Die Stadt Oberhausen ist eine moderne Großstadt mit mehr als 212.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Metropole Ruhr. Zwischen den angrenzenden Großstädten Essen, Duisburg und Düsseldorf und dem Niederrhein gelegen, bietet die Stadtverwaltung Oberhausen als Arbeitgeberin eine Alternative für Menschen, die das pulsierende Leben einer Metropole bevorzugen oder das Ländliche mögen. Hierzu zeichnet sich die Stadt Oberhausen und Umgebung durch eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur mit vielfältigen Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie kulturellen Angeboten aus.
In vielfältigen Aufgabenbereichen bringen sich mehr als 3000 Beschäftige und Auszubildende in ca. 100 unterschiedlichen Berufsgruppen (z.B. Ingenieurinnen und Ingenieure, Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter u.v.m.) für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger ein.
Unterstützen Sie so den Bereich 4-5/ Integrierte Stadtentwicklung und Statistik der Stadtverwaltung als: Referent/in für »Strategisches Fördermanagement« (m/w/d) Um die abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger als Dienstleistungsunternehmen schnell und kompetent bearbeiten zu können, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Ihre Aufgaben: Zuständig für das Themenfeld Strategisches Fördermanagement sind Sie Teil des neuen Fachbereichs »Wirtschaft und Fördermanagement«, der als Strategie-, Beratungs- und Serviceeinheit innerhalb des Bereichs »Integrierte Stadtentwicklung und Statistik« angesiedelt ist. Sie unterstützen die Fachbereichsleitung beim Aufbau des Fachbereichs mit dem Ziel, die dezentralen und zentralen Einheiten der Stadtverwaltung bei der strategischen Planung, der Beantragung und der Durchführung von Fördervorhaben zu unterstützen und deren Potentiale zu heben.
In dieser Funktion:schaffen Sie gemeinsam mit der Leitung und dem weiteren Team ein attraktives wie modernes Serviceangebot für ein professionelles kommunales Fördermanagement. sind Sie Ansprechperson für interne und externe Anspruchsgruppen zu Themenschwerpunkten des Fördermanagements. unterstützen Sie die strategische und konzeptionelle Planung und Entwicklung des Fachbereichs.
haben Sie den Überblick zu relevanten Fördermaßnahmen und -ausschreibungen, künftigen Trends in diesem Themenfeld und entwickeln im Team ein Monitoring hin zu einer zukunftsweisenden Förderkulisse. begleiten Sie Beratungsprozesse zu Förderthemen innerhalb der Stadtverwaltung. entwerfen Sie konkrete Förderstrategien und setzen diese um.
entwickeln Sie ein Netzwerk im Förderkontext, das sie proaktiv nutzen. konzipieren Sie zielgruppenspezifische Beratungsformate zu Förderthemen. erarbeiten Sie interne Angebote für relevante Förderperioden wie bspw.
die der EFRE- und ESF+-Förderlinien ab 2027/28. Ihr Profil:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalenter Abschluss) und erste Berufserfahrungen, idealerweise im öffentlich-rechtlichen Kontext oder Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals höherer nichttechnischer Dienst) oder Sie verfügen über die Voraussetzungen zur Bewirtschaftung einer Planstelle des höheren allgemeinen Verwaltungsdienstes (bei Tarifbeschäftigten) Bewerberinnen und Bewerber mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Fördermanagement können ebenfalls ihr Interesse bekunden, sofern sie innerhalb der Laufbahngruppe 2 im 1.
Einstiegsamt Beschäftigte/-r sind bzw. als Tarifbeschäftigte eine Planstelle des ehem. gehobenen Dienstes bewirtschaften und diese mindestens mit A12 LBesG NRW oder EG 11 TVöD bewertet ist.
Bei diesem Bewerberinnen- und Bewerberkreis muss die Bereitschaft vorhanden sein, die Modulare Qualifizierung nach § 25 LVO zu absolvieren Sie haben ein fundiertes Interesse und auch Wissen im modernen Fördermanagement und kennen die zentralen Strukturen und Mechanismen der Förderlandschaft. Aufgrund Ihrer bisherigen Berufserfahrung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von zukunftsweisenden und innovativen Konzepten für ein professionelles und weitsichtiges Fördermanagement und greifen hierbei aktuelle Trends und Entwicklungen der kommunalen Förderlandschaft auf. Optimalerweise verfügen Sie über Erfahrungen in (strategischer) Fördermittelakquise und -management (sei es im öffentlich-rechtlichen Kontext oder mit Blick auf Drittmitteleinwerbung, beispielsweise in der Wissenschaft).
