg im Breisgau. Als Zeitarbeitnehmer:in erbringst du deine Arbeitsleistung direkt vor Ort im genannten Geschäftsfeld, während du dein Arbeitsverhältnis mit uns, der DB Zeitarbeit, abschließt.
Deine Aufgaben:
Du repräsentierst die Deutsche Bahn im Servicepoint (DB Information), im mobilen Service im Bahnhof sowie auf den Bahnsteigen und sorgst dabei für die Zufriedenheit der Kund:innen sowie die stetige Verbesserung der ServicesDu bist Ansprechpartner:in für Informationen zu Gleisänderungen, zu Störungen im Betriebsablauf, zum Ausfall von Zügen, Anschlussversäumnissen und Reisealternativen Informationsweitergabe an Reisende über entsprechende Informationssysteme und -medien Ausgabe von Fahrgast-Dokumenten sowie Überprüfung von ausgehängten Fahrplänen und Plakaten auf deren Aktualität und optischen Zustand Als Vertrauensperson der Kund:innen nimmst du auch Fundsachen entgegen Du hilfst außerdem mobilitätseingeschränkten Personen am Bahnsteig und übernimmst bei Bedarf ErsthelfendentätigkeitenDein Profil:
Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Dienstleistungsberuf, im Verkauf, in der Gastronomie / Hotellerie oder im kaufmännischen Bereich Erfahrung in der Dienstleistungsbranche und im Umgang mit Kund:innenGute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie idealerweise gute Kenntnisse im Bereich VerkehrsgeografieOhne unsere Mitarbeitenden im Bahnhof geht bei uns nichts – zu keiner Zeit. Du solltest deshalb die Bereitschaft zum Schichtdienst (2-Schicht, Wochenend- und Feiertagsarbeit) mitbringen Um das Unternehmen im Bahnhof repräsentieren zu können, ist ein einheitliches Erscheinungsbild wichtig. Daher solltest du bereit sein, Unternehmensbekleidung zu tragen Sicheres, freundliches Auftreten, Aufmerksamkeit sowie eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung zeichnen dich aus Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit sowie gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild runden dein Profil abDas ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen gleiche Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.
weniger ansehenDas erwartet dich bei der Umschulung:
Die Umschulungsdauer beträgt ca. 3 Monate und wir tragen die Kosten Sie findet in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Würzburg, deine Praxiseinsätze finden nach Möglichkeit wohnortnah stattNach deiner Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
Du bist für eine kundenorientierte Beratung, die Buchung und den Verkauf von DB- und Partnerangeboten verantwortlich Die Kundengespräche führst du unter Beachtung der festgelegten Verkaufsstandards und unter Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsstandards Kundenanregungen, Reklamationen und Beschwerden nimmst du auch entgegen, behandelst diese eigenständig und triffst Entscheidungen über Kulanz sowie Fahrpreiserstattungen Durch aktive Kundenansprache berätst du diese ggf. zur Nutzung der digitalen Apps und der Fahrkartenautomaten Du informierst dich selbstständig zu Neuerungen in den Medien des Unternehmens und durch Nutzung angebotener LernprogrammeDein Profil:
Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. als Kaufmann für Verkehrsservice, oder vergleichbare Kenntnisse durch einschlägige Berufserfahrung im Verkauf bzw. Vertrieb Zudem verfügst du über gute Deutschkenntnisse – Englischkenntnisse sind wünschenswert Gute verkehrsgeografische Kenntnisse sowie ein ausgeprägtes kunden- und serviceorientiertes Handeln – auch in schwierigen Situationen – zeichnen dich aus Ohne Reiseberater:innen geht bei uns nichts – zu keiner Zeit – du solltest deshalb die Bereitschaft zum Schichtdienst (Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit) mitbringen Eine hohe Eigeninitiative, selbstständiges Arbeiten in Verbindung mit einer hohen Flexibilität sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit runden dein Profil ab Bewerbungen bereits ausgebildeter Reiseberater:innen sind selbstverständlich ebenfalls willkommen.Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität. weniger ansehenBereits während deiner Qualifizierung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
Du bist Gastgeber:in in unseren DB Reisezentren und von Beginn an ein fester Bestandteil des Teams vor OrtFür unsere Reiseangebote und Serviceleistungen wirst du Experte und bist gleichzeitig Gestalter:in einer herzlichen Begegnung mit unseren GästenMit Engagement berätst du unsere Gäste kompetent bei ihren Serviceanliegen, dem Ticketkauf, der Reiseplanung und der Nutzung von digitalen Apps, wie z. B. DB NavigatorWenn es für unsere Kund:innen mal nicht ganz rund läuft, findest du stets eine gute LösungDu arbeitest mit modernen Kommunikations- sowie Verkaufssystemen und wirkst an der Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe mitDein Profil:
Idealerweise hast du eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann für Verkehrsservice, eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung oder bereits Erfahrung im Kundenservice bzw. Verkauf sammeln könnenHierbei hast du Kenntnisse im Umgang mit digitalen Arbeitsmedien und MS Office gewonnenDu bist ein:e Macher:in, hast immer die Lösung für unsere Kund:innen als Ziel vor Augen, lernst gerne Neues und hast Interesse dich weiterzuentwickelnGute Fremdsprachenkenntnisse bringst du außerdem mit und hast Freude daran, mit Menschen aus anderen Kulturen in Kontakt zu kommenVerantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit sind für dich selbstverständlich und auch in schwierigen Situationen bleibst du ruhig und behältst den ÜberblickFlexibilität und Mobilität sowie die Bereitschaft für das Arbeiten in Früh- und Spätschicht, an Wochenenden und an Feiertagen runden dein Profil ab Bewerbungen bereits ausgebildeter Reiseberater:innen sind selbstverständlich ebenfalls willkommen.Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität. weniger ansehenDeine Aufgaben:
Eigenständige Planung, Steuerung und Kontrolle des Teilprojekts „Bestandsgebäude“ einschließlich der Erstellung und Fortschreibung des ProjektplansOrganisation und Leitung von Teilprojektbesprechungen sowie Präsentation von Statusberichten für das GesamtprojektmanagementIdentifikation, Analyse und eigenverantwortliche Lösung von Projektrisiken und -problemen im eigenen VerantwortungsbereichSicherstellung der Einhaltung von Projektzielen hinsichtlich Zeit, Budget und Qualität sowie der definierten Meilensteine und DeliverablesDurchführung des Stakeholdermanagements und Abstimmung mit Schnittstellen sowie Dokumentation von Ergebnissen und Lessons LearnedDein Profil:
Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen Bau oder vergleichbare Qualifikation und mehrjährige BerufserfahrungMindestens 2 Jahre Praxiserfahrung in der Leitung von (Teil-)Projekten im Hochbau, Tiefbau oder Industriebau – idealerweise mit nachweislichen ReferenzenFundierte Kenntnisse gängiger Vorschriften und Regelwerke (HOAI, VOB, GEG, BauGB) sowie sicherer Umgang mit MS Project oder vergleichbaren ToolsVertraut in gängigen Projektmanagementmethoden, bspw. nach DIN69901, IPMA, PMI und Berufserfahrungen im Claim- und NachtragsmanagementAusgeprägtes Durchsetzungsvermögen, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Kommunikations- und PräsentationsstärkeDas ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität. weniger ansehenDeine Aufgaben:
Durchführung aller anfallenden Tätigkeiten im Materiallager (Warenannahme und -ausgabe, Warensortierung, Warenkontrolle, Materialeingangs- und Materialausgangsprüfungen) Innerbetriebliche Transporte mit effizientem und wirtschaftlichem Einsatz von Flurförderfahrzeugen und Ladungsträgern Bedarfsabdeckung von Werkzeugen und Ersatzteilen der Werkstatt Erarbeitung elektronischer Bestellanforderungen für Lieferungen und Leistungen Annehmen der Güter und Prüfen der Lieferung anhand der Begleitpapiere Auspacken, sortieren und lagern der Güter – anforderungsgerecht und nach wirtschaftlichen Grundsätzen unter Beachtung der Lagerordnung Durchführen von Bestandskontrollen und Maßnahmen der BestandspflegeDein Profil:
Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist:in oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Lagerlogistik Du bist im Besitz eines gültigen Gabelstaplerscheins Bereitschaft für Schicht- und Wochenenddienst mit Nachtschicht Verantwortungsbewusstsein und eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Körperliche Belastbarkeit, insbesondere zum Heben und Tragen schwerer Lasten, rundet dein Profil abDas ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität. weniger ansehen