Auszubildende (w/m/d) zum Industriekaufmann (w/m/d)
ab September 2026
Du gewinnst umfassende Einblicke in verschiedene Aufgabenbereiche und lernst alle betriebsrelevanten Prozesse kennen Du erhältst eine Ausbildung in verschiedenen kaufmännischen Abteilungen wie Vertrieb, Marketing, Personalwesen, Einkauf, Controlling, Finanz- und Rechnungswesen u. a. Du unterstützt die verschiedenen Abteilungen, indem Du eigene Aufgabenbereiche erhältst und diese selbstständig bearbeitest
Dein Profil:Du hast Mittlere Reife oder (Fach-)Abitur Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen, hast Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und bist kommunikativ Du magst die Arbeit am PC und bist mit MS Office vertraut Zudem bringst Du die Bereitschaft mit, Dich immer wieder gerne neuen Herausforderungen zu stellen
Wir bieten:Eine fachlich qualifizierte, praxisorientierte Ausbildung, in der Du alle wichtigen Unternehmensbereiche kennenlernst Spannende und herausfordernde Aufgaben Eine engagierte Ausbildungsbetreuung, die Wert auf Deine Persönlichkeitsentwicklung legt und Eigenverantwortung und -initiative fördert Ein gutes Arbeitsklima Sehr gute Verkehrsanbindung (U-Bahn- / S-Bahn-Station "Giesing") sowie Firmenparkplätze
Interesse geweckt?Wir freuen uns auf Deine Onlinebewerbung !
Dein Ansprechpartner:
Michael Schliwa
Über uns:
Energie Südbayern (ESB) bildet gemeinsam mit den Tochterunternehmen Energienetze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unternehmensgruppe. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auszubildenden und Trainees stehen wir für leistungsfähigen Service, flexible Energieprodukte und fundiertes Marktwissen rund um Gas, Ökostrom und Wärme. 160.000 Haushalte, 15.000 Geschäftskunden, zahlreiche Stadtwerke sowie weitere Partner vertrauen uns, wenn es um eine faire, sichere und persönliche Energieversorgung geht. Deshalb investieren wir in erneuerbare Energiegewinnung und unterstützen Kommunen bei der Wärmewende sowie dem Ausbau von Elektromobilität. Als führender regionaler Energiedienstleister haben wir hohe Ansprüche an uns selbst und treiben die Energiewende mit innovativen Projekten aktiv voran. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, suchen wir Menschen, die so sind wie wir: zukunftsorientiert, geradlinig und mit der Region verbunden, in der wir gerne leben und arbeiten.
Erfahre mehr über uns unter - wir freuen uns auf Dich!
Energie Südbayern GmbH
Ungsteiner Straße 31
81539 München
Telefon: -535
Flexible Arbeitszeiten
Diverse Schulungen während der Ausbildung
Deutschlandticket
Eigener Laptop, hochwertige ANC-Kopfhörer
Kantine, kostenloser Kaffee
weniger ansehenExperte (w/m/d) E-Mobilität – Payment and IT-Solutions
Ihre Aufgaben
Schwerpunkt IT / Bezahlsysteme
Betreuung und Weiterentwicklung unserer IT-Systeme im Bereich E-Mobilität, insbesondere digitale Bezahlsysteme, Schnittstellen zum CPMS (Charge-Point-Management-System) und Asset-Management-SystemEinführung von neuen IT- und Payment-Lösungen in enger Abstimmung mit den Bereichen Betrieb, IT und FinanzenEnge Zusammenarbeit mit dem technischen Betrieb zur Optimierung von Payment-Lösungen – mit direktem Einfluss auf das Ladeerlebnis unserer KundenExterne Schnittstellen und Partnerschaften