Im Team wie auch individuell arbeiten Sie gerne konzeptionell und lösungsorientiert und sind versiert im Projektmanagement, um Vorhaben gezielt und dynamisch zum Erfolg zu führen. Sie sind kommunikativ und zeichnen sich durch Netzwerkkompetenzen aus, die Sie gewinnbringend in Ihrem beruflichen Kontext anwenden. Sie leisten damit einen themenübergreifenden Beitrag zur integrierten Stadtentwicklung.
Die Stadt Oberhausen bietet:Ein unbefristetes Vollzeit-Beschäftigungsverhältnis mit einem tariflichen Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TVöD bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Grundsätzlich kann die ausgeschriebene Stelle auch von Teilzeitkräften verwaltet werden. Insofern sollten sich an Teilzeit interessierte Beschäftigte ebenfalls um diese Stelle bewerben.
Die konkrete Aufteilung der Wochenarbeitszeit erfolgt in Abhängigkeit von den Anforderungen des Arbeitsplatzes Bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen ist es möglich, dass ein bestehendes Beamtenverhältnis bei der Stadt Oberhausen fortgesetzt wird. Der Stellenwert entspricht der Besoldungsgruppe A 13 LBesG NRW, Laufbahngruppe 2.2 bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 41 Stunden 30 Tage Urlaub auf Basis einer 5-Tage-Woche (Heiligabend und Silvester frei) Flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit (z. B.
Gleitende Arbeitszeit, Alternierende Teleheimarbeit) Individuelle Weiter- und Fortbildungen im Rahmen der Personalentwicklung Betriebliche Zusatzversorgung Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz Abwechslungsreiche Tätigkeiten für das Gemeinwohl Zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung Job Ticket (für vergünstigten ÖPNV) für Tarifbeschäftigte Bezahlung nach Tarifvertrag TVöD, Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung Vergünstigungen bei Versicherungen durch die Beschäftigung im öffentlichen Dienst (z. B. bei Kfz-Haftpflicht, Privathaftpflicht, Rechtsschutz) Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen: Prof.
Dr. Martin Florack (Tel.: 0208/ 825-2649; Martin.Florack@oberhausen.de ). Im Falle Ihrer Bewerbung sind bitte hinreichend aktuelle Arbeitszeugnisse bzw.
dienstliche Leistungsbeurteilungen einzureichen, die nicht älter als sechs Monate sein sollten. In den Berufsgruppen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.
Geeignete Bewerbungen von schwerbehinderten Personen sind ebenfalls erwünscht. Auch Interessierte mit Zuwanderungsgeschichte werden ermutigt sich zu bewerben. Die Bewerbung kann um Hinweise auf eventuelle ehrenamtliche Tätigkeiten und ein mögliches familiäres Engagement ergänzt werden.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer »E2025-08« bis zum 17.08.2025 an die Stadt Oberhausen Fachbereich 4-1-20/Personalwirtschaft Schwartzstr.72 46045 Oberhausenvorzugsweise per Mail anbewerbungen@oberhausen.de
weniger ansehenDie Stadt Oberhausen ist eine moderne Großstadt mit mehr als 212.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Metropole Ruhr. Zwischen den angrenzenden Großstädten Essen, Duisburg und Düsseldorf und dem Niederrhein gelegen, bietet die Stadtverwaltung Oberhausen als Arbeitgeberin eine Alternative für Menschen, die das pulsierende Leben einer Metropole bevorzugen oder das Ländliche mögen. Hierzu zeichnet sich die Stadt Oberhausen und Umgebung durch eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur mit vielfältigen Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie kulturellen Angeboten aus.
In vielfältigen Aufgabenbereichen bringen sich mehr als 3000 Beschäftige und Auszubildende in ca. 100 unterschiedlichen Berufsgruppen (z.B. Ingenieurinnen und Ingenieure, Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter u.v.m.) für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger ein.
