Personalentwicklung und Bindungsmanagement HR Ihre Aufgaben
Entwicklung und Fortschreibung aktueller allgemeiner Personalentwicklungs- und -bindungsinstrumente für die Bediensteten der Hamburger Steuerverwaltung Präsentation vorhandener und neuer Konzepte im Rahmen geeigneter Formate, wie z. B. Tutorials, Fortbildungen und Handouts Vorbereitung und Durchführung konkreter Personalbindungsmaßnahmen Mitwirkung bei der Beantwortung politischer Anfragen zu Personalthemen Erstellung und Umsetzung von Konzepten und Inhalten für die Fortbildung der Führungskräfte der Steuerverwaltung
Ihr ProfilErforderlich
Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der oben genannten Studienfachrichtungen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung und zusätzlich mindestens vier Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Tätigkeiten auf Masterniveau Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau in Wort und SchriftVorteilhaft umfangreiche Kenntnisse und berufliche Erfahrung in der Personalentwicklung fundierte Kenntnisse im Tarif- und Beamtenrecht strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Fähigkeit, adressatengerecht zu kommunizieren
Unser Angeboteine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg spannender Arbeitspatz mit Entfaltungsmöglichkeiten flexible und familienfreundliche Arbeitszeit 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness)
Ihre BewerbungBitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
aussagekräftiges Motivationsschreiben tabellarischer Lebenslauf Nachweise der geforderten Qualifikation aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre) Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)Jetzt online bewerben!
Kontakt bei fachlichen Fragen:
Behörde für Finanzen und Bezirke - Steuerverwaltung
Personalreferat - Referatsleitung
Dr. Simon Schaake
-2365
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren:
Behörde für Finanzen und Bezirke - Steuerverwaltung
Personalreferat - Gruppenleitung
Dirk Sievers
-2367
Weiterführende Links: weitere Informationen zum Arbeitgeber Freie und Hansestadt Hamburg weitere Informationen zur Steuerverwaltung Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen
weniger ansehenDienststelle: Finanzbehörde, Steuerverwaltung
Stellenanzahl: 1
Die Stelle ist:
- unbefristet
- vollzeit- und teilzeitgeeignet
- ohne Führungsfunktion
- schnellstmöglich zu besetzen
Stellennummer: J000035867
Die Ausschreibung richtet sich an: alle Bewerber/innen des externen Arbeitsmarkts
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 9b TV-L
Bewerbungsschluss: 24.08.2025
Wir über uns:
Die Steuerverwaltung bildet jedes Jahr ca. 250 Nachwuchskräfte im Rahmen eines Beamtenverhältnisses oder eines dualen Studiums aus.
Sie sind der erste Kontakt mit der Hamburger Steuerverwaltung und somit ein freundliches und kompetentes Aushängeschild.
Für die Betreuung unserer Social-Media-Kanäle wird erstmalig ein eigener Arbeitsplatz geschaffen. Hierfür suchen wir eine aufgeschlossene Person, die unser freundliches und motiviertes Team unterstützt.
Ihre Aufgaben
- Content-Jahresplanung für die Social-Media-Kanäle entwerfen
- Content-Erstellung organisieren und koordinieren sowie Werbetexte verfassen
- das Team bei der Planung und Durchführung von Informations- und Werbeveranstaltungen sowie Messeauftritten unterstützen
- den Internetauftritt der Steuerverwaltung zur Nachwuchskräftegewinnung betreuen und (weiter-)entwickeln
- eingehende Nachrichten auf den Social-Media-Kanälen beantworten
Ihr Profil
Erforderlich
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf bzw. gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
- Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Level C1 des GER)
Vorteilhaft
- Kenntnisse im Umgang mit Schnitt-, Bildbearbeitungs- und Präsentationsprogrammen (z. B. Canva und CapCut oder vergleichbare Programme)
- sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insb. in Word, Excel, Outlook) sowie erste Erfahrung im Bereich Social Media und Content Creation sowie Kenntnisse über digitale Marketingtools
- gute Auffassungsgabe, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität
- Empathie sowie Sensibilität im Umgang mit persönlichen Daten und Informationen
- Führerschein Klasse B sowie körperliche Eignung zum Aufbau eines mobilen Messestands
Unser Angebot
- eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- abwechslungsreiche und selbstständiges Arbeiten ermöglichende Aufgabe
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Alterversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness) und Dienstfahrradleasing über JobRad
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- aussagekräftiges Motivationsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise der geforderten Qualifikation
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre)
- Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Jetzt online bewerben!
