Sie verantworten die Organisation, Koordination und Kontrolle der gesamten Buchhaltungsabläufe (Kreditoren, Debitoren, Anlagen, Filialabrechnung, Konten- und Kostenstellenverwaltung, etc.)
Sie erstellen den Monatsabschluss, Jahresabschluss für die jeweiligen Firmen und konsolidierter Konzernjahresabschluss des Mutterunternehmens nach HGB
Sie führen die dazugehörige Jahresabschlussprüfung mit dem Wirtschaftsprüfer durch und sind Ansprechpartner für die Steuerberater
Sie unterstützen bzw. beraten die Geschäftsleitung und Geschäftsführung bei Fragen zum Steuer- und Handelsrecht
Sie sind verantwortlich für die Erstellung sowie die Überwachung der Liquiditätsplanung
Sie arbeiten aktiv in dem täglichen Geschäftsverkehr der Buchhaltung mit (u. a. Verbuchung des Lohnbeleges, Verbuchung und Bearbeitung von Inventuren, Zahlungsverkehr, etc.)
Sie führen ein Team von 4 Mitarbeitern
weniger ansehen