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Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt e. V.
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    Join our fascination Gestalte die Welt von morgen.

    Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten

    Elektro- oder Versorgungsingenieur/in (w/m/d)

    Kennziffer: 755 Arbeitsort: Aachen Eintrittsdatum: 01.05.2025 Karrierestufe: Absolventinnen & Absolventen Beschäftigungsgrad: Vollzeit, Teilzeit Dauer der Beschäftigung: Die Stelle ist vorerst auf 4 Jahre befristet. Vergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).

    Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!

    Das Facility Management (FM) im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle FM-Themen in der Region West.

    Das erwartet dich

    Unser Ziel im Technischen Facility Management (TFM) des DLR ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude und technische Anlagen der wissenschaftlichen und experimentellen Forschung zu finden und mit Erfolg umzusetzen.

    Deine Aufgaben

    Für die Region West, am Standort Würselen im Raum Aachen, übernimmst du die Bauleitung, Projektsteuerung und das Controlling von Baumaßnahmen - mit dem Schwerpunkt Projektmanagement für das Fachgebiet Elektro- oder Versorgungstechnik. Unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Baurichtlinien nimmst du dabei die Bauherrenaufgabe wahr und überwachst die Planung und Ausführung gemäß der Leistungsphasen 1 - 9 nach HOAI.

    Hierzu gehören u. a.: bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Du klärst die Aufgabenstellung, erstellst und koordinierst das Programm und ermittelst die Kosten. Dazu erstellst du Erläuterungsberichte (Projektkonzepte) Entwicklung der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer und des Betreibers sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen Führung von notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den Landesministerien und Landesbehörden (z. B. OFD) Erarbeiten von Vorgaben für externe Architekten und Fachingenieure sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung Übernahme der Unternehmerpflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren

    Das bringst du mit

    für den Fachbereich Elektrotechnik: abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. oder Bachelor FH) der Elektrotechnik oder Gebäudeleittechnik (GA-/MSR-Technik) für den Fachbereich Versorgungstechnik: abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. oder Bachelor FH) der Versorgungstechnik nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der operativen und planerischen Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber gewerkeübergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR Kenntnisse in der Erstellung von Bauleistungen sowie nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse nach Niveau C1

    Das bieten wir dir

    Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

    Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

    Fragen zu dieser Position (Kennziffer 755) beantwortet dir gerne:

    Michal Roman Chwiedacz
    Tel.: -3666

    Jetzt online bewerben!

    Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten

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    Join our fascination Gestalte die Welt von morgen.

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    Projekt- und Abteilungsassistenz (w/m/d)

    Kennziffer: 2209 Arbeitsort: Ulm Eintrittsdatum: 01.09.2025 Karrierestufe: Berufserfahrene Beschäftigungsgrad: Teilzeit, Vollzeit Dauer der Beschäftigung: 2 Jahre Vergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).

    Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!

    Am DLR Institut für Quantentechnologien in Ulm entwickeln wir Präzisionsinstrumente für Raumfahrtanwendungen auf Basis von Quantentechnologien und bringen diese gemeinsam mit der Industrie zur Prototypreife. Zusätzlich treiben wir den Transfer in Luftfahrt, Digitalisierung, Energie, Sicherheit und Verkehr voran. Wir sind interdisziplinär ausgerichtet: Theoretische Grundlagenforschung und experimentelle Tests treffen auf ingenieurtechnische Implementierung.

    Das erwartet dich

    Das Institut hat mit seiner Ausrichtung ein hohes Ausbau- und Drittmittelpotential und wird perspektivisch eine Zahl von 100 bis 150 Mitarbeitenden umfassen. Damit unsere wissenschaftlichen Mitarbeitenden ihren Fokus vollumfänglich der Arbeit an ihren Projekten widmen können, unterstützt die Abteilung ICA (Infrastruktur, Controlling und Akquisition) sie in jeglichen Belangen nicht-wissenschaftlicher Art.

