## make IT happen! Die WBS IT-Service GmbH bietet nicht nur Hard- und Software – bei uns stehen die Kunden mit ihren individuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Seit 1990 unterstützen wir als IT-Systemhaus Firmen und Organisationen ganzheitlich bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft.
Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir Umfang, Qualität und Art der durch uns zu erbringenden Managed Services und übernehmen so die Verantwortung für definierte Betriebsaufgaben rund um die IT und Geschäftsprozesse unserer Kunden. Zum Ausbau unseres bestehenden Teams suchen wir daher ab sofort einen Service Delivery and Operations Manager (m/w/d) in Magdeburg. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich, kennst dich bestens mit ITIL und IT-spezifischen Individualverträgen aus und verfügst über eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung?
Perfekt! Bewirb dich bei uns und überzeuge dich von den zahlreichen Entfaltungsmöglichkeiten, die dir bei uns offenstehen. ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Service Operations Management: Du stellst sicher, dass alle vertraglich vereinbarten Service-Level-Agreements und KPIs bei unseren Kunden eingehalten werden.
Hierfür überwachst und steuerst du den Betrieb der IT-Infrastrukturen, -Systeme und - Services bei unseren Kunden und identifizierst und behebst Probleme zur Vermeidung von Serviceunterbrechungen in enger Abstimmung mit unseren internen Teams. Du erstellst Servicekataloge, Leistungsscheine sowie Prozessbeschreibungen und entwickelst Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität, welche du auch umsetzt. - Service Delivery Management: Du steuerst die IT-Servicebereitstellung entsprechend der mit dem Kunden vereinbarten Service-Level-Agreements, verantwortest die Planung, Überwachung und Nachverfolgung der Serviceerbringung und koordinierst interne und externe Teams für eine reibungslose Betriebsführung.
Zusätzlich überprüfst und optimierst du bestehende Serviceprozesse bei unseren Kunden basierend auf ITIL oder anderen Standards. - Incident- und Problem-Management: Du unterstützt bei der Priorisierung, Eskalation und Nachverfolgung von Incidents gemäß ITIL-Prozessen, führst Root Cause Analysen durch und leitest Fehlerbehebungsmaßnahmen ein. Darüber hinaus koordinierst du die Notfallpläne bei kritischen Incidents und erstellst Major Incident Reports für die Service Reviews.
- Change-Management: Du unterstützt bei der Planung, Bewertung und Koordination von Changes in der IT-Umgebung unserer Kunden und arbeitest eng mit diesen sowie mit unseren internen Teams bei der Umsetzung von Change Requests zusammen. - Kundenkommunikation und Reporting: Du bist hauptverantwortlich für die direkte Kommunikation mit unseren Kunden zu allen operativen Themen und Eskalationen, erstellst regelmäßige Serviceberichte und Analysen, berätst unsere Kunden zu Betriebsoptimierungen und Weiterentwicklungen und führst die Service Review Meeting und protokollierst natürlich auch die Ergebnisse. - Prozess- und Qualitätsmanagement: Du etablierst und optimierst IT-Service-Management-Prozesse auf Basis von ITL und unserem internen Projektmanagement-Handbuch und stellst die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und regulatorischen Anforderungen, zum Beispiel nach EVB-IT, sicher.
Hierfür übernimmst du das Monitoring und die Berichterstattung für alle relevanten Servicekennzahlen, ebenso wie die Qualitätssicherung und das Eskalationsmanagement für erbrachte Leistungen. - Technologie- und Innovationsmanagement: Du beobachtest technologische Trends und bewertest deren Relevanz für bestehende Services. Zusätzlich arbeitest du aktiv an der Weiterentwicklung unserer Serviceangebote mit.
## Das bringst Du mit: - Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, einer vergleichbaren Studienrichtung oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker. - Mehrjährige Berufserfahrung im oben beschriebenen Aufgabenfeld. - Ausgeprägte Kenntnisse mit IT-Service-Management-Frameworks, wie beispielsweise ITIL, ISO/IEC 20000.
