Dienststelle: Behörde für Finanzen und Bezirke, Steuerverwaltung
Stellenanzahl: 11
Die Stellen sind:
unbefristet vollzeit- und teilzeitgeeignet ohne Führungsfunktion schnellstmöglich zu besetzenStellennummer: J
Die Ausschreibung richtet sich an: alle Bewerber/innen des externen Arbeitsmarkts
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 9b TV-L
Bewerbungsschluss: 31.10.2025
Wir über uns:
Die Steuerverwaltung (Amt 5) sorgt als Teil der Behörde für Finanzen und Bezirke für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Mit ihren 14 Finanzämtern und der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht (NoA) engagieren sich knapp 4.000 Mitarbeitende mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe.
Als neue starke Kraft in der Erhebungsstelle steuern Sie die Aufgabenerledigung der Dienststelle und sorgen für eine gleichmäßige Aufgabenverteilung innerhalb des Teams. Die schwierigeren und bedeutenderen Fälle werden dabei in eigener Zuständigkeit selbstständig bearbeitet. Zusätzlich verhandeln Sie häufig persönlich oder telefonisch mit Vollstreckungsschuldnern.
Wir suchen für alle unsere Finanzämter hamburgweit tatkräftige neue Kolleginnen und Kollegen zur Ergänzung unserer bereits bestehenden motivierten Teams.
selbständige Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen (z. B. Forderungspfändungen, Bestellung von Grundpfandrechten, Zwangsversteigerungen, Entscheidungen über Niederschlagungen, Gewerbeuntersagungen und Durchsuchungsbeschlüsse) Verhandlung mit Vollstreckungsschuldnern sowie Entscheidung über Tilgungs- und Zahlungsabkommen Bearbeitung der Insolvenzfälle einschließlich Vorbereitung der Insolvenzanträge und Bearbeitung der Anfechtungsfälle inkl. kassentechnischer Abwicklung Prüfung von Einsprüchen und Bearbeitung von Abtretungen und Sicherungsübereignungsverträgen fachliche Begleitung der Kolleginnen und Kollegen bei der Bearbeitung der eingehenden Stundungsanträge
Ihr ProfilErforderlich Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle Vorteilhaft umfangreiche Kenntnisse in der Abgabenordnung gute Auffassungsgabe, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke Analyse- und Problemlösungsfähigkeit sowie Sensibilität im Umgang mit Daten und Informationen PC-Affinität für die Nutztung unterschiedlicher Datenbanken, Windows-Programme sowie von VoSystem und StundE
Unser Angebotelf unbefristete Stellen, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit zum mobilem Arbeiten abwechslungsreiche und selbstständiges Arbeiten ermöglichende Aufgabe 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Alterversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness) und Dienstfahrradleasing über JobRad
Ihre BewerbungBitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
aussagekräftiges Motivationsschreiben tabellarischer Lebenslauf Nachweise der geforderten Qualifikation aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre) Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Jetzt online bewerben!
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren:
Behörde für Finanzen und Bezirke - Steuerverwaltung
Personalreferat
Dirk Sievers
-2367
Weiterführende Links: weitere Informationen zum Arbeitgeber Freie und Hansestadt Hamburg weitere Informationen zur Steuerverwaltung Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen
weniger ansehenDienststelle: Behörde für Finanzen und Bezirke, Steuerverwaltung
Stellenanzahl: 6
Die Stelle ist:
unbefristet vollzeit- und teilzeitgeeignet ohne Führungsfunktion schnellstmöglich zu besetzenStellennummer: J000038408
Die Ausschreibung richtet sich an: alle Bewerber/innen des externen Arbeitsmarkts
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 9a TV-L
Bewerbungsschluss: 21.12.2025
Wir über uns:
Die Hamburger Steuerverwaltung sorgt für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Mit ihren 14 Finanzämtern und knapp 4.000 Beschäftigten engagiert sie sich mit ihrer täglichen Arbeit für diese Aufgabe.
Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter in der steuerlichen Kassenprüfung leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Steuergerechtigkeit und unterstützen durch Ihre Arbeit einen fairen Wettbewerb in bargeldintensiven Branchen.