Betreuung bestehender Netzwerkpartnerschaften und aktiver Aufbau neuer Kooperationen zur Erweiterung und Verbesserung unseres LadenetzwerksRegelmäßige Analyse der Bezahlmöglichkeiten an unseren Ladestationen (EMP, Ad hoc etc.) mit Ableitung konkreter HandlungsempfehlungenUnterstützung bei der Entwicklung marktgerechter Lösungen für Kunden und Partner im Bereich EMP in enger Zusammenarbeit mit den ProjektleiternSteuerung der Zusammenarbeit mit Beteiligungen und externen DienstleisternMarkt und Wettbewerb
Beobachtung von Markttrends, Gesetzesänderungen und technologischen Entwicklungen im Bereich Elektromobilität und deren Integration ins UnternehmenIhr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation, verbunden mit ersten Kenntnissen in IT-Systemarchitekturen, im Schnittstellenmanagement und in Payment-TechnologienErfahrung im Bereich Elektromobilität, idealerweise mit Schwerpunkt auf Roaming, Ladeinfrastruktur oder digitalen Plattformen, ist wünschenswertSie konnten bereits erste Erfahrung im Aufbau und in der Pflege strategischer Partnerschaften sowie im Projektmanagement sammelnSie arbeiten sorgfältig und strukturiert – selbstständig aber auch gerne im TeamSie kommunizieren mündlich und schriftlich sicher in deutscher SpracheIhre Begeisterung für innovative und nachhaltige Lösungen im Mobilitätssektor rundet Ihr Profil abWir bieten
Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem modernen, regionalen Energieversorger und -dienstleisterEine fundierte Einarbeitung sowie spannende und herausfordernde AufgabenMöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungModerne IT-InfrastrukturGute Verkehrsanbindung (U-Bahn- / S-Bahn-Station Giesing) sowie FirmenparkplätzeInteresse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung!
Ihre Ansprechpartnerin
Sara-Louisa Teyerl
Über uns
Energie Südbayern (ESB) bildet gemeinsam mit den Tochterunternehmen Energienetze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unternehmensgruppe. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auszubildenden und Trainees stehen wir für leistungsfähigen Service, flexible Energieprodukte und fundiertes Marktwissen rund um Gas, Ökostrom und Wärme. 160.000 Haushalte, 15.000 Geschäftskunden, zahlreiche Stadtwerke sowie weitere Partner vertrauen uns, wenn es um eine faire, sichere und persönliche Energieversorgung geht. Deshalb investieren wir in erneuerbare Energiegewinnung und unterstützen Kommunen bei der Wärmewende sowie dem Ausbau von Elektromobilität. Als führender regionaler Energiedienstleister haben wir hohe Ansprüche an uns selbst und treiben die Energiewende mit innovativen Projekten aktiv voran. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, suchen wir Menschen, die so sind wie wir: zukunftsorientiert, geradlinig und mit der Region verbunden, in der wir gerne leben und arbeiten.Erfahren Sie mehr über uns unter www.esb.de – wir freuen uns auf Sie!Energie Südbayern GmbHUngsteiner Straße 3181539 MünchenUnsere Benefits sind u. a.
Flexible ArbeitszeitenMobiles ArbeitenBetriebliche Altersvorsorge30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12EGYM WellpassJobRadDeutschlandticketEAP-MitarbeiterunterstützungsprogrammZuschüsse (Kinderbetreuung, Krankengeld etc.)Kantine weniger ansehenKundenbetreuer (w/m/d) Privatkunden
in Pfaffenhofen und Weilheim
Ihre Aufgaben
In dieser Position übernehmen Sie die ganzheitliche Beratung und Betreuung unserer Privatkunden vor Ort in unseren Kundencentern in Weilheim oder Pfaffenhofen. Mit Ihrer Fachkompetenz stehen Sie unseren Privatkunden als vertrauensvoller Ansprechpartner (w/m/d) zur Seite und beraten sie individuell bei all ihren Anliegen im persönlichen, telefonischen und schriftlichen Kontakt.
Betreuung und Beratung
Bearbeitung und Beantwortung aller eingehenden Kundenanfragen über sämtliche KommunikationskanäleSicherstellung einer fallabschließenden Bearbeitung aller KundenanliegenBeratung zu Produkten, Tarifen und VerträgenAktiver Kundenkontakt per Telefon, E-Mail und BriefPersönliche Kundenberatung vor Ort im KundencenterFallbearbeitung
Pflege und Aktualisierung von Kunden- und VertragsdatenBearbeitung von Kundenwechseln, Vertragsänderungen und UmzügenBerechnung und Prüfung von Abschlägen und Verbräuchen bei Neu- sowie BestandskundenPrüfung und Korrektur von Zählerständen als auch Abrechnungen und Durchführung von KorrekturenKundengewinnung
Unterstützung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen sowie Mitarbeit in ProjektenIhr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit erster Erfahrung in der Kundenbetreuung, idealerweise innerhalb der EnergiewirtschaftSie kommunizieren kundenorientiert über alle Kommunikationswege hinweg schriftlich und mündlich sicher in deutscher SpracheEin sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket ist für Sie selbstverständlich, Kenntnisse in SAP sind von VorteilIhr Einfühlungsvermögen sowie Ihre Konfliktfähigkeit konnten Sie bereits unter Beweis stellenIhre sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise sowie Ihre Teamfähigkeit runden Ihr Profil abWir bieten
Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem modernen, regionalen Energieversorger und -dienstleisterEine fundierte Einarbeitung sowie spannende und herausfordernde AufgabenMöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungModerne IT-InfrastrukturGute Verkehrsanbindung (U-Bahn- / S-Bahn-Station Giesing) sowie FirmenparkplätzeInteresse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung!
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren bevorzugten Dienstort an.
Ihre Ansprechpartnerin
Sara-Louisa Teyerl
Über uns
Energie Südbayern (ESB) bildet gemeinsam mit den Tochterunternehmen Energienetze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unternehmensgruppe. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auszubildenden und Trainees stehen wir für leistungsfähigen Service, flexible Energieprodukte und fundiertes Marktwissen rund um Gas, Ökostrom und Wärme. 160.000 Haushalte, 15.000 Geschäftskunden, zahlreiche Stadtwerke sowie weitere Partner vertrauen uns, wenn es um eine faire, sichere und persönliche Energieversorgung geht. Deshalb investieren wir in erneuerbare Energiegewinnung und unterstützen Kommunen bei der Wärmewende sowie dem Ausbau von Elektromobilität. Als führender regionaler Energiedienstleister haben wir hohe Ansprüche an uns selbst und treiben die Energiewende mit innovativen Projekten aktiv voran. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, suchen wir Menschen, die so sind wie wir: zukunftsorientiert, geradlinig und mit der Region verbunden, in der wir gerne leben und arbeiten.Erfahren Sie mehr über uns unter www.esb.de – wir freuen uns auf Sie!Energie Südbayern GmbHUngsteiner Straße 3181539 MünchenUnsere Benefits sind u. a.
Betriebliche Altersvorsorge30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12EGYM WellpassJobRadDeutschlandticketEAP-MitarbeiterunterstützungsprogrammZuschüsse (Kinderbetreuung, Krankengeld etc.) weniger ansehenExperte (w/m/d) E-Mobilität – Payment and IT-Solutions Ihre Aufgaben:
Schwerpunkt IT / Bezahlsysteme
Betreuung und Weiterentwicklung unserer IT-Systeme im Bereich E-Mobilität, insbesondere digitale Bezahlsysteme, Schnittstellen zum CPMS (Charge-Point-Management-System) und Asset-Management-SystemEinführung von neuen IT- und Payment-Lösungen in enger Abstimmung mit den Bereichen Betrieb, IT und FinanzenEnge Zusammenarbeit mit dem technischen Betrieb zur Optimierung von Payment-Lösungen – mit direktem Einfluss auf das Ladeerlebnis unserer KundenExterne Schnittstellen und Partnerschaften