- Fundierte Vertragskenntnisse, insbesondere in den Bereichen EVB-IT (Ergänzende Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen), Vergaberecht für öffentliche Aufträge und zu IT-spezifischen Individualverträgen, wie zum Beispiel Service-, Outsourcing- und Rahmenverträge. - Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein grundlegendes technisches Verständnis zu IT-Infrastrukturen und IT-Security. - Verständnis für Betriebsprozesse und Organisationsstrukturen.
- Stark ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten, schöpferische Kompetenz sowie Durchsetzungsstärke. - Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung. - Fähigkeit, in Stresssituationen ruhig und zielorientiert zu handeln.
- Hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationstalent. - Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe.
Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid.
Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst.
Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern.
- Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch.
- Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen.
Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich!
Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für m/w/d.>
weniger ansehen## make IT happen! Seit 1990 unterstützen wir als IT-Systemhaus Unternehmen und Organisationen ganzheitlich bei der bedarfsgerechten Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Dabei bieten wir unseren Kunden Projektabwicklung auf höchstem Niveau, immer mit dem Blick auf ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Auf Basis von ITIL, GPM und PRINCE2 garantieren wir zertifizierte Qualität im Management von IT-Projekten. Um unsere Kunden dabei weiterhin zu unterstützen, suchen wir ab sofort einen IT-Projektassistenten (m/w/d) in Magdeburg. Du hast mehrjährige Berufserfahrung im PMO oder IT-Vertrieb, kennst dich mit verschiedenen Projektmanagement-Methoden aus und verfügst über hohe Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten?
Dann bewirb dich bei uns und werde Teil unseres engagierten Teams! ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Operative Unterstützung und Organisation: Du unterstützt die Service Account Manager (m/w) im operativen Tagesgeschäft, übernimmst administrative Aufgaben und sorgst für eine reibungslose Büroorganisation im Team. Du koordinierst Termine, bereitest Meetings und Workshops vor und nach, erstellst Protokolle und führst die Korrespondenz mit Kunden und Partnern.
- Angebots- und Vertragsmanagement: Du erstellst und pflegst Vertrags-, Angebots- und Projektunterlagen, unterstützt bei der Angebotskalkulation und sorgst für detaillierte und nachvollziehbare Leistungsbeschreibungen. Du prüfst Angebotsparameter auf Plausibilität, beurteilst notwendige Angebotsanlagen und unterstützt das Controlling bei der kaufmännischen Datenaufbereitung. - Projektmanagement-Unterstützung: Du erfasst und pflegst Projektstammdaten, strukturierst Projekte und erstellst und aktualisierst Aufwands-, Termin- und Risikopläne in enger Absprache mit den Projektmanagement.
Du bereitest Projektreviews sowie Meilensteintermine vor und nach. - Informationsmanagement und Kommunikation: Du fungierst als organisatorische Schnittstelle zu den Fachabteilungen, stellst eine transparente interne Kommunikation sicher und identifizierst und pflegst Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens. Du recherchierst kontinuierlich Herstellerinformationen und bereitest relevante Serviceinformationen zielgerichtet auf.
- Eskalations- und Claim-Management: Du unterstützt das Eskalationsmanagement durch nachhaltige und valide Kommunikation, überwachst die Projektwirtschaftlichkeit und dokumentierst das Claim-Management. Du betreust Projektmitglieder und kümmerst Dich um organisatorisches Troubleshooting. ## Das bringst Du mit: - Abgeschlossene technische, betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im genannten Bereich.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement-Office oder Vertrieb in der IT-Branche. - Kenntnisse zu IT-Service-Management-Frameworks, wie beispielsweise ITIL, und im Projektmanagement nach PRINCE2® und/oder GPM. - Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein grundlegendes technisches Verständnis zu IT-Infrastrukturen und IT-Security.