Wir suchen drei Kolleginnen bzw. Kollegen zur Verstärkung der bestehenden Teams im Finanzamt Hamburg-Oberalster in der Nordkanalstraße 22 sowie drei Kolleginnen bzw. Kollegen für das Finanzamt Hamburg-Hansa in der Steinstraße 10. Die Arbeitsplätze sind verkehrsgünstig gelegen und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Ihre Aufgaben unangekündigte Kassenprüfungen eigenständig vorbereiten, durchführen und nachbereiten Überprüfung des elektronischen Kassensystems und der Belegausgabepflicht Prüfungsergebnisse auswerten und dokumentieren mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie deren Mitarbeitenden vor Ort kommunizieren Aufklärung über die steuerlichen Pflichten Erforderlich abgeschlossene Ausbildung zum bzw. zur Steuerfachangestellten oder abgeschlossene Ausbildung in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf (vorrangig zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten,Kaufmann bzw. -frau für Büromanagement) mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift Bereitschaft zur Tätigkeit im Außendienst (in wenigen Fällen auch außerhalb der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeiten) Vorteilhaft erste Erfahrungen in Außendiensttätigkeiten Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit einem guten Kommunikationsverhalten auch in herausfordenden Gesprächssituationen körperliche Eignung um Außendiensttätigkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ohne Hilfsmittel auszuüben gefestigte Kenntnisse und Erfahrungen in gängigen Windows Programmen sowie Fremdsprachenkenntnisse Grundkenntnisse in Buchführung und eine Offenheit für technische Fragen im Zusammenhang mit Kassen weniger ansehen
Dienststelle: Behörde für Finanzen und Bezirke, Steuerverwaltung
Stellenanzahl: 11
Die Stellen sind:
unbefristet vollzeit- und teilzeitgeeignet ohne Führungsfunktion schnellstmöglich zu besetzenStellennummer: J000036665
Die Ausschreibung richtet sich an: alle Bewerber/innen des externen Arbeitsmarkts
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 9b TV-L
Bewerbungsschluss: 31.10.2025
Wir über uns:
Die Steuerverwaltung (Amt 5) sorgt als Teil der Behörde für Finanzen und Bezirke für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Mit ihren 14 Finanzämtern und der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht (NoA) engagieren sich knapp 4.000 Mitarbeitende mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe.
Als neue starke Kraft in der Erhebungsstelle steuern Sie die Aufgabenerledigung der Dienststelle und sorgen für eine gleichmäßige Aufgabenverteilung innerhalb des Teams. Die schwierigeren und bedeutenderen Fälle werden dabei in eigener Zuständigkeit selbstständig bearbeitet. Zusätzlich verhandeln Sie häufig persönlich oder telefonisch mit Vollstreckungsschuldnern.
Wir suchen für alle unsere Finanzämter hamburgweit tatkräftige neue Kolleginnen und Kollegen zur Ergänzung unserer bereits bestehenden motivierten Teams.
selbständige Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen (z. B. Forderungspfändungen, Bestellung von Grundpfandrechten, Zwangsversteigerungen, Entscheidungen über Niederschlagungen, Gewerbeuntersagungen und Durchsuchungsbeschlüsse) Verhandlung mit Vollstreckungsschuldnern sowie Entscheidung über Tilgungs- und Zahlungsabkommen Bearbeitung der Insolvenzfälle einschließlich Vorbereitung der Insolvenzanträge und Bearbeitung der Anfechtungsfälle inkl. kassentechnischer Abwicklung Prüfung von Einsprüchen und Bearbeitung von Abtretungen und Sicherungsübereignungsverträgen fachliche Begleitung der Kolleginnen und Kollegen bei der Bearbeitung der eingehenden Stundungsanträge
Ihr ProfilErforderlich Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle Vorteilhaft umfangreiche Kenntnisse in der Abgabenordnung gute Auffassungsgabe, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke Analyse- und Problemlösungsfähigkeit sowie Sensibilität im Umgang mit Daten und Informationen PC-Affinität für die Nutztung unterschiedlicher Datenbanken, Windows-Programme sowie von VoSystem und StundE
Unser Angebotelf unbefristete Stellen, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit zum mobilem Arbeiten abwechslungsreiche und selbstständiges Arbeiten ermöglichende Aufgabe 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Alterversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness) und Dienstfahrradleasing über JobRad
Ihre BewerbungBitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
aussagekräftiges Motivationsschreiben tabellarischer Lebenslauf Nachweise der geforderten Qualifikation aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre) Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Jetzt online bewerben!
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren:
Behörde für Finanzen und Bezirke – Steuerverwaltung
Personalreferat
Dirk Sievers
040 42823-2367
Weiterführende Links: weitere Informationen zum Arbeitgeber Freie und Hansestadt Hamburg weitere Informationen zur Steuerverwaltung Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen
weniger anseheneine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
professionelle und individuelle Einarbeitung mit Fortbildungsmöglichkeiten
Arbeitsplatz im Herzen der Stadt, fußläufig zum Hauptbahnhof
unbefristet
vollzeit- und teilzeitgeeignet
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 11 TV-L
Das IT-Referat mit seinen 100 Kolleginnen und Kollegen unterstützt die ca. 4.000 Mitarbeitenden der Hamburger Steuerverwaltung mit ihren 14 Finanzämtern und der Norddeutschen Akademie für Finanzen in allen digitalen Belangen.