Unterstützen Sie so den Bereich 4-5/ Integrierte Stadtentwicklung und Statistik der Stadtverwaltung als: Fachbereichsleitung »Wirtschaft und Fördermanagement« (m/w/d) Um die abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger als Dienstleistungsunternehmen schnell und kompetent bearbeiten zu können, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Ihre Aufgaben: Als Fachbereichsleitung entwickeln und etablieren Sie den neuen Fachbereich »Wirtschaft und Fördermanagement« als Strategie-, Beratungs- und Serviceeinheit innerhalb des Bereichs »Integrierte Stadtentwicklung und Statistik«. Sie gestalten und verantworten die Arbeit des Fachbereichs mit dem Ziel, die dezentralen und zentralen Einheiten der Stadtverwaltung bei der strategischen Planung, der Beantragung und der Durchführung von Fördervorhaben zu unterstützen und deren Potentiale zu heben.
Gemeinsam mit Ihrem Team definieren Sie die strategischen Leitlinien des kommunalen Fördermanagements. Sie leisten damit einen integralen Beitrag zur integrierten Stadtentwicklung als kommunaler Gestaltungsaufgabe. In dieser Funktion:bauen Sie gemeinsam mit Ihrem neu zu formierenden Team den Fachbereich auf und schaffen ein attraktives wie modernes Serviceangebot für ein professionelles Fördermanagement.
sind Sie Sparringspartner/in für interne und externe Anspruchsgruppen sowie für die Leitungsebene rund um die Themen des Fördermanagements. entwickeln Sie die strategische und konzeptionelle Planung des Fachbereichs. schaffen Sie einen Überblick zu relevanten Fördermaßnahmen und -ausschreibungen sowie künftigen Trends und ermöglichen ein Monitoring hin zu einer zukunftsweisenden kommunalen Förderkulisse.
entwerfen Sie konkrete, insbesondere bereichsübergreifende Förderstrategien und setzen diese um. gestalten Sie proaktive Netzwerkarbeit und sorgen für tragfähige wie nachhaltige Kooperationen mit relevanten Stakeholdern im Förderkontext. steuern Sie die Prozesse, entwickeln ein dynamisches Wissensmanagement und verantworten die strategische Kommunikation des Fachbereichs.
begleiten Sie Beratungsprozesse zu Förderthemen innerhalb der Stadtverwaltung und bauen zielgruppenspezifische Beratungsformate auf. planen Sie vorausschauend relevante Förderperioden wie bspw. die der EFRE- und ESF+-Förderlinien ab 2027/28.
verantworten Sie die Entwicklung der Budgets und des Personals in Ihrem Fachbereich. Ihr Profil:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalenter Abschluss) und fundierte Berufs- und Leitungserfahrung, idealerweise im öffentlich-rechtlichen Kontext oder Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals höherer nichttechnischer Dienst) oder Sie verfügen über die Voraussetzungen zur Bewirtschaftung einer Planstelle des höheren allgemeinen Verwaltungsdienstes (bei Tarifbeschäftigten) Bewerberinnen und Bewerber mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Fördermanagement können ebenfalls ihr Interesse bekunden, sofern sie innerhalb der Laufbahngruppe 2 im 1.
Einstiegsamt Beschäftigte/-r sind bzw. als Tarifbeschäftigte eine Planstelle des ehem. gehobenen Dienstes bewirtschaften und diese mindestens mit A12 LBesG NRW oder EG 11 TVöD bewertet ist.
Bei diesem Bewerberinnen- und Bewerberkreis muss die Bereitschaft vorhanden sein, die Modulare Qualifizierung nach § 25 LVO zu absolvieren Sie sind eine überzeugende Persönlichkeit, die kreativ, dynamisch und zielführend Lösungen erarbeitet. Ihre Führungskompetenz spiegelt sich in Ihrem Verständnis für ein modernes Fördermanagement, das Sie mit fundierten Kenntnissen verantworten und ermöglichen. Mit Ihrer Erfahrung in zukunftsweisenden und innovativen Konzepten entwickeln Sie ein professionelles und weitsichtiges Fördermanagement und greifen hierbei aktuelle Trends und Entwicklungen der kommunalen Förderlandschaft auf.
Sie verfügen über Erfahrungen in (strategischer) Fördermittelakquise und -management (im öffentlich-rechtlichen Kontext oder mit Blick auf Drittmitteleinwerbung, beispielsweise in der Wissenschaft oder im unternehmerischen Kontext). Wünschenswert ist, dass Sie ein Verständnis für die Prozesse der integrierten Stadtentwicklung besitzen und in der Lage sind, mit Ihrer Expertise für Fördermittelmanagement hier ergänzende Akzente zu setzen. Es entspricht Ihren Fähigkeiten, strategisch zu planen, konzeptionell zu arbeiten und Projekte erfolgreich umzusetzen.
