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    Deine Aufgaben

    Als Senior Product Manager Customs (Solutions) bist du bei exporto der Spezialist für unsere Lösungen in unseren europäischen Zollmärkten, indem du mit Hilfe passender Technologie dafür sorgst, dass unser Zoll-Team von der der Artikel-Tarifierung bis zur Export & Importverzollung maximal effizient, mit höchster Qualität und fehlerfrei arbeiten kann. Für sämtliche Bereiche bei exporto bist du kompetenter Ansprechpartner für alle Fragestellungen rund um Zolldaten und Zollprozesse. Außerdem bist du kreativer Kopf für neue innovative Funktionen, die es unseren Kunden den Eintritt in unsere Zollmärkte erleichtern. Als Schnittstelle zwischen dem Zollteam und der Produktentwicklung spielt deine exzellente Kommunikation eine entscheidende Rolle. Du bringst technische Anforderungen auf den Punkt und kannst klare Prioritäten setzen.

    Du bist für die Zollfunktionen im exporto-Portal verantwortlich und entwickelst diese in enger Zusammenarbeit mit dem Product-Development-Team weiterAls Spezialist unserer Schnittstelle zu den Zollämtern (aktuell AEB) sorgst du für reibungslose und fehlerfreie Verzollungen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren AEB-Ansprechpartnern sorgst du durch geeignete Konfiguration in der AEB-Software sorgst du für nachhaltige Lösungen.Du übernimmst die Rolle als kompetenter Ansprechpartner für das Zoll-Produkt, sowohl intern als auch externDu digitalisierst operative Zollprozesse, analysierst Schwachstellen systematisch und behebst deren Ursachen zur nachhaltigen Steigerung von Effizienz und Qualität.Du unterstützt das Customs Operations Team sowie das Customer Care Team bei technischen Supportthemen mit Zollbezug.Du verfasst klare Anforderungen für unsere Zoll-Software, schreibst User Stories und begleitest diese über die Implementierung bis hin zur Abnahme. Dabei bist du stets kompetenter Ansprechpartner für unsere Software-EntwicklerNeue Systeme wie NCTS 6 oder Passar schrecken dich nicht ab – du leitest den Change-Prozess, und steuerst entsprechende Projekte professionell.Dein ProfilDu verfügst über fundierte Kenntnisse und weitreichende Berufserfahrung als ZollexperteDu hast einschlägige Erfahrung und Expertise in der Anwendung von Zoll-Software (idealerweise AEB), ein starkes Interesse an Digitalisierung, hast auch schon mit KI gearbeitet (z.B. Traide AI o.ä.)Du kannst fachliche Bedürfnisse aus der Verzollung in technische Anforderungen übersetzen.Du bist mit Methoden agilen Softwareentwicklung vertraut und kannst auf Augenhöhe mit Software-Engineers kommunizierenDu ein ausgesprochener Teamplayer, ein proaktiver Kommunikator, ein kritischer Denker und das Lösen von Problemen ist deine StärkeDu bist ein verlässlicher Partner für unsere Teams, Kunden und StakeholderDu bist stark in der Kommunikation und kannst Informationen strukturieren und auf den Punkt bringenDu hast die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, gleichzeitig offen für Veränderung zu sein.Deine Benefits bei exportoWir bieten dir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer der spannendsten Branchen.Eine dynamische, innovative und ehrliche Arbeitsatmosphäre in einem großartigen Team.Wir leben new work vor - wir arbeiten mit dem höchsten Maß an Freiheit, Flexibilität und Vertrauen.Du hast die Chance, von den besten Talenten und Experten der Branche zu lernen.Du wirst mit allen Mittel unterstützt, um deine individuelle Reise zu beruflichem und persönlichem Wachstum zu gestalten.Top ausgestattete Büros in Konstanz, München, Berlin und Aachen sowie modernste Hard- & Software.Leistungen wie Jobrad, Fitnessabo in ganz Deutschland und vieles mehr sind bei uns Standards - bei exporto gehen wir weit darüber hinaus, um unserem Team ein inspirierendes und wertschätzendes Umfeld zu bieten.Dein Bewerbungsprozess bei exportoOnline-Bewerbung:Beginne deine Journey, indem du dich direkt online auf eine unserer aktuellen Stellen bewirbst oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lässt – wir sind gespannt auf deine Bewerbung!Erstes Kennenlernen: Bei einem 30-minütigen Videocall mit unserem People & Talent Manager hast du die Möglichkeit, mehr über dich zu erzählen und erste Einblicke zu exporto und deiner möglichen Position zu erhalten.Fachliches Interview: In diesem Schritt möchte deine potentielle Führungskraft dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten.Case Study: In einer praxisnahen Fallstudie bekommst du die Möglichkeit, deine Denkweise, Herangehensweise und Lösungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe ist auf die Rolle zugeschnitten und gibt dir gleichzeitig einen realistischen Einblick in typische Themen bei exporto.Teamfit:Jetzt hast du die Möglichkeit, deine potentiellen Kolleg:innen und dein Team kennenzulernen, um herauszufinden, wie gut ihr zusammenpasst.Founders Intro: Fast geschafft! Im letzten Schritt möchten unsere Gründer dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten, bevor wir den Vertrag finalisieren.

    Den E-Commerce neu zu definieren bedeutet: mutig zu denken, klar zu handeln und smart zu wachsen. Und genau das tun wir.
    Unser Antrieb:Das beste und effizienteste Logistik- und Technologie-Netzwerk Europas aufzubauen – und damit eine Customer Experience zu schaffen, die Kunden europaweit begeistert.

    Dafür verbinden wir operative Exzellenz mit smarter Technologie und entwickeln Lösungen, die Prozesse nachhaltig vereinfachen und Abläufe automatisieren.

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  • Head of Account & Partner Management (w/m/d)  

    - Berlin
    Permanent employee, Full-time · Konstanz, München, BerlinDeine Aufgabe... mehr ansehen

    Permanent employee, Full-time · Konstanz, München, Berlin

    Deine Aufgaben

    Als Head of Account & Partner Management bist du für die strategische Weiterentwicklung der Bereiche Account Management und Partner Management verantwortlich. Du übernimmst die disziplinarische und fachliche Führung des bestehenden Teams und bist die treibende Kraft für die langfristige Kundenbindung und -zufriedenheit sowie den Auf- und Ausbau von strategischen Partnerschaften mit Softwareunternehmen, Plattformen und Fulfillern. Dabei überwachst du relevante Kennzahlen und leitest entsprechende Maßnahmen ab, um die Kundenzufriedenheit, Umsatzentwicklung und Partneraktivitäten zu optimieren.