Für unser stetig wachsendes Team mit herausfordernden und vielfältigen Aufgabenfeldern suchen wir Sie zur Unterstützung. Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Hauptbahnhof in der Steinstraße 10, 20095 Hamburg. Konfiguration und Installation der dazugehörigen Systeme (Scanner, Windows-Server, -Client)
Zusammenarbeit mit beteiligten Kolleginnen und Kollegen des IT-Referats, den Scannerstationen innerhalb der Finanzämter sowie den programmentwickelnden Teams in Baden-Württemberg
Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle, alternativ: abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, Systeminformatikerin, IT-Systemkauffrau oder IT-Systemelektroniker bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Level C1 des GER)
Erfahrung im Betrieb von Scannersystemen, idealerweise mit ersetzendem Scannen nach TR RESISCAN und der Software von Governikus
solide Kenntnisse in Installation und Betrieb von MS-Windows-Betriebssystemen und Microsoft-SQL-Datenbanken, inkl. SQL Server Management Studio und PowerShell
analytisches und kreatives Denken in Verbindung mit Kommunikationsgeschick und -freude
Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen
eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
professionelle und individuelle Einarbeitung mit Fortbildungsmöglichkeiten
betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses
Dienststelle: Behörde für Finanzen und Bezirke, Steuerverwaltung
unbefristet
vollzeit- und teilzeitgeeignet
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 11 TV-L
Der ausgeschriebene Arbeitsplatz befindet sich in der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht (NoA) und ist einer von zwei dort vorhandenen IT-Arbeitsplätzen. Darüber hinaus ist sie der zentrale Stützpunkt der Fortbildung für die Mitarbeitenden der Steuerverwaltung.
Somit haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend in den Umzug und die anstehenden spannenden IT-Projekte einzubringen.
MS-Windows- und Linux-Server administrieren sowie eine neue Datenbank aufbauen und maßgeblich mitgestalten
Arbeitsplatzrechner sowie die IT-Technik in den Lehrsälen installieren, pflegen und warten
IT-Vorhaben in der NoA planen, steuern und umsetzen
dienstliche iPads der Nachwuchskräfte verwalten und technischen Support leisten
Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle, alternativ: abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, Systeminformatikerin, IT-Systemkauffrau, IT-Systemelektroniker oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle
Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau in Wort und Schrift
idealerweise fundiertes Wissen und Erfahrung im Umgang mit MS-Windows-Betriebssystemen und MS Office
weniger anseheneine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
professionelle und individuelle Einarbeitung mit Fortbildungsmöglichkeiten
betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses
Dienststelle: Behörde für Finanzen und Bezirke, Steuerverwaltung
unbefristet
vollzeit- und teilzeitgeeignet
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 11 TV-L
Der ausgeschriebene Arbeitsplatz befindet sich in der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht (NoA) und ist einer von zwei dort vorhandenen IT-Arbeitsplätzen. Darüber hinaus ist sie der zentrale Stützpunkt der Fortbildung für die Mitarbeitenden der Steuerverwaltung.
Somit haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend in den Umzug und die anstehenden spannenden IT-Projekte einzubringen.
MS-Windows- und Linux-Server administrieren sowie eine neue Datenbank aufbauen und maßgeblich mitgestalten
Arbeitsplatzrechner sowie die IT-Technik in den Lehrsälen installieren, pflegen und warten
IT-Vorhaben in der NoA planen, steuern und umsetzen
dienstliche iPads der Nachwuchskräfte verwalten und technischen Support leisten
Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle, alternativ: abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, Systeminformatikerin, IT-Systemkauffrau, IT-Systemelektroniker oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle
Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau in Wort und Schrift
idealerweise fundiertes Wissen und Erfahrung im Umgang mit MS-Windows-Betriebssystemen und MS Office
weniger anseheneine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
professionelle und individuelle Einarbeitung mit Fortbildungsmöglichkeiten
Arbeitsplatz im Herzen der Stadt, fußläufig zum Hauptbahnhof
unbefristet
vollzeit- und teilzeitgeeignet
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 11 TV-L
Das IT-Referat mit seinen 100 Kolleginnen und Kollegen unterstützt die ca. 4.000 Mitarbeitenden der Hamburger Steuerverwaltung mit ihren 14 Finanzämtern und der Norddeutschen Akademie für Finanzen in allen digitalen Belangen.
Für unser stetig wachsendes Team mit herausfordernden und vielfältigen Aufgabenfeldern suchen wir Sie zur Unterstützung. Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Hauptbahnhof in der Steinstraße 10, 20095 Hamburg. Konfiguration und Installation der dazugehörigen Systeme (Scanner, Windows-Server, -Client)
Zusammenarbeit mit beteiligten Kolleginnen und Kollegen des IT-Referats, den Scannerstationen innerhalb der Finanzämter sowie den programmentwickelnden Teams in Baden-Württemberg
Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle, alternativ: abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, Systeminformatikerin, IT-Systemkauffrau oder IT-Systemelektroniker bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Level C1 des GER)
Erfahrung im Betrieb von Scannersystemen, idealerweise mit ersetzendem Scannen nach TR RESISCAN und der Software von Governikus
solide Kenntnisse in Installation und Betrieb von MS-Windows-Betriebssystemen und Microsoft-SQL-Datenbanken, inkl. SQL Server Management Studio und PowerShell
analytisches und kreatives Denken in Verbindung mit Kommunikationsgeschick und -freude
Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen