Wir suchen zum 01.08.2026
Nachwuchskräfte für die Ausbildung zu Immobilienkaufleuten (m/w/d) in der zentralen Gebäudewirtschaft
Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter innen ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca. 72.000 Bürger innen.
Die ZGW ist als zentraler Dienstleister der Stadt Lüdenscheid für alle technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Angelegenheiten der 150 städtischen Gebäude mit einer zu bewirtschaftenden Gesamtfläche von rund 263.000 m2 zuständig. Neben der Betreuung des Miethausbesitzes und rathausinternen logistischen Diensten zählt vor allem die Verwaltung städtischer Gebäude wie Schulen, Kinder-, Jugend- und Kultureinrichtungen zu den wesentlichen Aufgaben der ZGW. All diese Institutionen sind in Gebäuden untergebracht, die das Bild der Stadt prägen und den Alltag der Bürger innen beeinflussen.
Das erwartet dich: vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch die Ausbildung in unterschiedlichen Aufgabenbereichen gutes Arbeitsklima sowie eine individuelle und kompetente Betreuung durch deine Ausbilder innen direkte Verbindung von Praxis und Theorie gute Weiterbildungsmöglichkeiten
Dein fachliches Kompetenzprofil: Fachhochschulreife gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse über die Tätigkeiten von Immobilienkaufleuten mathematische SicherheitDein persönliches Kompetenzprofil: Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit Interesse an den Aufgaben der öffentlichen Verwaltung analytisches, logisches und kreatives Denken Freude am Umgang mit Menschen und einer bürgerorientierten Arbeitsweise ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise gutes Konflikt- und Integrationsverhalten Die persönliche und fachliche Eignung wird im Rahmen eines Auswahlverfahrens überprüft.
Wir bieten dir:eigenes Dienstnotebook flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen der Gleitzeit einen sicheren Arbeitsplatz im Zentrum von Lüdenscheid gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Auszahlung von vermögenswirksamen Leistungen Fahrtkostenerstattung beim anerkannten Besuch externer Lernorte verschiedene Angebote der betrieblichen Gesundheitsprävention.
Chancengleichheit:Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache geführt. Bewerber innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
So bewirbst du dich:
Schicke uns bitte bis zum 30.09.2025 folgende Bewerbungsunterlagen über den Button "Bewerben" am unteren Bildschirmrand:
informatives Anschreiben mit Hinweisen auf den gewünschten Beruf tabellarischer Lebenslauf Kopie des letzten Schulzeugnisses Kopien von Abschlusszeugnissen Bescheinigungen und Nachweise über Zusatzqualifikationen und sonstige TätigkeitenNach Ablauf der Bewerbungsfrist wirst du kurzfristig über das Auswahlverfahren informiert.
Offene Fragen? Rufe uns einfach an oder sende eine E-Mail. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Ausbildungsleitung: Sandra Haarmann, Tel. -1202
Inhaltliche Fragen vorab beantwortet: Cem Demir, Tel. -1574
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Wir suchen zum 01.08.2026
Nachwuchskräfte für die praxisintegrierte Ausbildung zur zum Erzieher in (m/w/d)
Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter innen ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca. 72.000 Bürger innen.