Betreuung bestehender Netzwerkpartnerschaften und aktiver Aufbau neuer Kooperationen zur Erweiterung und Verbesserung unseres LadenetzwerksRegelmäßige Analyse der Bezahlmöglichkeiten an unseren Ladestationen (EMP, Ad hoc etc.) mit Ableitung konkreter HandlungsempfehlungenUnterstützung bei der Entwicklung marktgerechter Lösungen für Kunden und Partner im Bereich EMP in enger Zusammenarbeit mit den ProjektleiternSteuerung der Zusammenarbeit mit Beteiligungen und externen DienstleisternMarkt und Wettbewerb
Beobachtung von Markttrends, Gesetzesänderungen und technologischen Entwicklungen im Bereich Elektromobilität und deren Integration ins UnternehmenIhr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation, verbunden mit ersten Kenntnissen in IT-Systemarchitekturen, im Schnittstellenmanagement und in Payment-TechnologienErfahrung im Bereich Elektromobilität, idealerweise mit Schwerpunkt auf Roaming, Ladeinfrastruktur oder digitalen Plattformen, ist wünschenswertSie konnten bereits erste Erfahrung im Aufbau und in der Pflege strategischer Partnerschaften sowie im Projektmanagement sammelnSie arbeiten sorgfältig und strukturiert – selbstständig aber auch gerne im TeamSie kommunizieren mündlich und schriftlich sicher in deutscher SpracheIhre Begeisterung für innovative und nachhaltige Lösungen im Mobilitätssektor rundet Ihr Profil abWir bieten
Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem modernen, regionalen Energieversorger und -dienstleisterEine fundierte Einarbeitung sowie spannende und herausfordernde AufgabenMöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungModerne IT-InfrastrukturGute Verkehrsanbindung (U-Bahn- / S-Bahn-Station Giesing) sowie FirmenparkplätzeIhre Ansprechpartnerin
Sara-Louisa TeyerlÜber uns:
Energie Südbayern (ESB) bildet gemeinsam mit den Tochterunternehmen Energienetze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unternehmensgruppe. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auszubildenden und Trainees stehen wir für leistungsfähigen Service, flexible Energieprodukte und fundiertes Marktwissen rund um Gas, Ökostrom und Wärme. 160.000 Haushalte, 15.000 Geschäftskunden, zahlreiche Stadtwerke sowie weitere Partner vertrauen uns, wenn es um eine faire, sichere und persönliche Energieversorgung geht. Deshalb investieren wir in erneuerbare Energiegewinnung und unterstützen Kommunen bei der Wärmewende sowie dem Ausbau von Elektromobilität. Als führender regionaler Energiedienstleister haben wir hohe Ansprüche an uns selbst und treiben die Energiewende mit innovativen Projekten aktiv voran. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, suchen wir Menschen, die so sind wie wir: zukunftsorientiert, geradlinig und mit der Region verbunden, in der wir gerne leben und arbeiten.
Erfahren Sie mehr über uns unter www.esb.de – wir freuen uns auf Sie!
Energie Südbayern GmbH
Ungsteiner Straße 3181539 MünchenTelefon:Unsere Benefits sind u. a.
Flexible ArbeitszeitenMobiles ArbeitenBetriebliche Altersvorsorge30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12EGYM WellpassJobRadDeutschlandticketEAP-MitarbeiterunterstützungsprogrammZuschüsse (Kinderbetreuung, Krankengeld etc.)Kantine weniger ansehenKundenbetreuer (w/m/d) Privatkunden
in Pfaffenhofen und Weilheim
Ihre Aufgaben
In dieser Position übernehmen Sie die ganzheitliche Beratung und Betreuung unserer Privatkunden vor Ort in unseren Kundencentern in Weilheim oder Pfaffenhofen. Mit Ihrer Fachkompetenz stehen Sie unseren Privatkunden als vertrauensvoller Ansprechpartner (w/m/d) zur Seite und beraten sie individuell bei all ihren Anliegen im persönlichen, telefonischen und schriftlichen Kontakt.