Entwicklungsprozesse gestalten Sie transparent, partizipativ und mit Fingerspitzengefühl. Ihre ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten unterstreichen Ihre Netzwerkkompetenzen, die Sie gewinnbringend in Ihrem beruflichen Kontext anwenden. Souverän agieren Sie nach innen und nach außen mit diplomatischem Geschick und sind hierbei gleichermaßen überzeugend wie belastbar.
Englische Sprachfähigkeiten mindestens auf dem Niveau C1 Die Stadt Oberhausen bietet:Ein unbefristetes Vollzeit-Beschäftigungsverhältnis mit einem tariflichen Entgelt nach Entgeltgruppe 14 TVöD bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Grundsätzlich kann die ausgeschriebene Stelle auch als geteilte Führungsposition in Teilzeit ausgefüllt werden. Insofern sollten sich an Teilzeit interessierte Beschäftigte ebenfalls um diese Stelle bewerben.
Die konkrete Aufteilung der Wochenarbeitszeit erfolgt in Abhängigkeit von den Anforderungen des Arbeitsplatzes Bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen ist es möglich, dass ein bestehendes Beamtenverhältnis bei der Stadt Oberhausen fortgesetzt wird. Der Stellenwert entspricht der Besoldungsgruppe A 14 LBesG NRW, Laufbahngruppe 2.2 bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 41 Stunden 30 Tage Urlaub auf Basis einer 5-Tage-Woche (Heiligabend und Silvester frei) Flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit (z. B.
Gleitende Arbeitszeit, Alternierende Teleheimarbeit) Individuelle Weiter- und Fortbildungen im Rahmen der Personalentwicklung Betriebliche Zusatzversorgung Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz Abwechslungsreiche Tätigkeiten für das Gemeinwohl Zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung Job Ticket (für vergünstigten ÖPNV) für Tarifbeschäftigte Bezahlung nach Tarifvertrag TVöD, Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung Vergünstigungen bei Versicherungen durch die Beschäftigung im öffentlichen Dienst (z. B. bei Kfz-Haftpflicht, Privathaftpflicht, Rechtsschutz) Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen: Prof.
Dr. Martin Florack (Tel.: 0208/ 825-2649; Martin.Florack@oberhausen.de ). Im Falle Ihrer Bewerbung sind bitte hinreichend aktuelle Arbeitszeugnisse bzw.
dienstliche Leistungsbeurteilungen einzureichen, die nicht älter als sechs Monate sein sollten. In den Berufsgruppen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.
Geeignete Bewerbungen von schwerbehinderten Personen sind ebenfalls erwünscht. Auch Interessierte mit Zuwanderungsgeschichte werden ermutigt sich zu bewerben. Die Bewerbung kann um Hinweise auf eventuelle ehrenamtliche Tätigkeiten und ein mögliches familiäres Engagement ergänzt werden.
Am Verfahren zur Besetzung der Stelle ist ein Personalberatungsunternehmen maßgeblich beteiligt. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass diese unter Wahrung der üblichen Vertraulichkeit an dieses Unternehmen weitergeleitet werden darf. Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer »E2025-07« bis zum 17.08.2025 an die Stadt Oberhausen Fachbereich 4-1-20/Personalwirtschaft Schwartzstr.72 46045 Oberhausenvorzugsweise per Mail anbewerbungen@oberhausen.de
weniger ansehenDie Stadt Oberhausen ist eine moderne Großstadt mit mehr als 212.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Metropole Ruhr. Zwischen den angrenzenden Großstädten Essen, Duisburg und Düsseldorf und dem Niederrhein gelegen, bietet die Stadtverwaltung Oberhausen als Arbeitgeberin eine Alternative für Menschen, die das pulsierende Leben einer Metropole bevorzugen oder das Ländliche mögen. Hierzu zeichnet sich die Stadt Oberhausen und Umgebung durch eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur mit vielfältigen Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie kulturellen Angeboten aus.
In vielfältigen Aufgabenbereichen bringen sich mehr als 3000 Beschäftige und Auszubildende in ca. 100 unterschiedlichen Berufsgruppen (z.B. Ingenieurinnen und Ingenieure, Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter u.v.m.) für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger ein.