Das erwartet dich: Vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch die Ausbildung in unterschiedlichen Aufgabenbereichen einer Kindertageseinrichtung Eine umfassende Einarbeitung sowie eine individuelle und qualifizierte Begleitung durch Praxisanleiter innen Direkte Verbindung von Praxis und Theorie Kennenlernen und Umsetzung der pädagogischen Arbeit in unseren Kindertageseinrichtungen Anregung, Unterstützung und Förderung von kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen Mitarbeit an der Erarbeitung der organisatorischen und pädagogischen Konzeption der Kindertageseinrichtung sowie am Kinderschutzkonzept Planung, Organisation und Gestaltung des pädagogischen Alltags Die Mitarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team Gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Dein fachliches Kompetenzprofil: Fachoberschulreife - sowie eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer (Berufsfachschule für Kinderpflege oder Sozialassistenz) oder Erfolgreicher Abschluss eines Bildungsganges, der zu (erweiterten) beruflichen Kenntnissen und der Fachhochschulreife führt (z.B. Fachoberschule Klasse 11 und 12) oder Allgemeine Hochschulreife mit Nachweis beruflicher Tätigkeiten durch Ableistung von 6 Wochen Praktikum in Vollzeit oder 240 Stunden Praktikum in Teilzeit im Arbeitsfeld einer Erzieherin/eines Erziehers oder Abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Wochen Praktikum in Vollzeit oder 240 Stunden Praktikum in Teilzeit im Arbeitsfeld einer Erzieherin/eines Erziehers oder Fachoberschulreife- sowie einschlägige Berufstätigkeit von fünf Jahren (im Berufsfeld Erzieher in).Dein persönliches Kompetenzprofil: Interesse, die Bedürfnisse von Kindern wahrzunehmen, zu erkennen und sie in ihren Entwicklungsmöglichkeiten zu begleiten Einfühlungsvermögen, Kreativität und Engagement in der pädagogischen Arbeit Wertschätzende Haltung und ein gefestigtes, positives Wertesystem Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeit Gesundes Selbstbewusstsein und Fähigkeit zur Selbstreflexion Bereitschaft, sich stetig weiterzubilden Team- und Kompromissfähigkeit Gute mündliche wie schriftliche Ausdrucksweise Flexibilität und Spontanität Belastbarkeit Keine Vorstrafen/erweitertes polizeiliches Führungszeugnis Gesundheitliche Eignung Masernschutzimpfung. Die persönliche und fachliche Eignung wird im Rahmen eines Auswahlverfahrens überprüft.
Wir bieten dir:Arbeitszeitregelungen im Rahmen der Dienstplanung Einen sicheren Arbeitsplatz in Lüdenscheid Qualifizierte Praxisanleitung Weiterbildungsmöglichkeiten und Teilnahme an Arbeitsgruppen Ausbildungsvergütung nach TVAöD -Pflege- Besonderer Teil Auszahlung von vermögenswirksamen Leistungen Fahrtkostenerstattung beim anerkannten Besuch externer Lernorte Verschiedene Angebote der betrieblichen Gesundheitsprävention.
Chancengleichheit:Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache geführt. Bewerber innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
So bewirbst du dich:
Schicke uns bitte bis zum 15.12.2025 folgende Bewerbungsunterlagen über den Button "Bewerben" am unteren Bildschirmrand:
Informatives Anschreiben mit Hinweisen auf den gewünschten Beruf Tabellarischer Lebenslauf Schriftliche Bescheinigung der Fachschule, das die Aufnahmevoraussetzungen erfüllt sind (wird erst zu einem späteren Zeitpunkt angefordert) Kopie des letzten Schulzeugnisses Kopien von Abschlusszeugnissen Bescheinigungen und Nachweise über Zusatzqualifikationen und sonstige TätigkeitenNach Ablauf der Bewerbungsfrist wirst du kurzfristig über das Auswahlverfahren informiert.
Offene Fragen? Rufe uns einfach an oder sende eine E-Mail. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Ausbildungsleitung: Sandra Haarmann, Tel. -1202
Inhaltliche Fragen beantwortet: Ina Techel-Gromowski, Tel. -1751
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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Bauordnung (63) eine n
Architekt in / Bauingenieur in Hochbau
als stellvertretende Leitung der Bauaufsichtsbehörde
Kennziffer 63/121655
Suchen Sie einen Job mit Sinn, Perspektive und fairer Bezahlung im öffentlichen Dienst? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter innen ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca. 72.000 Bürger innen. Wir gestalten aktiv alle Lebensbereiche unserer Stadt. Hierfür sind qualifizierte, verantwortungsbewusste und kollegiale Mitarbeiter innen gefragt.