Betreuung und Beratung
Bearbeitung und Beantwortung aller eingehenden Kundenanfragen über sämtliche KommunikationskanäleSicherstellung einer fallabschließenden Bearbeitung aller KundenanliegenBeratung zu Produkten, Tarifen und VerträgenAktiver Kundenkontakt per Telefon, E-Mail und BriefPersönliche Kundenberatung vor Ort im KundencenterFallbearbeitung
Pflege und Aktualisierung von Kunden- und VertragsdatenBearbeitung von Kundenwechseln, Vertragsänderungen und UmzügenBerechnung und Prüfung von Abschlägen und Verbräuchen bei Neu- sowie BestandskundenPrüfung und Korrektur von Zählerständen als auch Abrechnungen und Durchführung von KorrekturenKundengewinnung
Unterstützung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen sowie Mitarbeit in ProjektenIhr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit erster Erfahrung in der Kundenbetreuung, idealerweise innerhalb der EnergiewirtschaftSie kommunizieren kundenorientiert über alle Kommunikationswege hinweg schriftlich und mündlich sicher in deutscher SpracheEin sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket ist für Sie selbstverständlich, Kenntnisse in SAP sind von VorteilIhr Einfühlungsvermögen sowie Ihre Konfliktfähigkeit konnten Sie bereits unter Beweis stellenIhre sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise sowie Ihre Teamfähigkeit runden Ihr Profil abWir bieten
Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem modernen, regionalen Energieversorger und -dienstleisterEine fundierte Einarbeitung sowie spannende und herausfordernde AufgabenMöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungModerne IT-InfrastrukturGute Verkehrsanbindung (U-Bahn- / S-Bahn-Station Giesing) sowie FirmenparkplätzeInteresse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung!
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren bevorzugten Dienstort an.
Ihre Ansprechpartnerin
Sara-Louisa Teyerl
Über uns
Energie Südbayern (ESB) bildet gemeinsam mit den Tochterunternehmen Energienetze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unternehmensgruppe. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auszubildenden und Trainees stehen wir für leistungsfähigen Service, flexible Energieprodukte und fundiertes Marktwissen rund um Gas, Ökostrom und Wärme. 160.000 Haushalte, 15.000 Geschäftskunden, zahlreiche Stadtwerke sowie weitere Partner vertrauen uns, wenn es um eine faire, sichere und persönliche Energieversorgung geht. Deshalb investieren wir in erneuerbare Energiegewinnung und unterstützen Kommunen bei der Wärmewende sowie dem Ausbau von Elektromobilität. Als führender regionaler Energiedienstleister haben wir hohe Ansprüche an uns selbst und treiben die Energiewende mit innovativen Projekten aktiv voran. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, suchen wir Menschen, die so sind wie wir: zukunftsorientiert, geradlinig und mit der Region verbunden, in der wir gerne leben und arbeiten.Erfahren Sie mehr über uns unter www.esb.de – wir freuen uns auf Sie!Energie Südbayern GmbHUngsteiner Straße 3181539 MünchenUnsere Benefits sind u. a.