Unterstützen Sie so den Bereich 4-5/ Integrierte Stadtentwicklung und Statistik der Stadtverwaltung als: Projektmanager/in für „Strategisches Fördermanagement“ (m/w/d) Um die abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger als Dienstleistungsunternehmen schnell und kompetent bearbeiten zu können, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Ihre Aufgaben: Zuständig für das Themenfeld Strategisches Fördermanagement sind Sie Teil des neuen Fachbereichs „Wirtschaft und Fördermanagement“, der als Strategie-, Beratungs- und Serviceeinheit innerhalb des Bereichs „Integrierte Stadtentwicklung und Statistik“ angesiedelt ist. Sie unterstützen beim Aufbau des Fachbereichs mit dem Ziel, die dezentralen und zentralen Einheiten der Stadtverwaltung bei der strategischen Planung, der Beantragung und der Durchführung von Fördervorhaben zu unterstützen und deren Potentiale zu heben.
In dieser Funktion:unterstützen Sie gemeinsam mit der Leitung und dem weiteren Team die Schaffung eines attraktiven wie modernen Serviceangebots für ein professionelles kommunales Fördermanagement. sind Sie Ansprechperson insbesondere für interne Anspruchsgruppen zu Themenschwerpunkten des Fördermanagements. unterstützen Sie die strategische und konzeptionelle Planung und Entwicklung des Fachbereichs vor allem administrativ.
haben Sie den Überblick zu relevanten Fördermaßnahmen und -ausschreibungen, künftigen Trends in diesem Themenfeld und entwickeln im Team ein Monitoring hin zu einer zukunftsweisenden Förderkulisse. entwickeln Sie die interne Förderprojektdatenbank weiter und schaffen somit ein internes Informations- und Monitoringinstrument. begleiten Sie Beratungsprozesse zu Förderthemen innerhalb der Stadtverwaltung.
konzipieren Sie zielgruppenspezifische Informations- und Beratungsformate zu Förderthemen. Ihr Profil:Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang VL II (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder äquivalenter Abschluss) und erste Berufserfahrungen, idealerweise im öffentlich-rechtlichen Kontext.
Sie haben Interesse und wünschenswerterweise Wissen im modernen Fördermanagement und kennen die zentralen Strukturen und Mechanismen der Förderlandschaft. Aufgrund Ihrer bisherigen Berufserfahrung kennen Sie aktuelle Trends und Entwicklungen der kommunalen Förderlandschaft und des Fördermittelmanagements. Optimalerweise verfügen Sie über Erfahrungen im Fördermittelmanagement (sei es im öffentlich-rechtlichen Kontext oder mit Blick auf Drittmittelverwaltung, beispielsweise in der Wissenschaft).
Im Team wie auch individuell arbeiten Sie gerne konzeptionell und lösungsorientiert und sind versiert im Projektmanagement, um Vorhaben gezielt und dynamisch zum Erfolg zu führen. Sie sind kommunikativ und zeichnen sich durch Netzwerkkompetenzen aus, die Sie gewinnbringend in Ihrem beruflichen Kontext anwenden. Sie leisten damit einen themenübergreifenden Beitrag zur integrierten Stadtentwicklung.
Die Stadt Oberhausen bietet:Ein unbefristetes Vollzeit-Beschäftigungsverhältnis mit einem tariflichen Entgelt nach Entgeltgruppe 12 TVöD bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Grundsätzlich kann die ausgeschriebene Stelle auch von Teilzeitkräften verwaltet werden. Insofern sollten sich an Teilzeit interessierte Beschäftigte ebenfalls um diese Stelle bewerben.
Die konkrete Aufteilung der Wochenarbeitszeit erfolgt in Abhängigkeit von den Anforderungen des Arbeitsplatzes Bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen ist es möglich, dass ein bestehendes Beamtenverhältnis bei der Stadt Oberhausen fortgesetzt wird. Der Stellenwert entspricht der Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW, Laufbahngruppe 2.1 bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 41 Stunden 30 Tage Urlaub auf Basis einer 5-Tage-Woche (Heiligabend und Silvester frei) Flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit (z. B.
Gleitende Arbeitszeit, Alternierende Teleheimarbeit) Individuelle Weiter- und Fortbildungen im Rahmen der Personalentwicklung Betriebliche Zusatzversorgung Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz Abwechslungsreiche Tätigkeiten für das Gemeinwohl Zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung Job Ticket (für vergünstigten ÖPNV) für Tarifbeschäftigte Bezahlung nach Tarifvertrag TVöD, Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung Vergünstigungen bei Versicherungen durch die Beschäftigung im öffentlichen Dienst (z. B. bei Kfz-Haftpflicht, Privathaftpflicht, Rechtsschutz) Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen: Prof.
Dr. Martin Florack (Tel.: 0208/ 825-2649; Martin.Florack@oberhausen.de ). Im Falle Ihrer Bewerbung sind bitte hinreichend aktuelle Arbeitszeugnisse bzw.
dienstliche Leistungsbeurteilungen einzureichen, die nicht älter als sechs Monate sein sollten. In den Berufsgruppen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.
Geeignete Bewerbungen von schwerbehinderten Personen sind ebenfalls erwünscht. Auch Interessierte mit Zuwanderungsgeschichte werden ermutigt sich zu bewerben. Die Bewerbung kann um Hinweise auf eventuelle ehrenamtliche Tätigkeiten und ein mögliches familiäres Engagement ergänzt werden.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „E2025-45“ bis zum 17.08.2025 an die Stadt Oberhausen Fachbereich 4-1-20/Personalwirtschaft Schwartzstr.72 46045 Oberhausenvorzugsweise per Mail anbewerbungen@oberhausen.de
weniger ansehenDie Stadt Oberhausen ist eine moderne Großstadt mit mehr als 212.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Metropole Ruhr. Zwischen den angrenzenden Großstädten Essen, Duisburg und Düsseldorf und dem Niederrhein gelegen, bietet die Stadtverwaltung Oberhausen als Arbeitgeberin eine Alternative für Menschen, die das pulsierende Leben einer Metropole bevorzugen oder das Ländliche mögen. Hierzu zeichnet sich die Stadt Oberhausen und Umgebung durch eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur mit vielfältigen Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie kulturellen Angeboten aus.
In vielfältigen Aufgabenbereichen bringen sich mehr als 3000 Beschäftige und Auszubildende in ca. 100 unterschiedlichen Berufsgruppen (z.B. Ingenieurinnen und Ingenieure, Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter u.v.m.) für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger ein.
Unterstützen Sie so den Bereich 3-4/Gesundheit der Stadtverwaltung als Teil des Teams als: Ärztin/Arzt im Fachbereich Hygiene, Infektionsschutz, Umweltmedizin.Um die abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger als Dienstleistungsunternehmen schnell und kompetent bearbeiten zu können, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Ihre Aufgaben:(medizinische) Bewertung von epidemiologischen, bakteriologischen und virologischen Untersuchungsergebnissen sowie Einleitung von Maßnahmen gemäß Infektionsschutzgesetz, insbesondere im Bereich Tuberkulose Überwachen und Nachverfolgen angeordneter Maßnahmen Umsetzen des Infektionsschutzgesetzes und entsprechender Empfehlungen Beraten und Aufklären zur Infektionshygiene Begehungen und Berichtswesen Teilnahme an den ärztlichen Bereitschaftsdiensten Ihr Profil:Approbation als Arzt oder Ärztin. Die Facharztanerkennung "Öffentliches Gesundheitswesen", "Hygiene und Umweltmedizin", "Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie" oder eine andere Facharztanerkennung ist wünschenswert.
Idealerweise verfügen Sie über eine Weiterbildung im Bereich Hygiene (z.B. Hygienebeauftragter Arzt, Krankenhaushygiene), sofern dies nicht durch eine Facharztanerkennung abgedeckt ist. Sie sind eine aufgeschlossene, engagierte und teamfähige Persönlichkeit mit der Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit und einer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise.
Grundlegende EDV-Kenntnisse und problemloser Umgang mit gängigen MS-Anwendungen (Word und Excel) sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1-Niveau) werden vorausgesetzt. Die Stadt Oberhausen bietet:Ein unbefristetes Vollzeit-Beschäftigungsverhältnis im Rahmen der tariflichen Bestimmungen des Tarifvertrages öffentlicher Dienst (TVöD).
Die Vergütung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Qualifikationen bis Entgeltgruppe 15 TVöD bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,00 Stunden. Grundsätzlich kann die ausgeschriebene Stelle auch von Teilzeitkräften verwaltet werden. Insofern sollten sich an Teilzeit interessierte Beschäftigte ebenfalls um diese Stelle bewerben.