    Strategische Entwicklung & Teamführung: Du entwickelst und implementierst eine ganzheitliche Strategie für Account & Partner Management, inklusive Zielsetzung, Ressourcenverteilung und Leistungsüberwachung. Du übernimmst die disziplinarische und fachliche Führung des Teams und förderst die persönliche Entwicklung deiner Teammitglieder.Kundenbeziehungen und Partner Management: Du baust langfristige Kundenbeziehungen auf, pflegst sie und entwickelst Systeme und Prozesse, um die Kundenbindung zu stärken. Ebenso baust du langfristige und strategische Partnerschaften in ganz Europa auf, die unser Wachstum weiter unterstützen. Sowohl mit Kunden als auch mit Partner führst du regelmäßige Business Reviews durch, um die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.Umsatzsteigerung & Stakeholder-Management: Du identifizierst und nutzt Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten, um den Umsatz langfristig zu steigern. Du koordinierst die Kommunikation zwischen verschiedenen Stakeholdern entlang der Customer Journey und arbeitest eng mit internen Teams zusammen, um eine nahtlose Integration und Koordination der Partner zu gewährleisten.Performance-Analyse: Du überwachst wichtige Kennzahlen und Leistungsmetriken, um Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, Umsatzentwicklung und zur Optimierung der Zusammenarbeit abzuleiten. Du verfolgst den Erfolg des Partnerprogramms durch die Auswertung von KPIs und leistest so einen entscheidenden Beitrag zur Optimierung und Skalierung der Lead-Pipeline. Außerdem unterstützt du in alltäglichen administrativen Aufgaben und stellst sicher, dass alles reibungslos läuft.Event- und Reisemanagement: Du kümmerst dich um das Event- und Reisemanagement und sorgst dafür, dass unser Geschäftsführer optimal aufgestellt ist.Dein ProfilFührungskompetenz: Du bringst mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen Führung und Entwicklung von kommerziellen Teams mit. Du motivierst und förderst Mitarbeiter und etablierst eine Kultur der Eigenverantwortung sowie des kontinuierlichen Lernens.Strategie & Problemlösung: Du bist in der Lage, eine ganzheitliche Strategie für die Weiterentwicklung des Account Management und Partner Managements zu entwickeln und umzusetzen. Du hast Erfahrung in der Konzeption und dem Aufbau von Partnerprogrammen und überwachst Kennzahlen zur Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Umsatzentwicklung.Kundenbeziehungen: Du verfügst über die Fähigkeit, langfristige Beziehungen zu Kunden und strategischen Partnern aufzubauen und zu pflegen sowie Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung zu identifizieren.Kommunikation & Stakeholder-Management: Du kommunizierst souverän und zielgruppengerecht und koordinierst Kommunikationsstränge zwischen verschiedenen Stakeholdern der Customer Journey.Sprachkenntnisse: Fließendes Deutsch und Englisch sind für diese internationale Rolle eine zwingende Voraussetzung.Deine Benefits bei exportoWir bieten dir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer der spannendsten Branchen.Eine dynamische, innovative und ehrliche Arbeitsatmosphäre in einem großartigen Team.Wir leben new work vor - wir arbeiten mit dem höchsten Maß an Freiheit, Flexibilität und Vertrauen.Du hast die Chance, von den besten Talenten und Experten der Branche zu lernen.Du wirst mit allen Mittel unterstützt, um deine individuelle Reise zu beruflichem und persönlichem Wachstum zu gestalten.Top ausgestattete Büros in Konstanz, München, Berlin und Aachen sowie modernste Hard- & Software.Leistungen wie Jobrad, Fitnessabo in ganz Deutschland und vieles mehr sind bei uns Standards - bei exporto gehen wir weit darüber hinaus, um unserem Team ein inspirierendes und wertschätzendes Umfeld zu bieten.Dein Bewerbungsprozess bei exportoOnline-Bewerbung: Beginne deine Journey, indem du dich direkt online auf eine unserer aktuellen Stellen bewirbst oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lässt – wir sind gespannt auf deine Bewerbung!Erstes Kennenlernen: Bei einem 30-minütigen Videocall mit unserem People & Talent Manager hast du die Möglichkeit, mehr über dich zu erzählen und erste Einblicke exporto und deiner möglichen Position zu erhalten.Fachliches Interview: In diesem Schritt möchte deine potentielle Führungskraft dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten.Case Study: In einer praxisnahen Fallstudie bekommst du die Möglichkeit, deine Denkweise, Herangehensweise und Lösungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe ist auf die Rolle zugeschnitten und gibt dir gleichzeitig einen realistischen Einblick in typische Themen bei exporto.Teamfit: Jetzt hast du die Möglichkeit, deine potentiellen Kolleg:innen und dein Team kennenzulernen, um herauszufinden, wie gut ihr zusammenpasst.

    Den E-Commerce neu zu definieren bedeutet: mutig zu denken, klar zu handeln und smart zu wachsen. Und genau das tun wir.

    Unser Antrieb:Das beste und effizienteste Logistik- und Technologie-Netzwerk Europas aufzubauen – und damit eine Customer Experience zu schaffen, die Kunden europaweit begeistert.

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  • Head of Account & Partner Management (w/m/d)  

    - München
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    Permanent employee, Full-time · Konstanz, München, Berlin

    Deine Aufgaben

    Als Head of Account & Partner Management bist du für die strategische Weiterentwicklung der Bereiche Account Management und Partner Management verantwortlich. Du übernimmst die disziplinarische und fachliche Führung des bestehenden Teams und bist die treibende Kraft für die langfristige Kundenbindung und -zufriedenheit sowie den Auf- und Ausbau von strategischen Partnerschaften mit Softwareunternehmen, Plattformen und Fulfillern. Dabei überwachst du relevante Kennzahlen und leitest entsprechende Maßnahmen ab, um die Kundenzufriedenheit, Umsatzentwicklung und Partneraktivitäten zu optimieren.

    Strategische Entwicklung & Teamführung: Du entwickelst und implementierst eine ganzheitliche Strategie für Account & Partner Management, inklusive Zielsetzung, Ressourcenverteilung und Leistungsüberwachung. Du übernimmst die disziplinarische und fachliche Führung des Teams und förderst die persönliche Entwicklung deiner Teammitglieder.Kundenbeziehungen und Partner Management: Du baust langfristige Kundenbeziehungen auf, pflegst sie und entwickelst Systeme und Prozesse, um die Kundenbindung zu stärken. Ebenso baust du langfristige und strategische Partnerschaften in ganz Europa auf, die unser Wachstum weiter unterstützen. Sowohl mit Kunden als auch mit Partner führst du regelmäßige Business Reviews durch, um die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.Umsatzsteigerung & Stakeholder-Management: Du identifizierst und nutzt Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten, um den Umsatz langfristig zu steigern. Du koordinierst die Kommunikation zwischen verschiedenen Stakeholdern entlang der Customer Journey und arbeitest eng mit internen Teams zusammen, um eine nahtlose Integration und Koordination der Partner zu gewährleisten.Performance-Analyse: Du überwachst wichtige Kennzahlen und Leistungsmetriken, um Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, Umsatzentwicklung und zur Optimierung der Zusammenarbeit abzuleiten. Du verfolgst den Erfolg des Partnerprogramms durch die Auswertung von KPIs und leistest so einen entscheidenden Beitrag zur Optimierung und Skalierung der Lead-Pipeline. Außerdem unterstützt du in alltäglichen administrativen Aufgaben und stellst sicher, dass alles reibungslos läuft.Event- und Reisemanagement: Du kümmerst dich um das Event- und Reisemanagement und sorgst dafür, dass unser Geschäftsführer optimal aufgestellt ist.Dein ProfilFührungskompetenz: Du bringst mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen Führung und Entwicklung von kommerziellen Teams mit. Du motivierst und förderst Mitarbeiter und etablierst eine Kultur der Eigenverantwortung sowie des kontinuierlichen Lernens.Strategie & Problemlösung: Du bist in der Lage, eine ganzheitliche Strategie für die Weiterentwicklung des Account Management und Partner Managements zu entwickeln und umzusetzen. Du hast Erfahrung in der Konzeption und dem Aufbau von Partnerprogrammen und überwachst Kennzahlen zur Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Umsatzentwicklung.Kundenbeziehungen: Du verfügst über die Fähigkeit, langfristige Beziehungen zu Kunden und strategischen Partnern aufzubauen und zu pflegen sowie Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung zu identifizieren.Kommunikation & Stakeholder-Management: Du kommunizierst souverän und zielgruppengerecht und koordinierst Kommunikationsstränge zwischen verschiedenen Stakeholdern der Customer Journey.Sprachkenntnisse: Fließendes Deutsch und Englisch sind für diese internationale Rolle eine zwingende Voraussetzung.Deine Benefits bei exportoWir bieten dir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer der spannendsten Branchen.Eine dynamische, innovative und ehrliche Arbeitsatmosphäre in einem großartigen Team.Wir leben new work vor - wir arbeiten mit dem höchsten Maß an Freiheit, Flexibilität und Vertrauen.Du hast die Chance, von den besten Talenten und Experten der Branche zu lernen.Du wirst mit allen Mittel unterstützt, um deine individuelle Reise zu beruflichem und persönlichem Wachstum zu gestalten.Top ausgestattete Büros in Konstanz, München, Berlin und Aachen sowie modernste Hard- & Software.Leistungen wie Jobrad, Fitnessabo in ganz Deutschland und vieles mehr sind bei uns Standards - bei exporto gehen wir weit darüber hinaus, um unserem Team ein inspirierendes und wertschätzendes Umfeld zu bieten.Dein Bewerbungsprozess bei exportoOnline-Bewerbung: Beginne deine Journey, indem du dich direkt online auf eine unserer aktuellen Stellen bewirbst oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lässt – wir sind gespannt auf deine Bewerbung!Erstes Kennenlernen: Bei einem 30-minütigen Videocall mit unserem People & Talent Manager hast du die Möglichkeit, mehr über dich zu erzählen und erste Einblicke exporto und deiner möglichen Position zu erhalten.Fachliches Interview: In diesem Schritt möchte deine potentielle Führungskraft dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten.Case Study: In einer praxisnahen Fallstudie bekommst du die Möglichkeit, deine Denkweise, Herangehensweise und Lösungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe ist auf die Rolle zugeschnitten und gibt dir gleichzeitig einen realistischen Einblick in typische Themen bei exporto.Teamfit: Jetzt hast du die Möglichkeit, deine potentiellen Kolleg:innen und dein Team kennenzulernen, um herauszufinden, wie gut ihr zusammenpasst.