Betriebliche Altersvorsorge30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12EGYM WellpassJobRadDeutschlandticketEAP-MitarbeiterunterstützungsprogrammZuschüsse (Kinderbetreuung, Krankengeld etc.) weniger ansehenMitarbeiter (w/m/d) Lieferantenwechsel
Ihre Aufgaben
Monitoring und Überwachung der elektronischen Marktkommunikation Strom und Gas (EDIFACT-Nachrichten)Bearbeitung von An- / Abmeldungen bei Netzbetreibern und Kündigungen von LieferantenDurchführung und Monitoring von StammdatenänderungenKontakt und Ansprechperson zu Netzbetreibern und LieferantenMitarbeit bei der Weiterentwicklung der LieferantenwechselprozesseDurchführung von Testarbeiten im Rahmen der IT-WeiterentwicklungVerantwortung für Systemschnittstellen und Ansprechperson für die VertriebseinheitenIhr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und konnten erste Praxiserfahrung in der Energiewirtschaft sammeln, idealerweise in den elektronischen Kommunikationsprozessen GPKE und GeLi GasEin sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket ist für Sie selbstverständlich – Kenntnisse in SAP (Modul IS-U) sind von VorteilSie arbeiten sorgfältig und strukturiert – selbstständig aber auch gerne im TeamSie kommunizieren mündlich und schriftlich sicher in deutscher SpracheWir bieten
Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem modernen, regionalen Energieversorger und -dienstleisterEine fundierte Einarbeitung sowie spannende und herausfordernde AufgabenMöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungEine moderne IT-InfrastrukturEine gute Verkehrsanbindung (U-Bahn- / S-Bahn-Station Giesing) sowie FirmenparkplätzeÜber uns
Energie Südbayern (ESB) bildet gemeinsam mit den Tochterunternehmen Energienetze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unternehmensgruppe. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auszubildenden und Trainees stehen wir für leistungsfähigen Service, flexible Energieprodukte und fundiertes Marktwissen rund um Gas, Ökostrom und Wärme. 160.000 Haushalte, 15.000 Geschäftskunden, zahlreiche Stadtwerke sowie weitere Partner vertrauen uns, wenn es um eine faire, sichere und persönliche Energieversorgung geht. Deshalb investieren wir in erneuerbare Energiegewinnung und unterstützen Kommunen bei der Wärmewende sowie dem Ausbau von Elektromobilität. Als führender regionaler Energiedienstleister haben wir hohe Ansprüche an uns selbst und treiben die Energiewende mit innovativen Projekten aktiv voran. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, suchen wir Menschen, die so sind wie wir: zukunftsorientiert, geradlinig und mit der Region verbunden, in der wir gerne leben und arbeiten.Erfahren Sie mehr über uns unter www.esb.de – wir freuen uns auf Sie!Energie Südbayern GmbHUngsteiner Straße 3181539 MünchenInteresse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung!
Ihre Ansprechpartnerin
Sara-Louisa Teyerl
Unsere Benefits sind u. a.
Flexible ArbeitszeitenMobiles ArbeitenBetriebliche Altersvorsorge30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12JobRadDeutschlandticketEAP-MitarbeiterunterstützungsprogrammZuschüsse (Kinderbetreuung, Krankengeld etc.)EGYM WellpassKantine weniger ansehenKundenbetreuer (w/m/d) Privatkunden
in Pfaffenhofen und Weilheim Ihre Aufgaben:
In dieser Position übernehmen Sie die ganzheitliche Beratung und Betreuung unserer Privatkunden vor Ort in unseren Kundencentern in Weilheim oder Pfaffenhofen. Mit Ihrer Fachkompetenz stehen Sie unseren Privatkunden als vertrauensvoller Ansprechpartner (w/m/d) zur Seite und beraten sie individuell bei all ihren Anliegen im persönlichen, telefonischen und schriftlichen Kontakt.
Betreuung und Beratung
Bearbeitung und Beantwortung aller eingehenden Kundenanfragen über sämtliche KommunikationskanäleSicherstellung einer fallabschließenden Bearbeitung aller KundenanliegenBeratung zu Produkten, Tarifen und VerträgenAktiver Kundenkontakt per Telefon, E-Mail und BriefPersönliche Kundenberatung vor Ort im KundencenterFallbearbeitung
Pflege und Aktualisierung von Kunden- und VertragsdatenBearbeitung von Kundenwechseln, Vertragsänderungen und UmzügenBerechnung und Prüfung von Abschlägen und Verbräuchen bei Neu- sowie BestandskundenPrüfung und Korrektur von Zählerständen als auch Abrechnungen und Durchführung von KorrekturenKundengewinnung
