Wer wir sind
Sie suchen eine spannende und vielseitige Tätigkeit, die etwas bewirkt – und ein sicheres Arbeitsverhältnis mit langfristigen Perspektiven? Dann sind Sie bei uns richtig! Setzen Sie Ihre Stärken und Ihre Erfahrung ein und tragen Sie zum Schutz der lebensnotwendigen Ressource Wasser bei!
Zur Verstärkung suchen wir eine Teamleitung für die Bereiche Sales & Process Design und Product & Service Solutions (m/w/d)
Als Teamleiter übernehmen Sie die Verantwortung für den Ausbau und die Steuerung des Vertriebs von Technologien, technischen Produkten, Projekten und Dienstleistungen an industrielle Endkunden in unterschiedlichen Branchen – mit Schwerpunkt auf den deutschen Markt.
Gemeinsam mit einem Team erfahrener Vertriebsmitarbeiter, die Sie fachlich führen, bilden Sie das Sales Team D und treiben den Markterfolg aktiv voran.
Das Sales Team D ist verantwortlich für die vollständige Betreuung des Vertriebsprozesses – von der Organisation und Durchführung von Kundenterminen über die Analyse individueller Kundenbedürfnisse bis hin zur Präsentation passgenauer technischer Lösungen und dem erfolgreichen Geschäftsabschluss.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Verkauf von Projekten und Systemlösungen zur industriellen Wasser- und Abwasseraufbereitung unter Einsatz der bewährten Technologie- und Produktpalette von EnviroChemie.
Die Vertriebsstruktur bei EnviroChemie ist in drei Hauptbereiche unterteilt:
Sales & Process Design, Product & Service Solutions sowie Kompaktanlagen.
Der Fokus des Sales Teams D liegt dabei auf diesen drei Bereichen.
Der Bereich Sales & Process Design und Kompaktanlagen umfassen die Abteilungen Projektierung & Vertrieb sowie Verfahrenstechnik, während Product & Service Solutions die Bereiche Betriebsführung & Service sowie Wasserchemie abdeckt
Als Teamleiter liegen Ihre Aufgaben schwerpunktmäßig in den Bereichen
Akquise und der Teamleitung:
Akquise:
Sie übernehmen die Verantwortung für die Begleitung der im Team akquirierten Verkaufschancen bis zur Projektbeauftragung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Support-Abteilungen (die kaufmännische Verantwortung verbleibt bei den Bereichsleitern).Sie organisieren die Aufgabenverteilung und haben Weisungsbefugnis innerhalb des Teams, einschließlich der Priorisierung von Kunden und Projekten sowie der Pflege der CRM-Daten.Sie holen Feedback aus Kunden- und Veranstaltungsbesuchen ein und werten dieses zur kontinuierlichen Verbesserung aus.Sie fördern die Mitarbeiterentwicklung durch Unterstützung, Leistungsbewertung und Weiterbildungsmaßnahmen.Sie unterstützen die persönliche Entwicklung Ihrer Teammitglieder und stimmen die Teamorganisation mit der Abteilungs- und Bereichsleitung ab.Sie legen Teamziele fest, überwachen deren Erreichung und setzen Vertriebsstrategien in Abstimmung mit der Bereichsleitung um.Sie führen Marktanalysen durch, um Zielmärkte und Wettbewerbsbedingungen zu identifizieren.Sie stellen die Umsetzung der Unternehmensvertriebsstrategie innerhalb Ihres Teams sicher.Sie koordinieren die Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Abteilungen Projektierung & Vertrieb, Verfahrenstechnik sowie Betriebsführung & Service.Teamleitung:
Sie begleiten die im Team akquirierten Verkaufschancen bis zur Projektbeauftragung in Zusammenarbeit mit den Support-Abteilungen (kaufmännische Verantwortung liegt bei den Bereichsleitern).Sie organisieren und priorisieren Aufgaben im Team und verantworten die CRM-Pflege.Sie fördern die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter und stimmen die Teamorganisation mit der Abteilungs- und Bereichsleitung ab.Sie setzen Vertriebsziele und Strategien um, überwachen deren Fortschritt und führen Marktanalysen durch.Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit den Abteilungen Projektierung & Vertrieb, Verfahrenstechnik sowie Betriebsführung & Service.