    Durch das Wachstum des Instituts, die steigende Anzahl an Projekten und das damit einhergehende Aufkommen administrativer Vorgänge benötigen wir Dich als Projekt- und Abteilungsassistenz. Schaffe gemeinsam mit uns im Team gute Voraussetzungen zum Gelingen von Forschung und Entwicklung in einem noch jungen Institut im internationalen Umfeld. Deine Aufgaben Du unterstützt die Instituts- und Abteilungsleitungen in allen verwaltungstechnischen Belangen Du organisierst nationale und internationale Konferenzen, Workshops und sonstige Präsentationen des Instituts unter Berücksichtigung personeller und finanzieller Ressourcen Du organisierst Dienstreisen ins In- und Ausland, prüfst die Reiseunterlagen und übernimmst die Abrechnung Du begleitest Projektaufgaben im Rahmen des Managementsystems Du erstellst und führst relevante Dokumentationen in nationalen und internationalen Projekten, behältst Fristen im Blick und initiierst ggf. Korrekturprozesse Du bereitest Projekt- und Arbeitssitzungen vor, führst Protokoll und erstellst terminierte To-Do-Listen in deutscher und englischer Sprache

    Das bringst du mit abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung (z. B. der Fachrichtung Kauffrau/-mann für Büromanagement) oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung langjährige Erfahrung in Verfahrensabläufen und Zuständigkeiten innerhalb großer Organisationen und in der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten und Einrichtungen in großen Forschungsorganisationen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sehr gute DV-Anwenderkenntnisse (Office-Produkte, SAP etc.) mehrjährige Erfahrung im Führen von Korrespondenz und im (digitalen) Dokumentenmanagement idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse der administrativen Prozesse des DLR

    Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 09a TVöD.

    Das bieten wir dir

    Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

    Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

    Fragen zu dieser Position (Kennziffer 2209) beantwortet dir gerne:

    Wolfgang Franke
    Tel.: -226

    Jetzt online bewerben!

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    Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten

    Projekt- und Abteilungsassistenz (w/m/d)

    Kennziffer: 2209 Arbeitsort: Ulm Eintrittsdatum: 01.09.2025 Karrierestufe: Berufserfahrene Beschäftigungsgrad: Teilzeit, Vollzeit Dauer der Beschäftigung: 2 Jahre Vergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).

    Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!

    Am DLR Institut für Quantentechnologien in Ulm entwickeln wir Präzisionsinstrumente für Raumfahrtanwendungen auf Basis von Quantentechnologien und bringen diese gemeinsam mit der Industrie zur Prototypreife. Zusätzlich treiben wir den Transfer in Luftfahrt, Digitalisierung, Energie, Sicherheit und Verkehr voran. Wir sind interdisziplinär ausgerichtet: Theoretische Grundlagenforschung und experimentelle Tests treffen auf ingenieurtechnische Implementierung.

    Das erwartet dich

    Das Institut hat mit seiner Ausrichtung ein hohes Ausbau- und Drittmittelpotential und wird perspektivisch eine Zahl von 100 bis 150 Mitarbeitenden umfassen. Damit unsere wissenschaftlichen Mitarbeitenden ihren Fokus vollumfänglich der Arbeit an ihren Projekten widmen können, unterstützt die Abteilung ICA (Infrastruktur, Controlling und Akquisition) sie in jeglichen Belangen nicht-wissenschaftlicher Art.

    Durch das Wachstum des Instituts, die steigende Anzahl an Projekten und das damit einhergehende Aufkommen administrativer Vorgänge benötigen wir Dich als Projekt- und Abteilungsassistenz. Schaffe gemeinsam mit uns im Team gute Voraussetzungen zum Gelingen von Forschung und Entwicklung in einem noch jungen Institut im internationalen Umfeld. Deine Aufgaben Du unterstützt die Instituts- und Abteilungsleitungen in allen verwaltungstechnischen Belangen Du organisierst nationale und internationale Konferenzen, Workshops und sonstige Präsentationen des Instituts unter Berücksichtigung personeller und finanzieller Ressourcen Du organisierst Dienstreisen ins In- und Ausland, prüfst die Reiseunterlagen und übernimmst die Abrechnung Du begleitest Projektaufgaben im Rahmen des Managementsystems Du erstellst und führst relevante Dokumentationen in nationalen und internationalen Projekten, behältst Fristen im Blick und initiierst ggf. Korrekturprozesse Du bereitest Projekt- und Arbeitssitzungen vor, führst Protokoll und erstellst terminierte To-Do-Listen in deutscher und englischer Sprache

    Das bringst du mit abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung (z. B. der Fachrichtung Kauffrau/-mann für Büromanagement) oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung langjährige Erfahrung in Verfahrensabläufen und Zuständigkeiten innerhalb großer Organisationen und in der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten und Einrichtungen in großen Forschungsorganisationen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sehr gute DV-Anwenderkenntnisse (Office-Produkte, SAP etc.) mehrjährige Erfahrung im Führen von Korrespondenz und im (digitalen) Dokumentenmanagement idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse der administrativen Prozesse des DLR

    Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 09a TVöD.