    Den E-Commerce neu zu definieren bedeutet: mutig zu denken, klar zu handeln und smart zu wachsen. Und genau das tun wir.

    Unser Antrieb:Das beste und effizienteste Logistik- und Technologie-Netzwerk Europas aufzubauen – und damit eine Customer Experience zu schaffen, die Kunden europaweit begeistert.

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    - Konstanz
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    Als Head of Account & Partner Management bist du für die strategische Weiterentwicklung der Bereiche Account Management und Partner Management verantwortlich. Du übernimmst die disziplinarische und fachliche Führung des bestehenden Teams und bist die treibende Kraft für die langfristige Kundenbindung und -zufriedenheit sowie den Auf- und Ausbau von strategischen Partnerschaften mit Softwareunternehmen, Plattformen und Fulfillern. Dabei überwachst du relevante Kennzahlen und leitest entsprechende Maßnahmen ab, um die Kundenzufriedenheit, Umsatzentwicklung und Partneraktivitäten zu optimieren.

    Strategische Entwicklung & Teamführung: Du entwickelst und implementierst eine ganzheitliche Strategie für Account & Partner Management, inklusive Zielsetzung, Ressourcenverteilung und Leistungsüberwachung. Du übernimmst die disziplinarische und fachliche Führung des Teams und förderst die persönliche Entwicklung deiner Teammitglieder.Kundenbeziehungen und Partner Management: Du baust langfristige Kundenbeziehungen auf, pflegst sie und entwickelst Systeme und Prozesse, um die Kundenbindung zu stärken. Ebenso baust du langfristige und strategische Partnerschaften in ganz Europa auf, die unser Wachstum weiter unterstützen. Sowohl mit Kunden als auch mit Partner führst du regelmäßige Business Reviews durch, um die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.Umsatzsteigerung & Stakeholder-Management: Du identifizierst und nutzt Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten, um den Umsatz langfristig zu steigern. Du koordinierst die Kommunikation zwischen verschiedenen Stakeholdern entlang der Customer Journey und arbeitest eng mit internen Teams zusammen, um eine nahtlose Integration und Koordination der Partner zu gewährleisten.Performance-Analyse: Du überwachst wichtige Kennzahlen und Leistungsmetriken, um Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, Umsatzentwicklung und zur Optimierung der Zusammenarbeit abzuleiten. Du verfolgst den Erfolg des Partnerprogramms durch die Auswertung von KPIs und leistest so einen entscheidenden Beitrag zur Optimierung und Skalierung der Lead-Pipeline. Außerdem unterstützt du in alltäglichen administrativen Aufgaben und stellst sicher, dass alles reibungslos läuft.Event- und Reisemanagement: Du kümmerst dich um das Event- und Reisemanagement und sorgst dafür, dass unser Geschäftsführer optimal aufgestellt ist.Dein ProfilFührungskompetenz: Du bringst mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen Führung und Entwicklung von kommerziellen Teams mit. Du motivierst und förderst Mitarbeiter und etablierst eine Kultur der Eigenverantwortung sowie des kontinuierlichen Lernens.Strategie & Problemlösung: Du bist in der Lage, eine ganzheitliche Strategie für die Weiterentwicklung des Account Management und Partner Managements zu entwickeln und umzusetzen. Du hast Erfahrung in der Konzeption und dem Aufbau von Partnerprogrammen und überwachst Kennzahlen zur Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Umsatzentwicklung.Kundenbeziehungen: Du verfügst über die Fähigkeit, langfristige Beziehungen zu Kunden und strategischen Partnern aufzubauen und zu pflegen sowie Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung zu identifizieren.Kommunikation & Stakeholder-Management: Du kommunizierst souverän und zielgruppengerecht und koordinierst Kommunikationsstränge zwischen verschiedenen Stakeholdern der Customer Journey.Sprachkenntnisse: Fließendes Deutsch und Englisch sind für diese internationale Rolle eine zwingende Voraussetzung.Deine Benefits bei exportoWir bieten dir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer der spannendsten Branchen.Eine dynamische, innovative und ehrliche Arbeitsatmosphäre in einem großartigen Team.Wir leben new work vor - wir arbeiten mit dem höchsten Maß an Freiheit, Flexibilität und Vertrauen.Du hast die Chance, von den besten Talenten und Experten der Branche zu lernen.Du wirst mit allen Mittel unterstützt, um deine individuelle Reise zu beruflichem und persönlichem Wachstum zu gestalten.Top ausgestattete Büros in Konstanz, München, Berlin und Aachen sowie modernste Hard- & Software.Leistungen wie Jobrad, Fitnessabo in ganz Deutschland und vieles mehr sind bei uns Standards - bei exporto gehen wir weit darüber hinaus, um unserem Team ein inspirierendes und wertschätzendes Umfeld zu bieten.Dein Bewerbungsprozess bei exportoOnline-Bewerbung: Beginne deine Journey, indem du dich direkt online auf eine unserer aktuellen Stellen bewirbst oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lässt – wir sind gespannt auf deine Bewerbung!Erstes Kennenlernen: Bei einem 30-minütigen Videocall mit unserem People & Talent Manager hast du die Möglichkeit, mehr über dich zu erzählen und erste Einblicke exporto und deiner möglichen Position zu erhalten.Fachliches Interview: In diesem Schritt möchte deine potentielle Führungskraft dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten.Case Study: In einer praxisnahen Fallstudie bekommst du die Möglichkeit, deine Denkweise, Herangehensweise und Lösungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe ist auf die Rolle zugeschnitten und gibt dir gleichzeitig einen realistischen Einblick in typische Themen bei exporto.Teamfit: Jetzt hast du die Möglichkeit, deine potentiellen Kolleg:innen und dein Team kennenzulernen, um herauszufinden, wie gut ihr zusammenpasst.