Weitere Informationen über uns finden Sie hier: Instagram • Facebook • YouTube • Kununu
Ihre Aufgaben bei uns:
Stellvertretende Fachdienstleitung: Sie übernehmen die stellvertretende Leitung des Fachdienstes Bauordnung unter gleichstellungsrelevanten Gesichtspunkten und übernehmen als Unternehmensbeauftragte r die Verantwortung für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung im Fachdienst/Fachbereich. Digitalisierung des Bauaktenarchivs: Sie leiten die Projektgruppe und wirken bei der Einführung des digitalen Baugenehmigungsprozesses mit. Sie sind für die Bearbeitung von Baugenehmigungen und Vorbescheiden, u.a. der Gebäudeklassen 3 bis 5 sowie von Sonderbauten, zuständig. Sie führen Bauzustandsbesichtigungen und Bauüberwachungen durch und übernehmen Bauberatungen von Bürger innen sowie Architekt innen. Sie sind für die Übernahme und Ausübung diverser Aufgaben einer Bauaufsichtsbehörde gem. 58 BauO NRW 2018 zuständig.
Sie können sich bewerben, wenn: Sie über einen Hochschulabschluss der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau verfügen und Sie sowohl über eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung in den LPH 1 - 4 gem. HOAI als auch über grundlegende Kenntnisse der fachspezifischen Gesetze des Baurechts, insbesondere des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts und der Sonderbauverordnung sowie weiteren Rechtsnormen mit Bezügen zum Baurecht verfügen. Als Beamt in müssen Sie neben einem erfolgreich abgeschlossenen Studium aus der oben genannten Fachrichtung über die Befähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des bautechnischen Dienstes verfügen.Für die Ausübung der Tätigkeit ist ein C2 - Sprachzertifikat erforderlich. Aufgrund der Verhandlungsführung mit den am Bau beteiligten Personen und verschiedenen Akteur innen u.a. der Politik und Bürger innen der Stadt Lüdenscheid ist es notwendig, dass Sie die Stadtverwaltung souverän repräsentieren.
Diese Fähigkeiten bringen Sie mit:
Sie verfügen über eine selbstständige Denk- und Arbeitsweise und arbeiten gerne im Team. Sie sind verantwortungsbewusst, engagiert und belastbar. Sie arbeiten lösungsorientiert und zuverlässig. Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeit, können überzeugend argumentieren und Entscheidungen treffen. Sie besitzen einen Führerschein (Klasse B) und sind bereit, das private Fahrzeug für dienstliche Zwecke einzusetzen (Erstattung nach Landesreisekostengesetz).
Wir bieten Ihnen:Einen konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive. 30 Tage Urlaub sowie 2 zusätzliche freie Tage (Heiligabend, Silvester). Flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen von Gleitzeit und Teilzeitmodellen, da sich die Stadt Lüdenscheid für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben einsetzt. Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Homeoffice unter Bereitstellung einer guten technischen Ausstattung. Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Gesundheits- und Sportkurse unter Gewährung eines Zeitausgleichs. Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Krankenzusatzversicherung ohne vorherige Gesundheitsprüfung für Beschäftigte. Kinderbetreuung in einer betrieblichen Großtagespflege (U-3-Betreuung). Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Chancengleichheit und Bewerbung:Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache geführt. Bewerber innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Die Verleihung eines Amtes nach A 13 LBesO A NRW ist bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich. Die genannten Gehaltsangaben sind ohne Familienzuschlag und Mietenstufe kalkuliert.
Haben Sie Fragen? Inhaltliche Fragen zur Stelle: Herr Sippel, Tel.: -1162. Personalrechtliche Fragen: bei Beamt innen Herr Eick, Tel.: -1590 und bei Beschäftigten Frau Stöcker, Tel.: -2595.
So bewerben Sie sich:
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 31.08.2025.
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Wir suchen zum 01.09.2026
Nachwuchskräfte für das duale Studium - Verwaltungsinformatik mit dem Abschluss Bachelor of Arts (m/w/d)
Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter innen ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca. 72.000 Bürger innen.