    Das bieten wir dir

    Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

    Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

    Fragen zu dieser Position (Kennziffer 2209) beantwortet dir gerne:

    Wolfgang Franke
    Tel.: -226

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    Elektroniker/in (w/m/d) - Betriebstechnik

    Kennziffer: 961 Arbeitsort: Köln Eintrittsdatum: 01.10.2025 Karrierestufe: Berufserfahrene Beschäftigungsgrad: Teilzeit, Vollzeit Dauer der Beschäftigung: Die Stelle ist vorerst auf 2 Jahre befristet. Eine unbefristete Anstellung wird angestrebt. Vergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).

    Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!

    Das Facility Management (FM) im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle FM-Themen in der Region West.

    Das erwartet dich

    Unser Ziel im Technischen Facility Management (TFM) des DLR ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude und technische Anlagen der wissenschaftlichen und experimentellen Forschung zu finden und mit Erfolg umzusetzen.

    Deine Aufgaben

    Für die Region West, am Standort Köln-Porz, übernimmst du die Bedienung und Betreuung von elektrotechnischen Anlagen.

    Hierzu gehören u. a.: Analyse von Kunden-/Nutzeranforderungen (nach Anfrage/Ticketstellung/Anweisung etc.) sowie Festlegung von Anforderungen an gebäudetechnische Anlagen Entwurfserstellung zur Erweiterung bzw. Änderung von elektrischen und ggf. vernetzten Anlagen sowie Montage und Anschluss von Maschinen, Geräten und Komponenten sowie Installation von Systemen Planung und Durchführung von regelmäßigen Wartungs- und Inspektionsmaßnahmen sowie Terminierung und Kontrolle von Prüfzyklen Vornahme von Korrekturmaßnahmen durch Sollwerteinstellung, Austausch von Verschleißteilen sowie Auswertung von Diagnosedaten und Dokumentation von Wartungsarbeiten Betrieb des Störungsmanagements durch Ergreifung von Sofortmaßnahmen, Störungsbeseitigung sowie Analyse von Störungsursachen als Maßnahme der Qualitätssicherung Fortschreibung des Reparaturmanagements unter Zuhilfenahme eines Ticket- sowie CAFM-Systems

    Das bringst du mit abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Elektroniker/in für Betriebstechnik oder vergleichbare, für die Tätigkeit relevante Fachrichtung nachweisbare technische Kenntnisse an elektrotechnischen Anlagen, insbesondere innerhalb der Betreuung von 6-kV-Anlagen Erfahrung in der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) Kenntnisse in der EnEV (Energieeinsparverordnung) und BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung) sowie Kenntnisse von Vorschriften und Normen nach DIN-VDE, DGUV V3, UVV, TAB etc. gute EDV-Kenntnisse in Microsoft Office Bereitschaft zur Durchführung von Rufbereitschaft zur Sicherstellung der Funktionalität der Anlagen

    Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 8 TVöD (Bund).

    Das bieten wir dir

    Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

    Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

    Fragen zu dieser Position (Kennziffer 961) beantwortet dir gerne:

    Tobias Bette
    Tel.: -3440

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    Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten

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    Elektro- oder Versorgungsingenieur/in (w/m/d)

    Kennziffer: 755 Arbeitsort: Aachen Eintrittsdatum: 01.05.2025 Karrierestufe: Absolventinnen & Absolventen Beschäftigungsgrad: Vollzeit, Teilzeit Dauer der Beschäftigung: Die Stelle ist vorerst auf 4 Jahre befristet. Vergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).

    Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!

    Das Facility Management (FM) im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle FM-Themen in der Region West.

    Das erwartet dich

    Unser Ziel im Technischen Facility Management (TFM) des DLR ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude und technische Anlagen der wissenschaftlichen und experimentellen Forschung zu finden und mit Erfolg umzusetzen.

    Deine Aufgaben

    Für die Region West, am Standort Würselen im Raum Aachen, übernimmst du die Bauleitung, Projektsteuerung und das Controlling von Baumaßnahmen - mit dem Schwerpunkt Projektmanagement für das Fachgebiet Elektro- oder Versorgungstechnik. Unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Baurichtlinien nimmst du dabei die Bauherrenaufgabe wahr und überwachst die Planung und Ausführung gemäß der Leistungsphasen 1 - 9 nach HOAI.

    Hierzu gehören u. a.: bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Du klärst die Aufgabenstellung, erstellst und koordinierst das Programm und ermittelst die Kosten. Dazu erstellst du Erläuterungsberichte (Projektkonzepte) Entwicklung der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer und des Betreibers sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen Führung von notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den Landesministerien und Landesbehörden (z. B. OFD) Erarbeiten von Vorgaben für externe Architekten und Fachingenieure sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung Übernahme der Unternehmerpflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren

    Das bringst du mit

    für den Fachbereich Elektrotechnik: abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. oder Bachelor FH) der Elektrotechnik oder Gebäudeleittechnik (GA-/MSR-Technik) für den Fachbereich Versorgungstechnik: abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. oder Bachelor FH) der Versorgungstechnik nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der operativen und planerischen Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber gewerkeübergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR Kenntnisse in der Erstellung von Bauleistungen sowie nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse nach Niveau C1

    Das bieten wir dir

    Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

    Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

    Fragen zu dieser Position (Kennziffer 755) beantwortet dir gerne:

    Michal Roman Chwiedacz
    Tel.: -3666

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    Join our fascination Gestalte die Welt von morgen. Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten Projekt- und Abteilungsassistenz (w/m/d) Kennziffer: 2209 Arbeitsort: Ulm Eintrittsdatum: 01.09.2025 Karrierestufe: Berufserfahrene Beschäftigungsgrad: Teilzeit, Vollzeit Dauer der Beschäftigung: 2 Jahre Vergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund). Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns! Am DLR Institut für Quantentechnologien in Ulm entwickeln wir Präzisionsinstrumente für Raumfahrtanwendungen auf Basis von Quantentechnologien und bringen diese gemeinsam mit der Industrie zur Prototypreife. Zusätzlich treiben wir den Transfer in Luftfahrt, Digitalisierung, Energie, Sicherheit und Verkehr voran. Wir sind interdisziplinär ausgerichtet: Theoretische Grundlagenforschung und experimentelle Tests treffen auf ingenieurtechnische Implementierung. Das erwartet dich Das Institut hat mit seiner Ausrichtung ein hohes Ausbau- und Drittmittelpotential und wird perspektivisch eine Zahl von 100 bis 150 Mitarbeitenden umfassen. Damit unsere wissenschaftlichen Mitarbeitenden ihren Fokus vollumfänglich der Arbeit an ihren Projekten widmen können, unterstützt die Abteilung ICA (Infrastruktur, Controlling und Akquisition) sie in jeglichen Belangen nicht-wissenschaftlicher Art. Durch das Wachstum des Instituts, die steigende Anzahl an Projekten und das damit einhergehende Aufkommen administrativer Vorgänge benötigen wir Dich als Projekt- und Abteilungsassistenz. Schaffe gemeinsam mit uns im Team gute Voraussetzungen zum Gelingen von Forschung und Entwicklung in einem noch jungen Institut im internationalen Umfeld. Deine Aufgaben Du unterstützt die Instituts- und Abteilungsleitungen in allen verwaltungstechnischen Belangen Du organisierst nationale und internationale Konferenzen, Workshops und sonstige Präsentationen des Instituts unter Berücksichtigung personeller und finanzieller Ressourcen Du organisierst Dienstreisen ins In- und Ausland, prüfst die Reiseunterlagen und übernimmst die Abrechnung Du begleitest Projektaufgaben im Rahmen des Managementsystems Du erstellst und führst relevante Dokumentationen in nationalen und internationalen Projekten, behältst Fristen im Blick und initiierst ggf. Korrekturprozesse Du bereitest Projekt- und Arbeitssitzungen vor, führst Protokoll und erstellst terminierte To-Do-Listen in deutscher und englischer Sprache Das bringst du mit abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung (z. B. der Fachrichtung Kauffrau/​‑mann für Büromanagement) oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung langjährige Erfahrung in Verfahrensabläufen und Zuständigkeiten innerhalb großer Organisationen und in der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten und Einrichtungen in großen Forschungsorganisationen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sehr gute DV-Anwenderkenntnisse (Office-Produkte, SAP etc.) mehrjährige Erfahrung im Führen von Korrespondenz und im (digitalen) Dokumentenmanagement idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse der administrativen Prozesse des DLR Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 09a TVöD. Das bieten wir dir Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Fragen zu dieser Position (Kennziffer 2209) beantwortet dir gerne: Wolfgang Franke Tel.: +49 731 400198‑226 Jetzt online bewerben! Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten weniger ansehen
  • Join our fascination Gestalte die Welt von morgen.Bildnachweis: DLR Al... mehr ansehen