    Den E-Commerce neu zu definieren bedeutet: mutig zu denken, klar zu handeln und smart zu wachsen. Und genau das tun wir.

    Unser Antrieb:Das beste und effizienteste Logistik- und Technologie-Netzwerk Europas aufzubauen – und damit eine Customer Experience zu schaffen, die Kunden europaweit begeistert.

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    Als Senior Product Manager Customs (Solutions) bist du bei exporto der Spezialist für unsere Lösungen in unseren europäischen Zollmärkten, indem du mit Hilfe passender Technologie dafür sorgst, dass unser Zoll-Team von der der Artikel-Tarifierung bis zur Export & Importverzollung maximal effizient, mit höchster Qualität und fehlerfrei arbeiten kann. Für sämtliche Bereiche bei exporto bist du kompetenter Ansprechpartner für alle Fragestellungen rund um Zolldaten und Zollprozesse. Außerdem bist du kreativer Kopf für neue innovative Funktionen, die es unseren Kunden den Eintritt in unsere Zollmärkte erleichtern. Als Schnittstelle zwischen dem Zollteam und der Produktentwicklung spielt deine exzellente Kommunikation eine entscheidende Rolle. Du bringst technische Anforderungen auf den Punkt und kannst klare Prioritäten setzen.

    Du bist für die Zollfunktionen im exporto-Portal verantwortlich und entwickelst diese in enger Zusammenarbeit mit dem Product-Development-Team weiterAls Spezialist unserer Schnittstelle zu den Zollämtern (aktuell AEB) sorgst du für reibungslose und fehlerfreie Verzollungen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren AEB-Ansprechpartnern sorgst du durch geeignete Konfiguration in der AEB-Software sorgst du für nachhaltige Lösungen.Du übernimmst die Rolle als kompetenter Ansprechpartner für das Zoll-Produkt, sowohl intern als auch externDu digitalisierst operative Zollprozesse, analysierst Schwachstellen systematisch und behebst deren Ursachen zur nachhaltigen Steigerung von Effizienz und Qualität.Du unterstützt das Customs Operations Team sowie das Customer Care Team bei technischen Supportthemen mit Zollbezug.Du verfasst klare Anforderungen für unsere Zoll-Software, schreibst User Stories und begleitest diese über die Implementierung bis hin zur Abnahme. Dabei bist du stets kompetenter Ansprechpartner für unsere Software-EntwicklerNeue Systeme wie NCTS 6 oder Passar schrecken dich nicht ab – du leitest den Change-Prozess, und steuerst entsprechende Projekte professionell.Dein ProfilDu verfügst über fundierte Kenntnisse und weitreichende Berufserfahrung als ZollexperteDu hast einschlägige Erfahrung und Expertise in der Anwendung von Zoll-Software (idealerweise AEB), ein starkes Interesse an Digitalisierung, hast auch schon mit KI gearbeitet (z.B. Traide AI o.ä.)Du kannst fachliche Bedürfnisse aus der Verzollung in technische Anforderungen übersetzen.Du bist mit Methoden agilen Softwareentwicklung vertraut und kannst auf Augenhöhe mit Software-Engineers kommunizierenDu ein ausgesprochener Teamplayer, ein proaktiver Kommunikator, ein kritischer Denker und das Lösen von Problemen ist deine StärkeDu bist ein verlässlicher Partner für unsere Teams, Kunden und StakeholderDu bist stark in der Kommunikation und kannst Informationen strukturieren und auf den Punkt bringenDu hast die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, gleichzeitig offen für Veränderung zu sein.Deine Benefits bei exportoWir bieten dir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer der spannendsten Branchen.Eine dynamische, innovative und ehrliche Arbeitsatmosphäre in einem großartigen Team.Wir leben new work vor - wir arbeiten mit dem höchsten Maß an Freiheit, Flexibilität und Vertrauen.Du hast die Chance, von den besten Talenten und Experten der Branche zu lernen.Du wirst mit allen Mittel unterstützt, um deine individuelle Reise zu beruflichem und persönlichem Wachstum zu gestalten.Top ausgestattete Büros in Konstanz, München, Berlin und Aachen sowie modernste Hard- & Software.Leistungen wie Jobrad, Fitnessabo in ganz Deutschland und vieles mehr sind bei uns Standards - bei exporto gehen wir weit darüber hinaus, um unserem Team ein inspirierendes und wertschätzendes Umfeld zu bieten.Dein Bewerbungsprozess bei exportoOnline-Bewerbung:Beginne deine Journey, indem du dich direkt online auf eine unserer aktuellen Stellen bewirbst oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lässt – wir sind gespannt auf deine Bewerbung!Erstes Kennenlernen: Bei einem 30-minütigen Videocall mit unserem People & Talent Manager hast du die Möglichkeit, mehr über dich zu erzählen und erste Einblicke zu exporto und deiner möglichen Position zu erhalten.Fachliches Interview: In diesem Schritt möchte deine potentielle Führungskraft dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten.Case Study: In einer praxisnahen Fallstudie bekommst du die Möglichkeit, deine Denkweise, Herangehensweise und Lösungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe ist auf die Rolle zugeschnitten und gibt dir gleichzeitig einen realistischen Einblick in typische Themen bei exporto.Teamfit:Jetzt hast du die Möglichkeit, deine potentiellen Kolleg:innen und dein Team kennenzulernen, um herauszufinden, wie gut ihr zusammenpasst.Founders Intro: Fast geschafft! Im letzten Schritt möchten unsere Gründer dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten, bevor wir den Vertrag finalisieren.

    Den E-Commerce neu zu definieren bedeutet: mutig zu denken, klar zu handeln und smart zu wachsen. Und genau das tun wir.
    Unser Antrieb:Das beste und effizienteste Logistik- und Technologie-Netzwerk Europas aufzubauen – und damit eine Customer Experience zu schaffen, die Kunden europaweit begeistert.

    Dafür verbinden wir operative Exzellenz mit smarter Technologie und entwickeln Lösungen, die Prozesse nachhaltig vereinfachen und Abläufe automatisieren.

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    Als Senior Product Manager Customs (Solutions) bist du bei exporto der Spezialist für unsere Lösungen in unseren europäischen Zollmärkten, indem du mit Hilfe passender Technologie dafür sorgst, dass unser Zoll-Team von der der Artikel-Tarifierung bis zur Export & Importverzollung maximal effizient, mit höchster Qualität und fehlerfrei arbeiten kann. Für sämtliche Bereiche bei exporto bist du kompetenter Ansprechpartner für alle Fragestellungen rund um Zolldaten und Zollprozesse. Außerdem bist du kreativer Kopf für neue innovative Funktionen, die es unseren Kunden den Eintritt in unsere Zollmärkte erleichtern. Als Schnittstelle zwischen dem Zollteam und der Produktentwicklung spielt deine exzellente Kommunikation eine entscheidende Rolle. Du bringst technische Anforderungen auf den Punkt und kannst klare Prioritäten setzen.