Das erwartet dich: eine perfekte Kombination aus einem modernen Studium mit den Schwerpunkten "Informationstechnik und Verwaltungswissenschaften" und praktischen Erfahrungen - du gestaltest die digitale Verwaltung von morgen mit! vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Praxisphasen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen ein gutes Arbeitsklima sowie eine individuelle und kompetente Betreuung durch deine Ausbilder innen Verleihung des akademischen Grades "Bachelor of Arts"
Dein fachliches Kompetenzprofil: allgemeine Hochschulreife bzw. volle Fachhochschulreife mindestens ausreichende Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik.Dein persönliches Kompetenzprofil: Interesse an Digitalisierung, IT-Anwendungen und den Aufgaben der öffentlichen Verwaltung analytisches, logisches und kreatives Denken ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft gutes Konflikt- und Integrationsverhalten. gesundheitliche Eignung deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen für die Ernennung zur Beamtin/zum Beamten gute Deutschkenntnisse in Schrift und Wort Die persönliche und fachliche Eignung wird im Rahmen eines Auswahlverfahrens überprüft.
Wir bieten dir:eigenes Dienstnotebook flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen der Gleitzeit einen sicheren Arbeitsplatz im Zentrum von Lüdenscheid gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Auszahlung von vermögenswirksamen Leistungen Fahrtkostenerstattung beim anerkannten Besuch externer Lernorte verschiedene Angebote der betrieblichen Gesundheitsprävention
Chancengleichheit:Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache geführt. Bewerber innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
So bewirbst du dich:
Schicke uns bitte bis zum 30.09.2025 folgende Bewerbungsunterlagen über den Button "Bewerben" am unteren Bildschirmrand:
informatives Anschreiben mit Hinweisen auf den gewünschten Beruf tabellarischer Lebenslauf Kopie des letzten Schulzeugnisses Kopien von Abschlusszeugnissen Bescheinigungen und Nachweise über Zusatzqualifikationen und sonstige TätigkeitenNach Ablauf der Bewerbungsfrist wirst du kurzfristig über das Auswahlverfahren informiert.
Offene Fragen? Rufe uns einfach an oder sende eine E-Mail. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Ausbildungsleitung: Sandra Haarmann, Tel. -1202
Inhaltliche Fragen vorab beantwortet: Thomas Tiemann, Tel. -1829
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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stabsstelle Projektbüro Feuerwehrgebäude (PFW) eine n
staatl. gepr. Bautechniker in der Fachrichtung Hochbau oder vergleichbare Qualifikation
Kennziffer PFW/168889
Suchen Sie einen Job mit langfristiger Perspektive und fairer Bezahlung im öffentlichen Dienst? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter_ innen_ ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca. 72.000 Bürger innen. Die Stabsstelle Projektbüro Feuerwehrgebäude (PFW) ist zuständig für die Neubauten der Hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache sowie von vier Feuerwehrgerätehäusern mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von ca. 100 Mio. €. Als Teil des Teams PFW planen und bauen Sie in Zusammenarbeit mit freiberuflichen Architekt innen und Ingenieur innen architektonisch anspruchsvolle, innovative und nachhaltige Neubauprojekte.
Weitere Informationen über uns finden Sie hier: Instagram • Facebook • YouTube • Kununu
Ihre Aufgaben bei uns: Sie sind in allen Projektphasen (Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung) eingesetzt und üben Tätigkeiten im Anschluss an die Bauherrenleistungen, insbesondere die Qualitäts-, Termin- und Kostensteuerung aus. Sie überwachen und führen die Qualitätskontrolle von externen Planer innen, Dienstleister innen sowie der örtlichen Bauüberwachung aus. Sie koordinieren die Schnittstellen zwischen den Bauherrenaufgaben und Bauleistungen sowie den freiberuflichen Fachplaner innen, Berater innen und Gutachter innen. Sie sind für die Vergabe und Durchführung von Bauleistungen, sowie die Prüfung von Abrechnungs- und Nachtragsunterlagen der örtlichen Bauüberwachung zuständig. Sie erstellen monatliche Statistiken und aktualisieren geplante Termine zur Unterstützung des Berichtswesens.