    Join our fascination Gestalte die Welt von morgen.
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    Projekt- und Abteilungsassistenz (w/m/d) Kennziffer:
    2209
    Arbeitsort:
    Ulm
    Eintrittsdatum:
    01.09.2025
    Karrierestufe:
    Berufserfahrene
    Beschäftigungsgrad:
    Teilzeit, Vollzeit
    Dauer der Beschäftigung:
    2 Jahre
    Vergütung:
    Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).
    Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!
    Am DLR Institut für Quantentechnologien in Ulm entwickeln wir Präzisionsinstrumente für Raumfahrtanwendungen auf Basis von Quantentechnologien und bringen diese gemeinsam mit der Industrie zur Prototypreife. Zusätzlich treiben wir den Transfer in Luftfahrt, Digitalisierung, Energie, Sicherheit und Verkehr voran. Wir sind interdisziplinär ausgerichtet: Theoretische Grundlagenforschung und experimentelle Tests treffen auf ingenieurtechnische Implementierung.
    Das erwartet dich Das Institut hat mit seiner Ausrichtung ein hohes Ausbau- und Drittmittelpotential und wird perspektivisch eine Zahl von 100 bis 150 Mitarbeitenden umfassen. Damit unsere wissenschaftlichen Mitarbeitenden ihren Fokus vollumfänglich der Arbeit an ihren Projekten widmen können, unterstützt die Abteilung ICA (Infrastruktur, Controlling und Akquisition) sie in jeglichen Belangen nicht-wissenschaftlicher Art.
    Durch das Wachstum des Instituts, die steigende Anzahl an Projekten und das damit einhergehende Aufkommen administrativer Vorgänge benötigen wir Dich als Projekt- und Abteilungsassistenz. Schaffe gemeinsam mit uns im Team gute Voraussetzungen zum Gelingen von Forschung und Entwicklung in einem noch jungen Institut im internationalen Umfeld.
    Deine Aufgaben Du unterstützt die Instituts- und Abteilungsleitungen in allen verwaltungstechnischen Belangen
    Du organisierst nationale und internationale Konferenzen, Workshops und sonstige Präsentationen des Instituts unter Berücksichtigung personeller und finanzieller Ressourcen
    Du organisierst Dienstreisen ins In- und Ausland, prüfst die Reiseunterlagen und übernimmst die Abrechnung
    Du begleitest Projektaufgaben im Rahmen des Managementsystems
    Du erstellst und führst relevante Dokumentationen in nationalen und internationalen Projekten, behältst Fristen im Blick und initiierst ggf. Korrekturprozesse
    Du bereitest Projekt- und Arbeitssitzungen vor, führst Protokoll und erstellst terminierte To-Do-Listen in deutscher und englischer Sprache
    Das bringst du mit abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung (z. B. der Fachrichtung Kauffrau/-mann für Büromanagement) oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung
    langjährige Erfahrung in Verfahrensabläufen und Zuständigkeiten innerhalb großer Organisationen und in der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten und Einrichtungen in großen Forschungsorganisationen
    sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    sehr gute DV-Anwenderkenntnisse (Office-Produkte, SAP etc.)
    mehrjährige Erfahrung im Führen von Korrespondenz und im (digitalen) Dokumentenmanagement
    idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse der administrativen Prozesse des DLR
    Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 09a TVöD.
    Das bieten wir dir Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
    Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Fragen zu dieser Position (Kennziffer 2209) beantwortet dir gerne:
    Wolfgang Franke
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  • Job DescriptionJoin our fascination Gestalte die Welt von morgen. Bild... mehr ansehen
    Job Description

    Join our fascination Gestalte die Welt von morgen. Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten Gruppenleitung (w/m/d) - Infrastrukturelles Facility Management für den Standort Braunschweig Kennziffer: 2369Arbeitsort: BraunschweigEintrittsdatum: 01.10.2025Karrierestufe: Berufserfahrene, FührungskräfteBeschäftigungsgrad: Teilzeit, VollzeitDauer der Beschäftigung: Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebtVergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).Hinweis:Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach § 8 ff.

    SÜGSteige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten!

    Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen?