Kontakt bei fachlichen Fragen:
Finanzbehörde – Steuerverwaltung
Aus- und Fortbildungsreferat
Tanja Wulff
+49 40 42823-2364
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren:
Finanzbehörde – Steuerverwaltung
Personalreferat
Nicola Franke
+49 40 42823-2368
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- unbefristet
- vollzeit- und teilzeitgeeignet
- ohne Führungsfunktion
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Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 13 TV-L
Bewerbungsschluss: 20.08.2025
Wir über uns:
Die Hamburger Steuerverwaltung sorgt für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Ohne die Behörde für Finanzen und Bezirke mit ihren 14 Finanzämtern und knapp 4.000 Mitarbeitenden, die sich mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe engagieren, wäre die Stadt nicht handlungsfähig.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Hamburger Steuerverwaltung mit uns.
Ihre Aufgaben
- Entwicklung und Fortschreibung aktueller allgemeiner Personalentwicklungs- und -bindungsinstrumente für die Bediensteten der Hamburger Steuerverwaltung
- Präsentation vorhandener und neuer Konzepte im Rahmen geeigneter Formate, wie z. B. Tutorials, Fortbildungen und Handouts
- Vorbereitung und Durchführung konkreter Personalbindungsmaßnahmen
- Mitwirkung bei der Beantwortung politischer Anfragen zu Personalthemen
- Erstellung und Umsetzung von Konzepten und Inhalten für die Fortbildung der Führungskräfte der Steuerverwaltung
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- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der oben genannten Studienfachrichtungen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung und zusätzlich mindestens vier Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Tätigkeiten auf Masterniveau
- Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau in Wort und Schrift
Vorteilhaft
- umfangreiche Kenntnisse und berufliche Erfahrung in der Personalentwicklung
- fundierte Kenntnisse im Tarif- und Beamtenrecht
- strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Fähigkeit, adressatengerecht zu kommunizieren
Unser Angebot
- eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- spannender Arbeitspatz mit Entfaltungsmöglichkeiten
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness)
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- aussagekräftiges Motivationsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise der geforderten Qualifikation
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre)
- Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)
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Dr. Simon Schaake
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Dirk Sievers
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unbefristetvollzeit- und teilzeitgeeignetohne Führungsfunktionschnellstmöglich zu besetzenStellennummer: J000035867
Die Ausschreibung richtet sich an: alle Bewerber/innen des externen Arbeitsmarkts
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 9b TV-L
Bewerbungsschluss: 24.08.2025
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Die Steuerverwaltung bildet jedes Jahr ca. 250 Nachwuchskräfte im Rahmen eines Beamtenverhältnisses oder eines dualen Studiums aus.
Sie sind der erste Kontakt mit der Hamburger Steuerverwaltung und somit ein freundliches und kompetentes Aushängeschild.
Für die Betreuung unserer Social-Media-Kanäle wird erstmalig ein eigener Arbeitsplatz geschaffen. Hierfür suchen wir eine aufgeschlossene Person, die unser freundliches und motiviertes Team unterstützt.
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aussagekräftiges Motivationsschreibentabellarischer LebenslaufNachweise der geforderten Qualifikationaktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre)Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im AuswahlverfahrenEinverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
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+49 40 42823-2364
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unbefristetvollzeit- und teilzeitgeeignetohne Führungsfunktionschnellstmöglich zu besetzenStellennummer: J000034064
Die Ausschreibung richtet sich an: alle Bewerber/innen des externen Arbeitsmarkts
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 13 TV-L
Bewerbungsschluss: 20.08.2025
Wir über uns:
Die Hamburger Steuerverwaltung sorgt für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Ohne die Behörde für Finanzen und Bezirke mit ihren 14 Finanzämtern und knapp 4.000 Mitarbeitenden, die sich mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe engagieren, wäre die Stadt nicht handlungsfähig.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Hamburger Steuerverwaltung mit uns.