Sie können sich bewerben, wenn: Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur zum staatl. gepr. Bautechniker in der Fachrichtung Hochbau oder eine vergleichbare Qualifikation, die für die Aufgabenerledigung geeignet ist verfügen und wenn Sie über eine einschlägige Berufserfahrung in der eigenständigen Planung, Ausschreibung und Bauleitung von Hochbauprojekten von mind. 5 Jahren verfügen.Berücksichtigt werden Bewerber innen, die über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C2-Sprachzertifikat) in Wort und Schrift verfügen. Aufgrund der Zusammenarbeit mit Kooperations- und Vertragspartner innen ist es notwendig, dass Sie die Stadtverwaltung souverän repräsentieren.
Diese Fähigkeiten bringen Sie mit:
Sie verfügen über Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen, Normen und Richtlinien, insbesondere im Bereich des Bau-, Vergabe- und Vertragsrechts (BGB, VOB/B und VOB/C), Sie besitzen technisches Wissen und Erfahrungen in der Abwicklung und Steuerung von Hochbauprojekten. Sie sind eine engagierte und flexible Persönlichkeit, die auch unter Zeitdruck ergebnisorientiert, zuverlässig und selbständig arbeitet. Sie sind kooperationsfähig, dienstleistungsorientiert und teamfähig. Sie können routiniert mit relevanten IT-Programmen, insbesondere mit MS Office Anwendungen (Excel und MS Project) umgehen. Sie besitzen einen Führerschein (Klasse B) und sind bereit, das private Fahrzeug für dienstliche Zwecke einzusetzen (Erstattung gemäß Landesreisekostengesetz).
Wir bieten Ihnen:Einen konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive. 30 Tage Urlaub sowie 2 zusätzliche freie Tage (Heiligabend, Silvester). Flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen von Gleitzeit und Teilzeitmodellen, da sich die Stadt Lüdenscheid für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben einsetzt. Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Homeoffice an einem Tag pro Woche unter Bereitstellung einer guten technischen Ausstattung. Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Teilnahme an Gesundheits- und Sportkursen unter Gewährung eines Zeitausgleichs. Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Krankenzusatzversicherung ohne vorherige Gesundheitsprüfung. Kinderbetreuung in einer betrieblichen Großtagespflege (U-3-Betreuung). Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Chancengleichheit und Bewerbung:Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache geführt. Bewerber innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Haben Sie Fragen?
Inhaltliche Fragen zur Stelle: Frau Hein, Tel.: -1060 oder Frau Fischer, Tel: -1096. Personalrechtliche Fragen: Frau Stöcker Tel.: -2595.So bewerben Sie sich:
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 24.08.2025.
Online Bewerbung
weniger ansehenWir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Bauordnung (63) ein*e Architekt*in / Bauingenieur*in Hochbau in der Bauaufsichtsbehörde für Gesundheitseinrichtungen und öffentliche Gebäude Kennziffer 63/171766 Entgeltgruppe 12 TVöD zuzüglich einer befristeten Fachkräftezulage (59.680 € brutto bis 85.552 € brutto jährlich); unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte) Möglicherweise erfolgt die Umsetzung in einen anderen Arbeitsbereich zu einem späteren Zeitpunkt. Sie suchen eine Aufgabe mit echtem Einfluss, Perspektive und fairer Bezahlung im öffentlichen Dienst? Dann werden Sie Teil eines engagierten Teams und bringen Sie Ihre Expertise dort ein, wo sie wirklich etwas bewirkt. Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter*innen ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca. 72.000 Bürger*innen. Wir gestalten aktiv alle Lebensbereiche unserer Stadt. Hierfür sind qualifizierte, verantwortungsbewusste und kollegiale Mitarbeiter*innen gefragt. Weitere Informationen über uns finden Sie hier: Instagram • Facebook • YouTube • Kununu Ihre Aufgaben bei uns: Sie koordinieren, steuern und begleiten eigenverantwortlich die baurechtlichen Verfahren für das Klinikum Lüdenscheid und bringen Ihr Know-how in interdisziplinäre Arbeitskreise ein, in denen Sie die Interessen der Stadt Lüdenscheid souverän vertreten. In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei einem der bedeutendsten Klinikprojekte der Region – mit Wirkung weit über die Stadtgrenze