    Du bist für die Zollfunktionen im exporto-Portal verantwortlich und entwickelst diese in enger Zusammenarbeit mit dem Product-Development-Team weiterAls Spezialist unserer Schnittstelle zu den Zollämtern (aktuell AEB) sorgst du für reibungslose und fehlerfreie Verzollungen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren AEB-Ansprechpartnern sorgst du durch geeignete Konfiguration in der AEB-Software sorgst du für nachhaltige Lösungen.Du übernimmst die Rolle als kompetenter Ansprechpartner für das Zoll-Produkt, sowohl intern als auch externDu digitalisierst operative Zollprozesse, analysierst Schwachstellen systematisch und behebst deren Ursachen zur nachhaltigen Steigerung von Effizienz und Qualität.Du unterstützt das Customs Operations Team sowie das Customer Care Team bei technischen Supportthemen mit Zollbezug.Du verfasst klare Anforderungen für unsere Zoll-Software, schreibst User Stories und begleitest diese über die Implementierung bis hin zur Abnahme. Dabei bist du stets kompetenter Ansprechpartner für unsere Software-EntwicklerNeue Systeme wie NCTS 6 oder Passar schrecken dich nicht ab – du leitest den Change-Prozess, und steuerst entsprechende Projekte professionell.Dein ProfilDu verfügst über fundierte Kenntnisse und weitreichende Berufserfahrung als ZollexperteDu hast einschlägige Erfahrung und Expertise in der Anwendung von Zoll-Software (idealerweise AEB), ein starkes Interesse an Digitalisierung, hast auch schon mit KI gearbeitet (z.B. Traide AI o.ä.)Du kannst fachliche Bedürfnisse aus der Verzollung in technische Anforderungen übersetzen.Du bist mit Methoden agilen Softwareentwicklung vertraut und kannst auf Augenhöhe mit Software-Engineers kommunizierenDu ein ausgesprochener Teamplayer, ein proaktiver Kommunikator, ein kritischer Denker und das Lösen von Problemen ist deine StärkeDu bist ein verlässlicher Partner für unsere Teams, Kunden und StakeholderDu bist stark in der Kommunikation und kannst Informationen strukturieren und auf den Punkt bringenDu hast die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, gleichzeitig offen für Veränderung zu sein.Deine Benefits bei exportoWir bieten dir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer der spannendsten Branchen.Eine dynamische, innovative und ehrliche Arbeitsatmosphäre in einem großartigen Team.Wir leben new work vor - wir arbeiten mit dem höchsten Maß an Freiheit, Flexibilität und Vertrauen.Du hast die Chance, von den besten Talenten und Experten der Branche zu lernen.Du wirst mit allen Mittel unterstützt, um deine individuelle Reise zu beruflichem und persönlichem Wachstum zu gestalten.Top ausgestattete Büros in Konstanz, München, Berlin und Aachen sowie modernste Hard- & Software.Leistungen wie Jobrad, Fitnessabo in ganz Deutschland und vieles mehr sind bei uns Standards - bei exporto gehen wir weit darüber hinaus, um unserem Team ein inspirierendes und wertschätzendes Umfeld zu bieten.Dein Bewerbungsprozess bei exportoOnline-Bewerbung:Beginne deine Journey, indem du dich direkt online auf eine unserer aktuellen Stellen bewirbst oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lässt – wir sind gespannt auf deine Bewerbung!Erstes Kennenlernen: Bei einem 30-minütigen Videocall mit unserem People & Talent Manager hast du die Möglichkeit, mehr über dich zu erzählen und erste Einblicke zu exporto und deiner möglichen Position zu erhalten.Fachliches Interview: In diesem Schritt möchte deine potentielle Führungskraft dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten.Case Study: In einer praxisnahen Fallstudie bekommst du die Möglichkeit, deine Denkweise, Herangehensweise und Lösungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe ist auf die Rolle zugeschnitten und gibt dir gleichzeitig einen realistischen Einblick in typische Themen bei exporto.Teamfit:Jetzt hast du die Möglichkeit, deine potentiellen Kolleg:innen und dein Team kennenzulernen, um herauszufinden, wie gut ihr zusammenpasst.Founders Intro: Fast geschafft! Im letzten Schritt möchten unsere Gründer dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten, bevor wir den Vertrag finalisieren.

    Den E-Commerce neu zu definieren bedeutet: mutig zu denken, klar zu handeln und smart zu wachsen. Und genau das tun wir.
    Unser Antrieb:Das beste und effizienteste Logistik- und Technologie-Netzwerk Europas aufzubauen – und damit eine Customer Experience zu schaffen, die Kunden europaweit begeistert.

    Dafür verbinden wir operative Exzellenz mit smarter Technologie und entwickeln Lösungen, die Prozesse nachhaltig vereinfachen und Abläufe automatisieren.

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    Deine Aufgaben

    Als Senior Product Manager Customs Solutions bist du bei exporto der Spezialist für unsere Lösungen in unseren europäischen Zollmärkten, indem du mit Hilfe passender Technologie dafür sorgst, dass unser Zoll-Team von der der Artikel-Tarifierung bis zur Export & Importverzollung maximal effizient, mit höchster Qualität und fehlerfrei arbeiten kann. Für sämtliche Bereiche bei exporto bist du kompetenter Ansprechpartner für alle Fragestellungen rund um Zolldaten und Zollprozesse. Außerdem bist du kreativer Kopf für neue innovative Funktionen, die es unseren Kunden den Eintritt in unsere Zollmärkte erleichtern. Als Schnittstelle zwischen dem Zollteam und der Produktentwicklung spielt deine exzellente Kommunikation eine entscheidende Rolle. Du bringst technische Anforderungen auf den Punkt und kannst klare Prioritäten setzen.