Erforderlich
Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der oben genannten Studienfachrichtungen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung und zusätzlich mindestens vier Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Tätigkeiten auf MasterniveauDeutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau in Wort und SchriftVorteilhaft
umfangreiche Kenntnisse und berufliche Erfahrung in der Personalentwicklungfundierte Kenntnisse im Tarif- und Beamtenrechtstrukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweiseausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Fähigkeit, adressatengerecht zu kommunizierenUnser Angeboteine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzenBezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburgspannender Arbeitspatz mit Entfaltungsmöglichkeitenflexible und familienfreundliche Arbeitszeit30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame LeistungenMöglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness)Ihre BewerbungBitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
aussagekräftiges Motivationsschreibentabellarischer LebenslaufNachweise der geforderten Qualifikationaktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre)Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im AuswahlverfahrenEinverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)Jetzt online bewerben!
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Personalreferat – Referatsleitung
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040 42823-2365
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Personalreferat – Gruppenleitung
Dirk Sievers
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weitere Informationen zum Arbeitgeber Freie und Hansestadt Hamburgweitere Informationen zur SteuerverwaltungInformationen zum Datenschutz bei AuswahlverfahrenInformationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen weniger ansehenDienststelle: Behörde für Finanzen und Bezirke, SteuerverwaltungStellenanzahl: 1Die Stelle ist:unbefristetvollzeit- und teilzeitgeeignetohne Führungsfunktionschnellstmöglich zu besetzenStellennummer: J000034064Die Ausschreibung richtet sich an: alle Bewerber/innen des externen ArbeitsmarktsEntgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 13 TV-LBewerbungsschluss: 20.08.2025Wir über uns:Die Hamburger Steuerverwaltung sorgt für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Ohne die Behörde für Finanzen und Bezirke mit ihren 14 Finanzämtern und knapp 4.000 Mitarbeitenden, die sich mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe engagieren, wäre die Stadt nicht handlungsfähig. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Hamburger Steuerverwaltung mit uns.Ihre AufgabenEntwicklung und Fortschreibung aktueller allgemeiner Personalentwicklungs- und -bindungsinstrumente für die Bediensteten der Hamburger SteuerverwaltungPräsentation vorhandener und neuer Konzepte im Rahmen geeigneter Formate, wie z. B. Tutorials, Fortbildungen und HandoutsVorbereitung und Durchführung konkreter PersonalbindungsmaßnahmenMitwirkung bei der Beantwortung politischer Anfragen zu PersonalthemenErstellung und Umsetzung von Konzepten und Inhalten für die Fortbildung der Führungskräfte der SteuerverwaltungIhr ProfilErforderlichHochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der oben genannten Studienfachrichtungen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung und zusätzlich mindestens vier Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Tätigkeiten auf MasterniveauDeutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau in Wort und SchriftVorteilhaftumfangreiche Kenntnisse und berufliche Erfahrung in der Personalentwicklungfundierte Kenntnisse im Tarif- und Beamtenrechtstrukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweiseausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Fähigkeit, adressatengerecht zu kommunizierenUnser Angeboteine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzenBezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburgspannender Arbeitspatz mit Entfaltungsmöglichkeitenflexible und familienfreundliche Arbeitszeit30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame LeistungenMöglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness)Ihre BewerbungBitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:aussagekräftiges Motivationsschreibentabellarischer LebenslaufNachweise der geforderten Qualifikationaktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre)Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im AuswahlverfahrenEinverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)Jetzt online bewerben!Kontakt bei fachlichen Fragen: Behörde für Finanzen und Bezirke – Steuerverwaltung Personalreferat – Referatsleitung Dr. Simon Schaake040 42823-2365Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren: Behörde für Finanzen und Bezirke – Steuerverwaltung Personalreferat – Gruppenleitung Dirk Sievers040 428 23-2367Weiterführende Links:weitere Informationen zum Arbeitgeber Freie und Hansestadt Hamburgweitere Informationen zur SteuerverwaltungInformationen zum Datenschutz bei AuswahlverfahrenInformationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen
weniger ansehenDienststelle: Finanzbehörde, SteuerverwaltungStellenanzahl: 1Die Stelle ist:unbefristetvollzeit- und teilzeitgeeignetohne Führungsfunktionschnellstmöglich zu besetzenStellennummer: J000035867Die Ausschreibung richtet sich an: alle Bewerber/innen des externen ArbeitsmarktsEntgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 9b TV-LBewerbungsschluss: 24.08.2025Wir über uns:Die Steuerverwaltung bildet jedes Jahr ca. 250 Nachwuchskräfte im Rahmen eines Beamtenverhältnisses oder eines dualen Studiums aus. Sie sind der erste Kontakt mit der Hamburger Steuerverwaltung und somit ein freundliches und kompetentes Aushängeschild. Für die Betreuung unserer Social-Media-Kanäle wird erstmalig ein eigener Arbeitsplatz geschaffen. Hierfür suchen wir eine aufgeschlossene Person, die unser freundliches und motiviertes Team unterstützt.Ihre AufgabenContent-Jahresplanung für die Social-Media-Kanäle entwerfenContent-Erstellung organisieren und koordinieren sowie Werbetexte verfassendas Team bei der Planung und Durchführung von Informations- und Werbeveranstaltungen sowie Messeauftritten unterstützenden Internetauftritt der Steuerverwaltung zur Nachwuchskräftegewinnung betreuen und (weiter-)entwickelneingehende Nachrichten auf den Social-Media-Kanälen beantwortenIhr ProfilErforderlichHochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oderdem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oderabgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf bzw. gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen StelleBeherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Level C1 des GER) VorteilhaftKenntnisse im Umgang mit Schnitt-, Bildbearbeitungs- und Präsentationsprogrammen (z. B. Canva und CapCut oder vergleichbare Programme)sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insb. in Word, Excel, Outlook) sowie erste Erfahrung im Bereich Social Media und Content Creation sowie Kenntnisse über digitale Marketingtoolsgute Auffassungsgabe, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Leistungsbereitschaft und FlexibilitätEmpathie sowie Sensibilität im Umgang mit persönlichen Daten und InformationenFührerschein Klasse B sowie körperliche Eignung zum Aufbau eines mobilen MessestandsUnser Angeboteine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzenBezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburgflexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeitenabwechslungsreiche und selbstständiges Arbeiten ermöglichende Aufgabe30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Alterversorgung sowie vermögenswirksame LeistungenMöglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness) und Dienstfahrradleasing über JobRadIhre BewerbungBitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:aussagekräftiges Motivationsschreibentabellarischer LebenslaufNachweise der geforderten Qualifikationaktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre)Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im AuswahlverfahrenEinverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Jetzt online bewerben!Kontakt bei fachlichen Fragen: Finanzbehörde – Steuerverwaltung Aus- und Fortbildungsreferat Tanja Wulff+49 40 42823-2364Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren: Finanzbehörde – Steuerverwaltung Personalreferat Nicola Franke+49 40 42823-2368Weiterführende Links:weitere Informationen zum Arbeitgeber Freie und Hansestadt Hamburgweitere Informationen zur SteuerverwaltungInformationen zum Datenschutz bei AuswahlverfahrenInformationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen
weniger ansehenDienststelle: Finanzbehörde, Steuerverwaltung
Stellenanzahl: 12
Die Stellen sind:
unbefristet voll- und teilzeitgeeignet nach Absprache zu besetzenStellennummer: J000035172
Die Ausschreibung richtet sich an: alle Bewerber/innen des externen Arbeitsmarkts
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 8 TV-L
Bewerbungsschluss: 20.07.2025
Wir über uns:
Die Hamburger Steuerverwaltung sorgt für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Die Finanzbehörde Hamburg mit ihren 14 Finanzämtern und knapp 4.000 Beschäftigten engagiert sich mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe.
Die ausgeschriebenen Arbeitsplätze befinden sich im Finanzamt für Steuererhebung. Das Amt ist die zentrale Stelle im Zahlungsverkehr der Hamburger Finanzämter und wichtige Schnittstelle zu den steuerpflichtigen Bürgerinnen und Bürgern bzw. den Unternehmen. Es werden dort sämtliche Zahlungen und Erstattungen von Steuern und steuerlichen Nebenleistungen gebucht. Das verwaltete Gesamtvolumen umfasst derzeit ca. 1,9 Mio. Steuerkonten.