    Dann ist dein Platz bei uns!Beim infrastrukturellen Facility Management stehen die Nutzerfreundlichkeit und die Optimierung der Arbeitsumgebung im Vordergrund.Das erwartet dichDu leitest die Gruppe infrastrukturelles Facility Management am Standort Braunschweig disziplinarisch und fachlich. Zu deinen Aufgaben gehören das Bereitstellen der am Bedarf ausgerichteten Infrastruktur, deren Verwaltung, Optimierung sowie die Gewährleistung von Gesundheit, Arbeitsschutz und Sicherheit unter Einsatz effizienter Informations- und Kommunikationstechniken. Du bist für die Ausgestaltung der Anforderungen des Kerngeschäfts an die Infrastruktursysteme verantwortlich, welche auf den Bedarfen der Institute und Einrichtungen des Standortes fußen und wirkst darüber hinaus bei der Definition der Anforderungen im strategischen Prozess mit.Deine AufgabenPersonelle und fachliche Führung:Entscheidung über die Ausgestaltung der Organisation, der Strukturierung aller Arbeitsabläufe und Entwicklung von Arbeitsmethoden, Bereitstellen von Arbeitsmitteln sowie die Weiterentwicklung des ArbeitsgebietsPlanung und Koordinierung des Kapazitätseinsatzes einschließlich Führen von Bewerbungsgesprächen sowie PersonalentwicklungsplanungZu den Fachaufgaben gehören u.

    a.:Gewährleistung eines ordnungs- und funktionsgemäßen Betriebs der Sicherheitsleit- und Alarmzentrale, der fachlichen Planung und Ausrichtung von GroßveranstaltungenVerbesserung der Servicequalität durch standortbezogenen Input zum Aufbau und zur Weiterentwicklung strukturierter LeistungsbeschreibungenÜberprüfung bestehender Verträge hinsichtlich Qualität und Wirtschaftlichkeit, Erarbeitung neuer Verträge sowie Mitwirkung an DLR‑weiten Ausschreibungen von Fremdleistungen (z. B. Werkschutz, Reinigung, Entsorgung, Post- und Botendienste und Geländepflege)Entwickeln von Konzepten zur Optimierung von Infrastrukturmaßnahmen im operativen Bereich auf Basis der Masterpläne (z.

    B. Verkehrs-, Park- und Gestaltungskonzepte für das Gelände)Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge entsprechend der PflichtenübertragungDas bringst du mitabgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/​Bachelor) im Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Facility Management oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrungeinschlägige Berufserfahrung im infrastrukturellen Gebäudemanagement sowie ausgeprägtes technisches VerständnisNachweis umfassender Kenntnisse der entsprechenden Verfahren, Verordnungen wie Baustellenverordnung, Arbeitsstättenverordnung und Rechte des Facility Managements wie gewerbliches Miet- und Pachtrecht, Arbeits- und Sozialrecht, Bauordnungsrecht, Wettbewerbsrechtfundierte Kenntnisse der UVgO und VOBausgeprägte Methodenkompetenz im Management von Projekten und ProzessenNachweis praxisbezogener Führungskompetenzausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung basierend auf ganzheitlichem DenkenNeben den vielfältigen Tätigkeiten, die dich bei uns erwarten, bieten wir dir die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Im Rahmen unserer Gleitzeitvereinbarung kannst du deine Arbeitszeit individuell und nach deinen Bedürfnissen gestalten.

    Wir bieten dir außerdem einen krisenfesten Job mit attraktiven Benefits, z. B. Einkaufvergünstigungen über Corporate Benefits und Ticketsprinter, das Jobticket oder das derzeit kostenlose Laden deines E-Autos sowie Unterstützung bei der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz.Du erfüllst nicht alle formalen Anforderungen?

    Bewirb dich trotzdem und sprich uns gern dazu an. Bitte füge deinen Bewerbungsunterlagen ein Anschreiben bei.Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 11 TVöD.Das bieten wir dirDas DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld.

    Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungs möglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!Fragen zu dieser Position (Kennziffer 2369) beantwortet dir gerne:Leon GuskyTel.: +49 531 295‑1482Jetzt online bewerben!

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    Join our fascination Gestalte die Welt von morgen. Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten Leiter/in für das Leitungsbüro (w/m/d) Kennziffer: 2493Arbeitsort: Berlin, BonnEintrittsdatum: zum nächstmöglichen ZeitpunktKarrierestufe: Berufserfahrene, FührungskräfteBeschäftigungsgrad: VollzeitDauer der Beschäftigung: zunächst auf drei Jahre befristetVergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).Hinweis: Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach § 8 ff. SÜGSteige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.