Die konkrete Aufteilung der Wochenarbeitszeit erfolgt in Abhängigkeit von den Anforderungen des Arbeitsplatzes. Die Möglichkeit, bei Vorliegen der beamtenrechtlichen, fachlichen und persönlichen Voraussetzungen, ein bestehendes Beamtenverhältnis bei der Stadt Oberhausen fortzusetzen bzw. die Übernahme in ein Beamtenverhältnis geprüft wird.
Der Stellenwert entspricht der A 14 LBesG bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 41,00 Stunden. 30 Tage Urlaub auf Basis einer 5-Tage-Woche (Heiligabend und Silvester frei) Flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit (z. B.
Gleitende Arbeitszeit, Alternierende Teleheimarbeit) Individuelle Weiter- und Fortbildungen im Rahmen der Personalentwicklung Betriebliche Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz Abwechslungsreiche Tätigkeiten für das Gemeinwohl Zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung Job Ticket (für vergünstigten ÖPNV) für Tarifbeschäftigte Bezahlung nach Tarifvertrag TVöD, Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung Vergünstigungen bei Versicherungen durch die Beschäftigung im öffentlichen Dienst (z. B. bei Kfz-Haftpflicht, Privathaftpflicht, Rechtsschutz) Nebentätigkeiten können im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gestattet werden.
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen: Herr Rütten (Tel. 0208 825-3903) Im Falle Ihrer Bewerbung sind bitte hinreichend aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Leistungsbeurteilungen einzureichen, die nicht älter als sechs Monate sein sollten.
In den Berufsgruppen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Geeignete Bewerbungen von schwerbehinderten Personen sind ebenfalls erwünscht.
Auch Interessierte mit Zuwanderungsgeschichte werden ermutigt sich zu bewerben. Die Bewerbung kann um Hinweise auf eventuelle ehrenamtliche Tätigkeiten und ein mögliches familiäres Engagement ergänzt werden. Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer " E2025-20 " an die Stadt Oberhausen Fachbereich 4-1-20/Personalwirtschaft Schwartzstr.72 46045 Oberhausen vorzugsweise per Mail anbewerbungen@oberhausen.de
weniger ansehenDie Stadt Oberhausen ist eine moderne Großstadt mit mehr als 212.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Metropole Ruhr. Zwischen den angrenzenden Großstädten Essen, Duisburg und Düsseldorf und dem Niederrhein gelegen, bietet die Stadtverwaltung Oberhausen als Arbeitgeberin eine Alternative für Menschen, die das pulsierende Leben einer Metropole bevorzugen oder das Ländliche mögen. Hierzu zeichnet sich die Stadt Oberhausen und Umgebung durch eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur mit vielfältigen Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie kulturellen Angeboten aus.
In vielfältigen Aufgabenbereichen bringen sich mehr als 3000 Beschäftige und Auszubildende in ca. 100 unterschiedlichen Berufsgruppen (z.B. Ingenieurinnen und Ingenieure, Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter u.v.m.) für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger ein.
Das Aufgabengebiet umfasst alle Aufgaben des amtstierärztlichen Dienstes mit den Schwerpunkten Lebensmittelüberwachung und Futtermittelüberwachung. Zum Aufgabengebiet gehören ebenfalls Tätigkeiten im Bereich tierische Nebenprodukte, Tierschutz und Tiergesundheit.
Die Teilnahme an der Rufbereitschaft außerhalb der regulären Dienstzeiten wird erwartet. Für die Teilnahme an der Rufbereitschaft ist eine Wohnsitzaufnahme in der Nähe des Dienstortes erforderlich.
Es erwartet Sie ein modernes, aufgeschlossenes Team und ein vielseitiges Aufgabenspektrum mit Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten.
Approbation als Tierarzt*Tierärztin Erfahrungen im Bereich der Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung sind von Vorteil Laufbahnbefähigung für den höheren Veterinärdienst des Landes Nordrhein-Westfalen oder eine vergleichbare Qualifikation sind wünschenswert (für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis ist dies zwingende Voraussetzung) Hohes Maß an persönlichem Engagement, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zur Nutzung des privateigenen PKW für dienstliche Zwecke wird vorausgesetztErwartet werden ein sicheres Auftreten, eigenständiges Arbeiten im Rahmen der zugewiesenen Dienstaufgaben sowie die Bereitschaft, Dienst auch außerhalb der regulären Arbeitszeit zu leisten.
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