hinaus. Gleichzeitig stellen Sie durch die Durchführung wiederkehrender Prüfungen die baurechtliche Qualität und Sicherheit des Vorhabens sicher. Ein anspruchsvolles und sinnstiftendes Projekt, das nicht nur technisch und rechtlich herausfordernd ist, sondern auch einen bleibenden gesellschaftlichen Beitrag leistet. Sie üben eigenverantwortlich diverse Aufgaben einer Bauaufsichtsbehörde gem. § 58 BauO NRW 2018 für öffentliche Gebäude und Gesundheitseinrichtungen aus, hierzu zählen u.a.: Bearbeitung von Baugenehmigungen und Vorbescheiden der Gebäudeklassen 3 bis 5 sowie von großen Sonderbauten, Bauzustandsbesichtigungen und Bauüberwachungen, Bauberatungen von Bürger*innen sowie Architekt*innen. Sie können sich bewerben, wenn: Sie über einen Hochschulabschluss der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau verfügen und Sie darüber hinaus über eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung in den LPH 1 - 4 gem. HOAI mit einhergehenden grundlegenden Kenntnissen der fachspezifischen Gesetze des Baurechts, insbesondere des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts und der Sonderbauverordnung sowie weiteren Rechtsnormen mit Bezügen zum Baurecht und zudem über vertiefte Kenntnisse hinsichtlich des baulichen Brandschutzes für gewerbliche Bauvorhaben verfügen. Für die Ausübung der Tätigkeit ist ein C2 - Sprachzertifikat erforderlich. Aufgrund der Verhandlungsführung mit den am Bau beteiligten Personen und verschiedenen Akteur*innen u.a. der Politik und Bürger*innen der Stadt Lüdenscheid ist es notwendig, dass Sie die Stadtverwaltung souverän repräsentieren. Diese Fähigkeiten bringen Sie mit: Sie verfügen über eine selbstständige Denk- und Arbeitsweise, arbeiten aber auch gerne im Team. Sie haben idealerweise schon Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt. Sie sind verantwortungsbewusst, engagiert und belastbar. Sie arbeiten lösungsorientiert und zuverlässig. Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeit, können überzeugend argumentieren und Entscheidungen treffen. Sie besitzen einen Führerschein (Klasse B) und sind bereit, das private Fahrzeug für dienstliche Zwecke einzusetzen (Erstattung nach Landesreisekostengesetz). Wir bieten Ihnen: Einen konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive. 30 Tage Urlaub sowie 2 zusätzliche freie Tage (Heiligabend, Silvester). Flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen von Gleitzeit und Teilzeitmodellen , da sich die Stadt Lüdenscheid für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben einsetzt. Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Homeoffice unter Bereitstellung einer guten technischen Ausstattung. Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements , z.B. Gesundheits- und Sportkurse unter Gewährung eines Zeitausgleichs. Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Krankenzusatzversicherung ohne vorherige Gesundheitsprüfung. Kinderbetreuung in einer betrieblichen Großtagespflege (U-3-Betreuung). Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Chancengleichheit und Bewerbung: Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache geführt. Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Haben Sie Fragen? Inhaltliche Fragen zur Stelle: Herr Sippel, Tel.: 02351 17-1162. Personalrechtliche Fragen: Frau Stöcker, Tel.: 02351 17-2595. So bewerben Sie sich: Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 31.08.2025. Online Bewerbung
weniger ansehenWir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stabstelle Projektbüro Feuerwehrgebäude eine*n
Architekt*in / Innenarchitekt*in / Bauingenieur*in (Hochbau)
Kennziffer PFW/168607
Suchen Sie einen Job mit Perspektive und fairer Bezahlung im öffentlichen Dienst? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter*innen ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca. 72.000 Bürger*innen. Die Stabsstelle Projektbüro Feuerwehrgebäude (PFW) ist zuständig für die Neubauten der Hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache sowie von vier Feuerwehrgerätehäusern mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von ca. 100 Mio. €. Als Teil des Teams PFW planen und bauen Sie in Zusammenarbeit mit freiberuflichen Architekt*innen und Ingenieur*innen architektonisch anspruchsvolle, innovative und nachhaltige Neubauprojekte.