    V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld.

    Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!Wir, der DLR Projektträger, ergänzen die wissenschaftliche Ausrichtung des DLR.

    Mit rund 1.600 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zählt der DLR Projektträger zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen für Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft befassen wir uns intensiv mit wichtigen Zukunftsthemen wie Klimawandel, Elektromobilität, Bildung, Chancengerechtigkeit, klinischer Forschung, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.Das erwartet dichDie ausgeschriebene Position ist im neu etablierten Leitungsbüro des DLR Projektträgers zu besetzen.Das Leitungsbüro unterstützt die Geschäftsleitung in ihrer zentralen Gestaltungs- und Entscheidungsfunktion zu strategischen und organisatorischen Aspekten der Geschäftsführung eines führenden Dienstleisters im Forschungs-, Bildungs- und Innovationsmanagement. Es sichert die Voraussetzungen für eine wirkungsvolle Geschäftsleitung und bildet damit eine wesentliche Grundlage für die zukünftige Entwicklung des DLR Projektträgers in einem dynamischen Marktumfeld.Als Leiterin bzw.

    Leiter des Leitungsbüros erwartet dich ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Du übernimmst eine zentrale Steuerungs- und Koordinationsfunktion und sorgst so für reibungslose und qualitätsgesicherte Leistungen des Leitungsbüros. Du gestaltest auf strategischer Ebene aktiv mit und verantwortest wichtige Arbeitsprozesse für die Geschäftsleitung, wobei du stets einen klaren Blick für Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit hast.Deine AufgabenAufbau, disziplinarische und fachliche Führung, Weiterentwicklung und Motivation eines engagierten Teams aus qualifizierten MitarbeitendenSteuerung der inhaltlichen und organisatorischen Vor- und Nachbereitung von Treffen der Geschäftsleitung, einschließlich Umsetzung getroffener Entscheidungenforschungs-, bildungs- und innovationspolitische UmfeldbeobachtungAnalyse von Entwicklungen bei Dienstleistungen im Forschungs-, Bildungs- und Innovationsmanagement zur Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen für unsere wettbewerbliche Positionierungstrategische und inhaltliche Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie sowie kontinuierliches Monitoring der Umsetzung und Zielerreichungfachliche Beiträge zu Publikationen, Impulspapieren und PräsentationenSteuerung übergreifender interner Projekte sowie Management interner GremienDas bringst du mitabgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung und Schwerpunkt Politik- und Wirtschaftswissenschaften; alternativ ein anderer wissenschaftlicher Hochschulabschluss, sofern relevante Studieninhalte für die ausgeschriebene Position nachgewiesen werden könnenlangjährige nachweisbare Erfahrung in der Forschungs-, Bildungs- und Innovationspolitik und ‑förderungnachweisbare praktische Erfahrung in der Unternehmensplanung, der Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie von Marketing- und Vertriebsstrategien, bevorzugt mit Bezug zum Forschungs-, Bildungs- und InnovationsmanagementErfahrung in der Leitung von Teams sowie im Umgang mit öffentlichen Auftraggebern auf Bundes- und Landesebene, ergänzt durch sehr gute Englischkenntnissesicherer Umgang mit Projektmanagementmethoden und deren praxisorientierter Anwendungausgeprägtes analytisches Denkvermögen, hohe Eigeninitiative sowie die Fähigkeit, strukturiert, selbständig und kundenorientiert mit starkem Servicebewusstsein zu arbeitenKommunikationsstärke und souveränes Auftreten, kombiniert mit der Fähigkeit, Diskussionen kompetent zu moderieren sowie Prozesse und Schnittstellen effektiv zu koordinierenDie Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 15 TVöD.

    Die Beschäftigung ist zunächst auf drei Jahre befristet, mit der Option einer anschließenden unbefristeten Weiterbeschäftigung.Bitte reiche deine Bewerbung inklusive Anschreiben bis zum 01.09.2025 über das DLR Karriereportal bei uns ein.Das bieten wir dirDas DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

    Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!Fragen zu dieser Position (Kennziffer 2493) beantwortet dir gerne:Jörn SonnenburgTel.: +49 228 3821‑1450Jetzt online bewerben! Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten

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    Join our fascination Gestalte die Welt von morgen. Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten Gruppenleitung (w/m/d) - Infrastrukturelles Facility Management für den Standort Braunschweig Kennziffer: 2369 Arbeitsort: Braunschweig Eintrittsdatum: 01.10.2025 Karrierestufe: Berufserfahrene, Führungskräfte Beschäftigungsgrad: Teilzeit, Vollzeit Dauer der Beschäftigung: Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt Vergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund). Hinweis: Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach § 8 ff. SÜG Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns! Beim infrastrukturellen Facility Management stehen die Nutzerfreundlichkeit und die Optimierung der Arbeitsumgebung im Vordergrund. Das erwartet dich Du leitest die Gruppe infrastrukturelles Facility Management am Standort Braunschweig disziplinarisch und fachlich. Zu deinen Aufgaben gehören das Bereitstellen der am Bedarf ausgerichteten Infrastruktur, deren Verwaltung, Optimierung sowie die Gewährleistung von Gesundheit, Arbeitsschutz und Sicherheit unter Einsatz effizienter Informations- und Kommunikationstechniken. Du bist für die Ausgestaltung der Anforderungen des Kerngeschäfts an die Infrastruktursysteme verantwortlich, welche auf den Bedarfen der Institute und Einrichtungen des Standortes fußen und wirkst darüber hinaus bei der Definition der Anforderungen im strategischen Prozess mit. Deine Aufgaben Personelle und fachliche Führung: Entscheidung über die Ausgestaltung der Organisation, der Strukturierung aller Arbeitsabläufe und Entwicklung von Arbeitsmethoden, Bereitstellen von Arbeitsmitteln sowie die Weiterentwicklung des Arbeitsgebiets Planung und Koordinierung des Kapazitätseinsatzes einschließlich Führen von Bewerbungsgesprächen sowie Personalentwicklungsplanung Zu den Fachaufgaben gehören u. a.: Gewährleistung eines ordnungs- und funktionsgemäßen Betriebs der Sicherheitsleit- und Alarmzentrale, der fachlichen Planung und Ausrichtung von Großveranstaltungen Verbesserung der Servicequalität durch standortbezogenen Input zum Aufbau und zur Weiterentwicklung strukturierter Leistungsbeschreibungen Überprüfung bestehender Verträge hinsichtlich Qualität und Wirtschaftlichkeit, Erarbeitung neuer Verträge sowie Mitwirkung an DLR‑weiten Ausschreibungen von Fremdleistungen (z. B. Werkschutz, Reinigung, Entsorgung, Post- und Botendienste und Geländepflege) Entwickeln von Konzepten zur Optimierung von Infrastrukturmaßnahmen im operativen Bereich auf Basis der Masterpläne (z. B. Verkehrs-, Park- und Gestaltungskonzepte für das Gelände) Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge entsprechend der Pflichtenübertragung Das bringst du mit abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/​Bachelor) im Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Facility Management oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung einschlägige Berufserfahrung im infrastrukturellen Gebäudemanagement sowie ausgeprägtes technisches Verständnis Nachweis umfassender Kenntnisse der entsprechenden Verfahren, Verordnungen wie Baustellenverordnung, Arbeitsstättenverordnung und Rechte des Facility Managements wie gewerbliches Miet- und Pachtrecht, Arbeits- und Sozialrecht, Bauordnungsrecht, Wettbewerbsrecht fundierte Kenntnisse der UVgO und VOB ausgeprägte Methodenkompetenz im Management von Projekten und Prozessen Nachweis praxisbezogener Führungskompetenz ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung basierend auf ganzheitlichem Denken Neben den vielfältigen Tätigkeiten, die dich bei uns erwarten, bieten wir dir die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Im Rahmen unserer Gleitzeitvereinbarung kannst du deine Arbeitszeit individuell und nach deinen Bedürfnissen gestalten. Wir bieten dir außerdem einen krisenfesten Job mit attraktiven Benefits, z. B. Einkaufvergünstigungen über Corporate Benefits und Ticketsprinter, das Jobticket oder das derzeit kostenlose Laden deines E-Autos sowie Unterstützung bei der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz. Du erfüllst nicht alle formalen Anforderungen? Bewirb dich trotzdem und sprich uns gern dazu an. Bitte füge deinen Bewerbungsunterlagen ein Anschreiben bei. Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 11 TVöD. Das bieten wir dir Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungs möglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Fragen zu dieser Position (Kennziffer 2369) beantwortet dir gerne: Leon Gusky Tel.: +49 531 295‑1482 Jetzt online bewerben! Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten weniger ansehen

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