Steuerfachlicher Buchhalter bzw. steuerfachliche Buchhalterin (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
Bearbeitung von Einzahlungen, Erstattungen und Guthabenlisten Bearbeitung von Meldungen und Unterlagen aus den Erhebungslisten sowie Übernahmen von Steuerkonten aus anderen Bundesländern Durchführung von Soll-Ist-Übertragungen, Restkonteneingaben und anderen Berechtigungen im Steuerkonto Intensiver telefonischer Kontakte zu Steuerberaterinnen und Steuerberatern, Steuerpflichtigen sowie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Finanzämtern nach erfolgreicher Einarbeitung Mitwirkung an der Ausbildung von AuszubildendenIhr Profil:
Erforderlich
abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen Beruf in Verbindung mit mind. 5 Jahren nachweisbarer Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stellen (nachgewiesen z. B. durch Arbeitszeugisse und Zertifikate)Vorteilhaft
Kenntnisse im Abgabenrecht und in gesetzlichen Grundlagen von Fälligkeitsterminen der gängigen Steuern, Berechnungen von Säumniszuschlägen und Zahlungsfristen gründliche und verlässliche Arbeitsweise, gepaart mit organisatorischem Geschick und schneller Auffassungsgabe engagiertes und teamorientiertes, aber grundsätzlich eigenverantwortliches Handeln offenes, freundliches und sicheres Auftreten sowie angemessener sprachlicher AusdruckUnser Angebot:
12 Stellen, unbefristet, Voll-/Teilzeit, nach Absprache zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle) flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit Homeoffice-Möglichkeit Arbeitsplatz im Herzen der Stadt, fußläufig vom Hauptbahnhof Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness) betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame LeistungenIhre Bewerbung:
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
Motivationsschreiben tabellarischer Lebenslauf Nachweise der geforderten Qualifikation aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre) Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Jetzt online bewerben!
Kontakt bei fachlichen Fragen:
Finanzamt für Steuererhebung
Gabriela Friese
040 42853-3381
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren:
Steuerverwaltung
Personalreferat
Simon Walla
040/428 23-2385
Weiterführende Links:
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Stellenanzahl: 1
Die Stelle ist
unbefristetvollzeit- und teilzeitgeeignetohne Führungsfunktionschnellstmöglich zu besetzenStellennummer: J
Die Ausschreibung richtet sich an: alle Bewerber/innen des externen Arbeitsmarkts
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 9b TV-L
Bewerbungsschluss: 24.08.2025
Wir über uns
Die Steuerverwaltung bildet jedes Jahr ca. 250 Nachwuchskräfte im Rahmen eines Beamtenverhältnisses oder eines dualen Studiums aus.
Sie sind der erste Kontakt mit der Hamburger Steuerverwaltung und somit ein freundliches und kompetentes Aushängeschild.
Für die Betreuung unserer Social-Media-Kanäle wird erstmalig ein eigener Arbeitsplatz geschaffen. Hierfür suchen wir eine aufgeschlossene Person, die unser freundliches und motiviertes Team unterstützt.
Ihre Aufgaben
Content-Jahresplanung für die Social-Media-Kanäle entwerfenContent-Erstellung organisieren und koordinieren sowie Werbetexte verfassendas Team bei der Planung und Durchführung von Informations- und Werbeveranstaltungen sowie Messeauftritten unterstützenden Internetauftritt der Steuerverwaltung zur Nachwuchskräftegewinnung betreuen und (weiter-)entwickelneingehende Nachrichten auf den Social-Media-Kanälen beantwortenIhr Profil
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Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oderdem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oderabgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf bzw. gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen StelleBeherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Level C1 des GER)Vorteilhaft
Kenntnisse im Umgang mit Schnitt-, Bildbearbeitungs- und Präsentationsprogrammen (z. B. Canva und CapCut oder vergleichbare Programme)sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insb. in Word, Excel, Outlook) sowie erste Erfahrung im Bereich Social Media und Content Creation sowie Kenntnisse über digitale Marketingtoolsgute Auffassungsgabe, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Leistungsbereitschaft und FlexibilitätEmpathie sowie Sensibilität im Umgang mit persönlichen Daten und InformationenFührerschein Klasse B sowie körperliche Eignung zum Aufbau eines mobilen MessestandsUnser Angebot
eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzenBezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburgflexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeitenabwechslungsreiche und selbstständiges Arbeiten ermöglichende Aufgabe30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Alterversorgung sowie vermögenswirksame LeistungenMöglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness) und Dienstfahrradleasing über JobRadIhre Bewerbung
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aussagekräftiges Motivationsschreibentabellarischer LebenslaufNachweise der geforderten Qualifikationaktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre)Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im AuswahlverfahrenEinverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
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Tanja Wulff
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