    Du bist für die Zollfunktionen im exporto-Portal verantwortlich und entwickelst diese in enger Zusammenarbeit mit dem Product-Development-Team weiterAls Spezialist unserer Schnittstelle zu den Zollämtern (aktuell AEB) sorgst du für reibungslose und fehlerfreie Verzollungen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren AEB-Ansprechpartnern sorgst du, durch geeignete Konfiguration in der AEB-Software sorgst du für nachhaltige Lösungen.Du übernimmst die Rolle als kompetenter Ansprechpartner für das Zoll-Produkt, sowohl intern als auch externDu digitalisierst operative Zollprozesse, analysierst Schwachstellen systematisch und behebst deren Ursachen zur nachhaltigen Steigerung von Effizienz und Qualität.Du unterstützt das Customs Operations Team sowie das Customer Care Team bei technischen Supportthemen mit Zollbezug.Du verfasst klare Anforderungen für unsere Zoll-Software, schreibst User Stories und begleitest diese über die Implementierung bis hin zur Abnahme. Dabei bist du stets kompetenter Ansprechpartner für unsere Software-EntwicklerNeue Systeme wie NCTS 6 oder Passar schrecken dich nicht ab – du leitest den Change-Prozess, und steuerst entsprechende Projekte professionell.Dein ProfilDu verfügst über fundierte Kenntnisse und weitreichende Berufserfahrung als ZollexperteDu hast einschlägige Erfahrung und Expertise in der Anwendung von Zoll-Software (idealerweise AEB), ein starkes Interesse an Digitalisierung, hast auch schon mit KI gearbeitet (z.B. Traide AI o.ä.)Du kannst fachliche Bedürfnisse aus der Verzollung in technische Anforderungen übersetzen.Du bist mit Methoden agilen Softwareentwicklung vertraut und kannst auf Augenhöhe mit Software-Engineers kommunizierenDu ein ausgesprochener Teamplayer, ein proaktiver Kommunikator, ein kritischer Denker und das Lösen von Problemen ist deine StärkeDu bist ein verlässlicher Partner für unsere Teams, Kunden und StakeholderDu bist stark in der Kommunikation und kannst Informationen strukturieren und auf den Punkt bringenDu hast die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, gleichzeitig offen für Veränderung zu sein.Deine Benefits bei exportoWir bieten dir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer der spannendsten Branchen.Eine dynamische, innovative und ehrliche Arbeitsatmosphäre in einem großartigen Team.Wir leben new work vor - wir arbeiten mit dem höchsten Maß an Freiheit, Flexibilität und Vertrauen.Du hast die Chance, von den besten Talenten und Experten der Branche zu lernen.Du wirst mit allen Mittel unterstützt, um deine individuelle Reise zu beruflichem und persönlichem Wachstum zu gestalten.Top ausgestattete Büros in Konstanz, München, Berlin und Aachen sowie modernste Hard- & Software.Leistungen wie Jobrad, Fitnessabo in ganz Deutschland und vieles mehr sind bei uns Standards - bei exporto gehen wir weit darüber hinaus, um unserem Team ein inspirierendes und wertschätzendes Umfeld zu bieten.Dein Bewerbungsprozess bei exportoOnline-Bewerbung: Beginne deine Journey, indem du dich direkt online auf eine unserer aktuellen Stellen bewirbst oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lässt – wir sind gespannt auf deine Bewerbung!Erstes Kennenlernen: Bei einem 30-minütigen Videocall mit unserem People & Talent Manager hast du die Möglichkeit, mehr über dich zu erzählen und erste Einblicke zu exporto und deiner möglichen Position zu erhalten.Fachliches Interview: In diesem Schritt möchte deine potentielle Führungskraft dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten.Case Study: In einer praxisnahen Fallstudie bekommst du die Möglichkeit, deine Denkweise, Herangehensweise und Lösungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe ist auf die Rolle zugeschnitten und gibt dir gleichzeitig einen realistischen Einblick in typische Themen bei exporto.Teamfit: Jetzt hast du die Möglichkeit, deine potentiellen Kolleg:innen und dein Team kennenzulernen, um herauszufinden, wie gut ihr zusammenpasst.Founders Intro: Fast geschafft! Im letzten Schritt möchten unsere Gründer dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten, bevor wir den Vertrag finalisieren.

    Den E-Commerce neu zu definieren bedeutet: mutig zu denken, klar zu handeln und smart zu wachsen. Und genau das tun wir. Unser Antrieb: Das beste und effizienteste Logistik- und Technologie-Netzwerk Europas aufzubauen – und damit eine Customer Experience zu schaffen, die Kunden europaweit begeistert. Dafür verbinden wir operative Exzellenz mit smarter Technologie und entwickeln Lösungen, die Prozesse nachhaltig vereinfachen und Abläufe automatisieren.

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  • Permanent employee, Full-time • Konstanz, München, BerlinDeine Aufgabe... mehr ansehen

    Permanent employee, Full-time • Konstanz, München, Berlin

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    Als Senior Product Manager Customs Solutions bist du bei exporto der Spezialist für unsere Lösungen in unseren europäischen Zollmärkten, indem du mit Hilfe passender Technologie dafür sorgst, dass unser Zoll-Team von der der Artikel-Tarifierung bis zur Export & Importverzollung maximal effizient, mit höchster Qualität und fehlerfrei arbeiten kann. Für sämtliche Bereiche bei exporto bist du kompetenter Ansprechpartner für alle Fragestellungen rund um Zolldaten und Zollprozesse. Außerdem bist du kreativer Kopf für neue innovative Funktionen, die es unseren Kunden den Eintritt in unsere Zollmärkte erleichtern. Als Schnittstelle zwischen dem Zollteam und der Produktentwicklung spielt deine exzellente Kommunikation eine entscheidende Rolle. Du bringst technische Anforderungen auf den Punkt und kannst klare Prioritäten setzen.

    Du bist für die Zollfunktionen im exporto-Portal verantwortlich und entwickelst diese in enger Zusammenarbeit mit dem Product-Development-Team weiterAls Spezialist unserer Schnittstelle zu den Zollämtern (aktuell AEB) sorgst du für reibungslose und fehlerfreie Verzollungen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren AEB-Ansprechpartnern sorgst du, durch geeignete Konfiguration in der AEB-Software sorgst du für nachhaltige Lösungen.Du übernimmst die Rolle als kompetenter Ansprechpartner für das Zoll-Produkt, sowohl intern als auch externDu digitalisierst operative Zollprozesse, analysierst Schwachstellen systematisch und behebst deren Ursachen zur nachhaltigen Steigerung von Effizienz und Qualität.Du unterstützt das Customs Operations Team sowie das Customer Care Team bei technischen Supportthemen mit Zollbezug.Du verfasst klare Anforderungen für unsere Zoll-Software, schreibst User Stories und begleitest diese über die Implementierung bis hin zur Abnahme. Dabei bist du stets kompetenter Ansprechpartner für unsere Software-EntwicklerNeue Systeme wie NCTS 6 oder Passar schrecken dich nicht ab – du leitest den Change-Prozess, und steuerst entsprechende Projekte professionell.Dein ProfilDu verfügst über fundierte Kenntnisse und weitreichende Berufserfahrung als ZollexperteDu hast einschlägige Erfahrung und Expertise in der Anwendung von Zoll-Software (idealerweise AEB), ein starkes Interesse an Digitalisierung, hast auch schon mit KI gearbeitet (z.B. Traide AI o.ä.)Du kannst fachliche Bedürfnisse aus der Verzollung in technische Anforderungen übersetzen.Du bist mit Methoden agilen Softwareentwicklung vertraut und kannst auf Augenhöhe mit Software-Engineers kommunizierenDu ein ausgesprochener Teamplayer, ein proaktiver Kommunikator, ein kritischer Denker und das Lösen von Problemen ist deine StärkeDu bist ein verlässlicher Partner für unsere Teams, Kunden und StakeholderDu bist stark in der Kommunikation und kannst Informationen strukturieren und auf den Punkt bringenDu hast die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, gleichzeitig offen für Veränderung zu sein.Deine Benefits bei exportoWir bieten dir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer der spannendsten Branchen.Eine dynamische, innovative und ehrliche Arbeitsatmosphäre in einem großartigen Team.Wir leben new work vor - wir arbeiten mit dem höchsten Maß an Freiheit, Flexibilität und Vertrauen.Du hast die Chance, von den besten Talenten und Experten der Branche zu lernen.Du wirst mit allen Mittel unterstützt, um deine individuelle Reise zu beruflichem und persönlichem Wachstum zu gestalten.Top ausgestattete Büros in Konstanz, München, Berlin und Aachen sowie modernste Hard- & Software.Leistungen wie Jobrad, Fitnessabo in ganz Deutschland und vieles mehr sind bei uns Standards - bei exporto gehen wir weit darüber hinaus, um unserem Team ein inspirierendes und wertschätzendes Umfeld zu bieten.Dein Bewerbungsprozess bei exportoOnline-Bewerbung: Beginne deine Journey, indem du dich direkt online auf eine unserer aktuellen Stellen bewirbst oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lässt – wir sind gespannt auf deine Bewerbung!Erstes Kennenlernen: Bei einem 30-minütigen Videocall mit unserem People & Talent Manager hast du die Möglichkeit, mehr über dich zu erzählen und erste Einblicke zu exporto und deiner möglichen Position zu erhalten.Fachliches Interview: In diesem Schritt möchte deine potentielle Führungskraft dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten.Case Study: In einer praxisnahen Fallstudie bekommst du die Möglichkeit, deine Denkweise, Herangehensweise und Lösungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe ist auf die Rolle zugeschnitten und gibt dir gleichzeitig einen realistischen Einblick in typische Themen bei exporto.Teamfit: Jetzt hast du die Möglichkeit, deine potentiellen Kolleg:innen und dein Team kennenzulernen, um herauszufinden, wie gut ihr zusammenpasst.Founders Intro: Fast geschafft! Im letzten Schritt möchten unsere Gründer dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten, bevor wir den Vertrag finalisieren.

    Den E-Commerce neu zu definieren bedeutet: mutig zu denken, klar zu handeln und smart zu wachsen. Und genau das tun wir. Unser Antrieb: Das beste und effizienteste Logistik- und Technologie-Netzwerk Europas aufzubauen – und damit eine Customer Experience zu schaffen, die Kunden europaweit begeistert. Dafür verbinden wir operative Exzellenz mit smarter Technologie und entwickeln Lösungen, die Prozesse nachhaltig vereinfachen und Abläufe automatisieren.

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    - Konstanz
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    Als Senior Product Manager Customs Solutions bist du bei exporto der Spezialist für unsere Lösungen in unseren europäischen Zollmärkten, indem du mit Hilfe passender Technologie dafür sorgst, dass unser Zoll-Team von der der Artikel-Tarifierung bis zur Export & Importverzollung maximal effizient, mit höchster Qualität und fehlerfrei arbeiten kann. Für sämtliche Bereiche bei exporto bist du kompetenter Ansprechpartner für alle Fragestellungen rund um Zolldaten und Zollprozesse. Außerdem bist du kreativer Kopf für neue innovative Funktionen, die es unseren Kunden den Eintritt in unsere Zollmärkte erleichtern. Als Schnittstelle zwischen dem Zollteam und der Produktentwicklung spielt deine exzellente Kommunikation eine entscheidende Rolle. Du bringst technische Anforderungen auf den Punkt und kannst klare Prioritäten setzen.

    Du bist für die Zollfunktionen im exporto-Portal verantwortlich und entwickelst diese in enger Zusammenarbeit mit dem Product-Development-Team weiterAls Spezialist unserer Schnittstelle zu den Zollämtern (aktuell AEB) sorgst du für reibungslose und fehlerfreie Verzollungen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren AEB-Ansprechpartnern sorgst du, durch geeignete Konfiguration in der AEB-Software sorgst du für nachhaltige Lösungen.Du übernimmst die Rolle als kompetenter Ansprechpartner für das Zoll-Produkt, sowohl intern als auch externDu digitalisierst operative Zollprozesse, analysierst Schwachstellen systematisch und behebst deren Ursachen zur nachhaltigen Steigerung von Effizienz und Qualität.Du unterstützt das Customs Operations Team sowie das Customer Care Team bei technischen Supportthemen mit Zollbezug.Du verfasst klare Anforderungen für unsere Zoll-Software, schreibst User Stories und begleitest diese über die Implementierung bis hin zur Abnahme. Dabei bist du stets kompetenter Ansprechpartner für unsere Software-EntwicklerNeue Systeme wie NCTS 6 oder Passar schrecken dich nicht ab – du leitest den Change-Prozess, und steuerst entsprechende Projekte professionell.Dein ProfilDu verfügst über fundierte Kenntnisse und weitreichende Berufserfahrung als ZollexperteDu hast einschlägige Erfahrung und Expertise in der Anwendung von Zoll-Software (idealerweise AEB), ein starkes Interesse an Digitalisierung, hast auch schon mit KI gearbeitet (z.B. Traide AI o.ä.)Du kannst fachliche Bedürfnisse aus der Verzollung in technische Anforderungen übersetzen.Du bist mit Methoden agilen Softwareentwicklung vertraut und kannst auf Augenhöhe mit Software-Engineers kommunizierenDu ein ausgesprochener Teamplayer, ein proaktiver Kommunikator, ein kritischer Denker und das Lösen von Problemen ist deine StärkeDu bist ein verlässlicher Partner für unsere Teams, Kunden und StakeholderDu bist stark in der Kommunikation und kannst Informationen strukturieren und auf den Punkt bringenDu hast die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, gleichzeitig offen für Veränderung zu sein.Deine Benefits bei exportoWir bieten dir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer der spannendsten Branchen.Eine dynamische, innovative und ehrliche Arbeitsatmosphäre in einem großartigen Team.Wir leben new work vor - wir arbeiten mit dem höchsten Maß an Freiheit, Flexibilität und Vertrauen.Du hast die Chance, von den besten Talenten und Experten der Branche zu lernen.Du wirst mit allen Mittel unterstützt, um deine individuelle Reise zu beruflichem und persönlichem Wachstum zu gestalten.Top ausgestattete Büros in Konstanz, München, Berlin und Aachen sowie modernste Hard- & Software.Leistungen wie Jobrad, Fitnessabo in ganz Deutschland und vieles mehr sind bei uns Standards - bei exporto gehen wir weit darüber hinaus, um unserem Team ein inspirierendes und wertschätzendes Umfeld zu bieten.Dein Bewerbungsprozess bei exportoOnline-Bewerbung: Beginne deine Journey, indem du dich direkt online auf eine unserer aktuellen Stellen bewirbst oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lässt – wir sind gespannt auf deine Bewerbung!Erstes Kennenlernen: Bei einem 30-minütigen Videocall mit unserem People & Talent Manager hast du die Möglichkeit, mehr über dich zu erzählen und erste Einblicke zu exporto und deiner möglichen Position zu erhalten.Fachliches Interview: In diesem Schritt möchte deine potentielle Führungskraft dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten.Case Study: In einer praxisnahen Fallstudie bekommst du die Möglichkeit, deine Denkweise, Herangehensweise und Lösungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe ist auf die Rolle zugeschnitten und gibt dir gleichzeitig einen realistischen Einblick in typische Themen bei exporto.Teamfit: Jetzt hast du die Möglichkeit, deine potentiellen Kolleg:innen und dein Team kennenzulernen, um herauszufinden, wie gut ihr zusammenpasst.Founders Intro: Fast geschafft! Im letzten Schritt möchten unsere Gründer dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten, bevor wir den Vertrag finalisieren.

    Den E-Commerce neu zu definieren bedeutet: mutig zu denken, klar zu handeln und smart zu wachsen. Und genau das tun wir. Unser Antrieb: Das beste und effizienteste Logistik- und Technologie-Netzwerk Europas aufzubauen – und damit eine Customer Experience zu schaffen, die Kunden europaweit begeistert. Dafür verbinden wir operative Exzellenz mit smarter Technologie und entwickeln Lösungen, die Prozesse nachhaltig vereinfachen und Abläufe automatisieren.

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  • Head of Customs (m/w/d)  

    - Konstanz
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    Deine Aufgaben

    Bist du bereit, die Zollabwicklung neu zu definieren? Wir suchen keinen traditionellen Verwalter, sondern einen visionären Architekten, der Zollrecht, Technologie und operative Exzellenz zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil für unser Unternehmen verschmilzt. Als Head of Customs bist du der strategische Kopf und der technische Puls unserer globalen Handelsaktivitäten. Du führst nicht nur ein Team, du gestaltest die Zukunft unserer Zollprozesse in einer zunehmend digitalen Welt.