Weitere Informationen über uns finden Sie hier: Instagram • Facebook • YouTube • Kununu
Ihre Aufgaben bei uns:
Projektmanagement: Neben den Projektmanagementleistungen beinhalten Ihre Aufgaben Leistungen für die Planung und Ausführung von öffentlichen Baumaßnahmen. Sie sind zuständig für die eigene Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung und Abrechnung von Baumaßnahmen über alle Leistungsphasen der HOAI. Bauherrenleistungen: Sie verantworten insbesondere die Qualitäts-, Termin- und Kostensteuerung sowie das Vertragsmanagement. Weiterhin beauftragen, steuern und begleiten Sie externe Akteur*innen (freiberufliche Fachplaner*innen, Berater*innen und Gutachter*innen) und die auszuführenden Bauleistungen.Sie können sich bewerben, wenn:
Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom / Bachelor / Master) der Fachrichtung Architektur, Innenarchitektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau und über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren verfügen.Berücksichtigt werden Bewerber*innen, die über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C2-Sprachzertifikat) in Wort und Schrift verfügen. Aufgrund der Verhandlungsführung mit Kooperations- und Vertragspartner*innen und öffentlichen Präsentationen vor verschiedenen Akteur*innen u.a. der Politik und Bürger*innen der Stadt Lüdenscheid ist es notwendig, dass Sie die Stadtverwaltung souverän repräsentieren.
Diese Fähigkeiten bringen Sie mit:
Sie verfügen über ein vertieftes baufachliches Wissen der Leistungsphasen 6 bis 8 der HOAI sowie Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften (z. B. HOAI, VOB, VgV, AHO), insbesondere im Bereich des Vergabe- und Vertragsrechts sowie Erfahrungen in der Abwicklung und Steuerung von Hochbauprojekten. Eine einschlägige Berufserfahrung insbesondere in den Leistungsphasen 1-5 der HOAI ist wünschenswert. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein bei der Planung und Realisierung von Bauvorhaben. Sie besitzen Organisationstalent, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen und zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche, zielorientierte und zuverlässige Handlungs- und Arbeitsweise aus. Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B und bereit, das private Fahrzeug für dienstliche Zwecke einzusetzen (Kostenerstattung gem. Landesreisekostengesetz).Wir bieten Ihnen:
Einen konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive. 30 Tage Urlaub sowie 2 zusätzliche freie Tage (Heiligabend, Silvester). Flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen von Gleitzeit und Teilzeitmodellen, da sich die Stadt Lüdenscheid für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben einsetzt. Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Homeoffice an einem Tag pro Woche unter Bereitstellung einer guten technischen Ausstattung. Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Gesundheits- und Sportkurse unter Gewährung eines Zeitausgleichs. Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Krankenzusatzversicherung ohne vorherige Gesundheitsprüfung. Kinderbetreuung in einer betrieblichen Großtagespflege (U-3-Betreuung). Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Chancengleichheit und Bewerbung:
Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache geführt. Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis EG 12 TVöD.
Haben Sie Fragen?
Inhaltliche Fragen zur Stelle: Frau Hein, Tel.: 02351 17-1060 oder Frau Fischer, Tel: 02351 17-1096. Personalrechtliche Fragen: Frau Stöcker, Tel.: 02351 17-2595.So bewerben Sie sich:
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 24.08.2025.
Online Bewerbung
weniger ansehenWir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stabstelle Projektbüro Feuerwehrgebäude eine*n Architekt*in / Innenarchitekt*in / Bauingenieur*in (Hochbau)Kennziffer PFW/168607 Entgeltgruppe 12 TVöD (59.941 € bis 85.264 € brutto jährlich) unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte) sinnstiftende Arbeit mit direktem Einfluss auf die städtische Infrastruktur Suchen Sie einen Job mit Perspektive und fairer Bezahlung im öffentlichen Dienst? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter*innen ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca.