Unterstützung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen sowie Mitarbeit in ProjektenIhr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit erster Erfahrung in der Kundenbetreuung, idealerweise innerhalb der EnergiewirtschaftSie kommunizieren kundenorientiert über alle Kommunikationswege hinweg schriftlich und mündlich sicher in deutscher SpracheEin sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket ist für Sie selbstverständlich, Kenntnisse in SAP sind von VorteilIhr Einfühlungsvermögen sowie Ihre Konfliktfähigkeit konnten Sie bereits unter Beweis stellenIhre sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise sowie Ihre Teamfähigkeit runden Ihr Profil abWir bieten
Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem modernen, regionalen Energieversorger und -dienstleisterEine fundierte Einarbeitung sowie spannende und herausfordernde AufgabenMöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungModerne IT-InfrastrukturGute Verkehrsanbindung (U-Bahn- / S-Bahn-Station Giesing) sowie FirmenparkplätzeIhre Ansprechpartnerin
Sara-Louisa Teyerl
Über uns:
Energie Südbayern (ESB) bildet gemeinsam mit den Tochterunternehmen Energienetze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unternehmensgruppe. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auszubildenden und Trainees stehen wir für leistungsfähigen Service, flexible Energieprodukte und fundiertes Marktwissen rund um Gas, Ökostrom und Wärme. 160.000 Haushalte, 15.000 Geschäftskunden, zahlreiche Stadtwerke sowie weitere Partner vertrauen uns, wenn es um eine faire, sichere und persönliche Energieversorgung geht. Deshalb investieren wir in erneuerbare Energiegewinnung und unterstützen Kommunen bei der Wärmewende sowie dem Ausbau von Elektromobilität. Als führender regionaler Energiedienstleister haben wir hohe Ansprüche an uns selbst und treiben die Energiewende mit innovativen Projekten aktiv voran. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, suchen wir Menschen, die so sind wie wir: zukunftsorientiert, geradlinig und mit der Region verbunden, in der wir gerne leben und arbeiten.
Erfahren Sie mehr über uns unter www.esb.de – wir freuen uns auf Sie!
Energie Südbayern GmbH
Ungsteiner Straße 3181539 MünchenTelefon:Unsere Benefits sind u. a.
Betriebliche Altersvorsorge30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12EGYM WellpassJobRadDeutschlandticketEAP-MitarbeiterunterstützungsprogrammZuschüsse (Kinderbetreuung, Krankengeld etc.) weniger ansehenUnsere Benefits sind u. a.:
Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. EGYM Wellpass JobRad Deutschlandticket EAP-Mitarbeiterunterstützungsprogramm Zuschüsse (Kinderbetreuung, Krankengeld etc.)In dieser Position übernehmen Sie die ganzheitliche Beratung und Betreuung unserer Privatkunden vor Ort in unseren Kundencentern in Weilheim oder Pfaffenhofen. Mit Ihrer Fachkompetenz stehen Sie unseren Privatkunden als vertrauensvoller Ansprechpartner (w/m/d) zur Seite und beraten sie individuell bei all ihren Anliegen im persönlichen, telefonischen und schriftlichen Kontakt.
Betreuung und Beratung:
Bearbeitung und Beantwortung aller eingehenden Kundenanfragen über sämtliche Kommunikationskanäle Sicherstellung einer fallabschließenden Bearbeitung aller Kundenanliegen Beratung zu Produkten, Tarifen und Verträgen Aktiver Kundenkontakt per Telefon, E-Mail und Brief Persönliche Kundenberatung vor Ort im KundencenterFallbearbeitung:
Pflege und Aktualisierung von Kunden- und Vertragsdaten Bearbeitung von Kundenwechseln, Vertragsänderungen und Umzügen Berechnung und Prüfung von Abschlägen und Verbräuchen bei Neu- sowie Bestandskunden Prüfung und Korrektur von Zählerständen als auch Abrechnungen und Durchführung von KorrekturenKundengewinnung:
Unterstützung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen sowie Mitarbeit in Projekten Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit erster Erfahrung in der Kundenbetreuung, idealerweise innerhalb der Energiewirtschaft Sie kommunizieren kundenorientiert über alle Kommunikationswege hinweg schriftlich und mündlich sicher in deutscher Sprache Ein sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket ist für Sie selbstverständlich, Kenntnisse in SAP sind von Vorteil Ihr Einfühlungsvermögen sowie Ihre Konfliktfähigkeit konnten Sie bereits unter Beweis stellen Ihre sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise sowie Ihre Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab weniger ansehen