    Strategische Führung & Kultur: Du übernimmst die disziplinarische und fachliche Gesamtverantwortung für das Customs Department, inklusive strategischer Ausrichtung, Personal-, Budget- und OKR-Planung.Compliance & Regulatorik: Du gewährleistest die Einhaltung aller Zoll- und Außenwirtschafts-Vorschriften und bist intern wie extern zentraler Ansprechpartner. Du überwachst Rechtsentwicklungen (insb. DE, CH, GB, NO) und findest pragmatische Lösungen für zollrechtliche Fragen, auch außerhalb von Standardprozessen.Prozess- & operatives Management: Du definierst mit deinem Team operative Zollprozesse, analysierst Schwachstellen systematisch und behebst deren Ursachen zur nachhaltigen Steigerung von Effizienz und Qualität. Du findest stets umsetzbare Lösungen für zollrechtliche Fragen und passt Systeme wie AEB so an, dass Probleme gelöst und Ursachen direkt beseitigt werden.Technologie & Digitalisierung: Zusammen mit Product & Software Development treibst du die technische Weiterentwicklung des Zollbereichs voran, verantwortest Systeme sowie Dienstleister (wie z.B. AEB) und führst neue Tools ein. Du begleitest Change-Prozesse für neue Systeme (z.B. NCTS 6, Passar, ICS2) und agierst dabei als Brücke zwischen operativem Zollteam und Produktentwicklung.Stakeholder-, Behörden- & Kundenmanagement: Als zentraler Ansprechpartner für Zollbehörden baust du partnerschaftliche Beziehungen auf und steuerst unsere strategischen Dienstleister zur Optimierung unserer gesamten Wertschöpfungskette. Intern sicherst du als Schnittstelle zu allen relevanten Abteilungen die reibungslose Zusammenarbeit und gestaltest die zollrelevanten Prozesse entlang der Customer Journey.Wissensmanagement: Du verantwortest mit deinem Team die zentrale Dokumentation und Bereitstellung von Zollwissen im Unternehmen und führst unternehmensweite Schulungen durch.Dein ProfilQualifikation & Erfahrung: Abgeschlossenes Studium (z.B. BWL, Recht) oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Zollbeamter, Zollfachkraft). Du bringst mehrjährige, einschlägige Erfahrung im Zollbereich eines internationalen Handels- oder Industrieunternehmens mit.Führungskompetenz: Mind. 5 Jahre Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams. Du motivierst und förderst Mitarbeiter und etablierst eine Kultur der Eigenverantwortung sowie des kontinuierlichen Lernens.Zoll- & Außenwirtschaftsexpertise: Tiefgreifende Praxiserfahrung im europäischen Zollrecht (insb. DE, CH, GB, NO). Unabdingbar sind fundierte Kenntnisse in Zolltarifierung, Zollverfahren, Präferenzrecht und Exportkontrolle.Strategie & Problemlösung: Du denkst unternehmerisch, analysierst komplexe Sachverhalte, bewertest Risiken und leitest strategische Handlungsempfehlungen ab. Deine Problemlösung zielt auf nachhaltige Prozesse statt auf kurzfristige Korrekturen.Technologie- & IT-Affinität: Du hast Erfahrung mit Zoll-Software (idealerweise AEB), ein starkes Interesse an Digitalisierung sowie idealerweise erste Berührungspunkte mit KI. Du kannst fachliche Anforderungen in technische übersetzen.Kommunikation & Stakeholder-Management: Du kommunizierst souverän und zielgruppengerecht mit allen Stakeholdern, von Teammitgliedern über das Management bis zu Behörden. Durchsetzungsvermögen und diplomatisches Geschick zeichnen dich aus.Sprachkenntnisse: Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch sind für diese internationale Rolle eine zwingende Voraussetzung.Deine Benefits bei exportoUrban Sports Club oder Hansefit: Ob Yoga, Schwimmen, Klettern oder Sauna – du erhältst eine geförderte Mitgliedschaft mit Zugang zu hunderten Sport- und Wellnessangeboten.Professionelle Unterstützung durch nilo.health: vertraulich, flexibel und jederzeit verfügbarBikeleasing für deinen Weg ins Büro und ins Grüne: Nachhaltig, flexibel und gesund – für alle, die gerne aktiv unterwegs sind.Corporate Benefits & Rabattcodes: Ob gesunde Ernährung, Hotelbuchung oder exklusive Rabattcodes unserer Kunden - du profitierst von attraktiven Vergünstigungen, die dein Wohlbefinden steigern.Flexibilität mit Vertrauen: Gleitzeit, Remote-Optionen und Vertrauensarbeitszeit – damit du so arbeiten kannst, wie es zu deinem Alltag passt. Und obwohl viele von uns flexibel arbeiten, feiern wir unsere Office-Kultur und den persönlichen Austausch – sei es im Daily, beim Kaffee oder live im Team.Kultur, die man spürt: Beim gemeinsamen Mittagessen in unserer Küche, bei spontanen After-Work-Runden oder auch an unserer geliebten Müsli-Bar - unsere Kultur wird in vielen Momenten sichtbar.Support, der zählt: Kita-Zuschuss, Sonderurlaub an deinem Geburtstag und Unterstützung in besonderen LebenssituationenMöglichkeit auf ein Sabbatical: Ob für persönliche Projekte, Reisen oder einfach eine bewusste Pause – bei uns hast du die Möglichkeit, dir eine Auszeit zu nehmen, die dich stärkt und Raum für neue Impulse schafft.Dein Bewerbungsprozess bei exportoOnline-Bewerbung: Beginne deine Journey, indem du dich direkt online auf eine unserer aktuellen Stellen bewirbst oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lässt – wir sind gespannt auf deine Bewerbung!Erstes Kennenlernen: Bei einem 30-minütigen Videocall mit unserem People & Talent Manager hast du die Möglichkeit, mehr über dich zu erzählen und erste Einblicke zu exporto und deiner möglichen Position zu erhalten.Fachliches Interview: In diesem Schritt möchte deine potentielle Führungskraft dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten.Case Study: In einer praxisnahen Fallstudie bekommst du die Möglichkeit, deine Denkweise, Herangehensweise und Lösungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe ist auf die Rolle zugeschnitten und gibt dir gleichzeitig einen realistischen Einblick in typische Themen bei exporto.Teamfit: Jetzt hast du die Möglichkeit, deine potentiellen Kolleg:innen und dein Team kennenzulernen, um herauszufinden, wie gut ihr zusammenpasst.Founders Intro: Fast geschafft! Im letzten Schritt möchten unsere Gründer dich persönlich kennenlernen, mehr über deine Motivation erfahren und gerne deine letzten Fragen beantworten, bevor wir den Vertrag finalisieren.

    Den E-Commerce neu zu definieren bedeutet: mutig zu denken, klar zu handeln und smart zu wachsen. Und genau das tun wir. Unser Antrieb: Das beste und effizienteste Logistik- und Technologie-Netzwerk Europas aufzubauen – und damit eine Customer Experience zu schaffen, die Kunden europaweit begeistert. Dafür verbinden wir operative Exzellenz mit smarter Technologie und entwickeln Lösungen, die Prozesse nachhaltig vereinfachen und Abläufe automatisieren.

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