72.000 Bürger*innen. Die Stabsstelle Projektbüro Feuerwehrgebäude (PFW) ist zuständig für die Neubauten der Hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache sowie von vier Feuerwehrgerätehäusern mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von ca. 100 Mio.
€. Als Teil des Teams PFW planen und bauen Sie in Zusammenarbeit mit freiberuflichen Architekt*innen und Ingenieur*innen architektonisch anspruchsvolle, innovative und nachhaltige Neubauprojekte. Weitere Informationen über uns finden Sie hier: Instagram • Facebook • YouTube • Kununu Ihre Aufgaben bei uns: Projektmanagement: Neben den Projektmanagementleistungen beinhalten Ihre Aufgaben Leistungen für die Planung und Ausführung von öffentlichen Baumaßnahmen.
Sie sind zuständig für die eigene Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung und Abrechnung von Baumaßnahmen über alle Leistungsphasen der HOAI. Bauherrenleistungen: Sie verantworten insbesondere die Qualitäts-, Termin- und Kostensteuerung sowie das Vertragsmanagement. Weiterhin beauftragen, steuern und begleiten Sie externe Akteur*innen (freiberufliche Fachplaner*innen, Berater*innen und Gutachter*innen) und die auszuführenden Bauleistungen.
Sie können sich bewerben, wenn: Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom / Bachelor / Master) der Fachrichtung Architektur, Innenarchitektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau und über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren verfügen. Berücksichtigt werden Bewerber*innen, die über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C2-Sprachzertifikat) in Wort und Schrift verfügen. Aufgrund der Verhandlungsführung mit Kooperations- und Vertragspartner*innen und öffentlichen Präsentationen vor verschiedenen Akteur*innen u.a.
der Politik und Bürger*innen der Stadt Lüdenscheid ist es notwendig, dass Sie die Stadtverwaltung souverän repräsentieren. Diese Fähigkeiten bringen Sie mit: Sie verfügen über ein vertieftes baufachliches Wissen der Leistungsphasen 6 bis 8 der HOAI sowie Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften (z. B.
HOAI, VOB, VgV, AHO), insbesondere im Bereich des Vergabe- und Vertragsrechts sowie Erfahrungen in der Abwicklung und Steuerung von Hochbauprojekten. Eine einschlägige Berufserfahrung insbesondere in den Leistungsphasen 1-5 der HOAI ist wünschenswert. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein bei der Planung und Realisierung von Bauvorhaben.
Sie besitzen Organisationstalent, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen und zeichnen sich durch eine eigenverantwortliche, zielorientierte und zuverlässige Handlungs- und Arbeitsweise aus. Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B und bereit, das private Fahrzeug für dienstliche Zwecke einzusetzen (Kostenerstattung gem. Landesreisekostengesetz).
Wir bieten Ihnen: Einen konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive. 30 Tage Urlaub sowie 2 zusätzliche freie Tage (Heiligabend, Silvester). Flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen von Gleitzeit und Teilzeitmodellen, da sich die Stadt Lüdenscheid für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben einsetzt.
Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Homeoffice an einem Tag pro Woche unter Bereitstellung einer guten technischen Ausstattung. Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Gesundheits- und Sportkurse unter Gewährung eines Zeitausgleichs.
Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Krankenzusatzversicherung ohne vorherige Gesundheitsprüfung. Kinderbetreuung in einer betrieblichen Großtagespflege (U-3-Betreuung). Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Chancengleichheit und Bewerbung: Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache geführt. Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis EG 12 TVöD. Haben Sie Fragen? Inhaltliche Fragen zur Stelle: Frau Hein, Tel.: 02351 17-1060 oder Frau Fischer, Tel: 02351 17-1096.
Personalrechtliche Fragen: Frau Stöcker, Tel.: 02351 17-2595. So bewerben Sie sich: Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 24.08.2025. Online Bewerbung
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