- Verständnis für Betriebsprozesse und Organisationsstrukturen. - Stark ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten. - Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung.
- Fähigkeit, in Stresssituationen ruhig und zielorientiert zu handeln. - Hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationstalent. - Verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C1) und Englischkenntnisse.
## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern.
- Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid, in Vollzeit oder Teilzeit. Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein.
Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele.
Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern. - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet.
Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch. - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen.
Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork.
Wir freuen uns auf dich! Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für m/w/d.>
weniger ansehen## make IT happen! Mit aufeinander abgestimmten, herstellerunabhängigen Beratungs- und Serviceleistungen unterstützen wir unsere Kunden von der Lösungskonzeption über die Etablierung und Optimierung IT-gestützter Geschäftsprozesse bis hin zur langfristigen Betreuung der IT-Infrastruktur und der Absicherung des Systembetriebs. Um unser Leistungsportfolio strategisch weiterzuentwickeln und unsere Kunden bestmöglich zu betreuen, suchen wir ab sofort einen Key Account Manager (m/w/d) zur Verstärkung unseres Vertriebsteams.
Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb von Managed Services und IT-Produkten und kennst dich im Business Process Management aus? Perfekt! Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres dynamischen Teams.
## Dein neuer Aufgabenbereich: - Kundenakquise und -betreuung: Du identifizierst und gewinnst neue mittelständische und große Kunden. Außerdem pflegst und baust du bestehende Kundenbeziehungen aus. - Lösungs- und Strategieentwicklung: Du analysierst Kundenbedürfnisse, entwickelst gemeinsam mit den Fachteams maßgeschneiderte Lösungen, verantwortest die Rentabilität deiner Kunden und begleitest sie bei der digitalen Transformation.
- Angebots- und Auftragsmanagement: Du erstellst und koordinierst Angebote, führst Vorverhandlungen mit Lieferanten und Herstellern und überwachst die Auftragsabwicklung. - Vertrieb und Marketing: Du initiierst und setzt Vertriebsstrategien und Marketingkampagnen zur Kundengewinnung und Kundenbindung um. Dabei entwickelst und realisierst du in enger Abstimmung mit dem Marketing gezielte Marketingmaßnahmen zur Kundenansprache und Marktbearbeitung.
- Partnermanagement: Du unterstützt aktiv den Ausbau unserer Partnerschaften mit Herstellern und begleitest Schulungen sowie strategische Maßnahmen. - Accountplanung und Reporting: Du erstellst halbjährliche Accountpläne und hältst Forecasts und Reportings kontinuierlich auf dem neuesten Stand. ## Das bringst du mit: - Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb von IT-Infrastrukturen und IT-Dienstleistungen. - Ausgeprägte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein grundlegendes technisches Verständnis zu IT-Infrastrukturen und IT-Security sowie erweiterte Kenntnisse zu Hard- und Softwarelösungen führender Hersteller. - Kenntnisse im Business Process Management und in der Geschäftsprozessanalyse.
- Ausgeprägtes Verkaufs- und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, professionelles Auftreten sowie eine kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise. - Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit. - Bereitschaft und Engagement unseren Vertrieb weiter auszubauen und neue Ideen einzubringen.
- Hohe Reisebereitschaft. - Verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse (B2/C1). ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe.
Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch remote.
Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst.
Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern.
- Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch.
- Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen.
Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich!
Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für (m/w/d).>
weniger ansehen## make IT happen! Wir, die WBS IT-Service GmbH, unterstützen seit 1990 Firmen und Organisationen ganzheitlich bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Um unser Team im Service Desk weiter zu verstärken und damit unsere Kunden besser unterstützen zu können suchen wir ab sofort einen IT Service Desk Agent (m/w/d) in Leipzig oder Halle.
Organisieren, koordinieren und den Überblick behalten – das ist deine Stärke? Du kennst dich mit ITIL aus, hast Freude am Kundenkontakt und liebst es IT-Probleme effizient zu lösen? Dann bewirb dich bei uns und werde Teil unseres dynamischen Teams!
## Dein neuer Aufgabenbereich: - Ticket-Management und Priorisierung: Du nimmst eingehende Tickets und Kundenanfragen über verschiedene Kanäle entgegen, erfasst diese im IT-Service-Management-System und klassifizierst diese gemäß unserer festgelegten ITIL-Prozesse. - Ressourcenmanagement und Aufgabenverteilung: Du übernimmst die Zuweisung der Tickets an den 1st- und 2nd-Level-Support, basierend auf deren Verfügbarkeit und Kompetenzen, anhand der vereinbarten Service-Level-Agreements. Anschließend überwachst du die Reaktions- und Bearbeitungszeiten und stimmst dich mit unseren Kunden zur Planung und Organisation der Service-Einsätze ab.
- Kommunikation mit Kunden und internen Teams: Du informierst unsere Kunden proaktiv über den aktuellen Fortschritt von Tickets, sammelst alle relevanten Informationen zwischen Kunden und Technikern/Ingenieuren, um so eine effektive Lösung zu ermöglichen. Dabei stellst du mittels professioneller Kommunikation und nachvollziehbaren Zeitplänen eine positive Kundenerfahrung sicher. - Systemüberwachung und Reporting: Du überwachst den Status laufender Tickets und die Einhaltung der Reaktions- und Lösungszeiten gemäß Service-Level-Agreement, pflegst Daten und Notizen im Ticketsystem, um eine lückenlose Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten und erstellst Berichte zur Performance und zur Kundenzufriedenheit.
- Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement: Du unterstützt in der Weiterentwicklung von Prozessen im Ticket- und Ressourcenmanagement und arbeitest aktiv bei internen Projekten zur Optimierung des Kundenservices und der betrieblichen Abläufe mit. ## Das bringst Du mit: - Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder IT-System-Management. - Mehrjährige Berufserfahrung im Service Desk oder User Help Desk, idealerweise bei einem IT-Dienstleister.
- Erfahrung Umgang mit Ticketsystemen, zum Beispiel Jira, ServiceNOW, OTRS, oder ähnliche. - Sehr gute Kenntnisse in der Arbeit nach ITIL und im Umgang mit gängigen Office-Anwendungen. - Wünschenswert, aber kein Muss, ist eine Zertifizierung nach ITIL 4 Foundation und CompTIA A+ oder CompTIA ITF+.
- Hohe Kommunikations-, Team- und Organisationsfähigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe. - Eine serviceorientierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise sowie ein professionelles Auftreten gegenüber Kunden, auch in stressigen Situationen. - Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse.
## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern.
- Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid, in Vollzeit oder Teilzeit. Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein.
Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele.
Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern. - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet.
Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch. - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen.
Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork.
Wir freuen uns auf dich! Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für m/w/d.>
weniger ansehen## make IT happen! Wir, die WBS IT-Service GmbH, unterstützen seit 1990 Firmen und Organisationen ganzheitlich bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Um unser Team im Service Desk weiter zu verstärken und damit unsere Kunden besser unterstützen zu können suchen wir ab sofort einen IT Service Desk Agent (m/w/d) in Leipzig oder Halle.
Organisieren, koordinieren und den Überblick behalten – das ist deine Stärke? Du kennst dich mit ITIL aus, hast Freude am Kundenkontakt und liebst es IT-Probleme effizient zu lösen? Dann bewirb dich bei uns und werde Teil unseres dynamischen Teams!
## Dein neuer Aufgabenbereich: - Ticket-Management und Priorisierung: Du nimmst eingehende Tickets und Kundenanfragen über verschiedene Kanäle entgegen, erfasst diese im IT-Service-Management-System und klassifizierst diese gemäß unserer festgelegten ITIL-Prozesse. - Ressourcenmanagement und Aufgabenverteilung: Du übernimmst die Zuweisung der Tickets an den 1st- und 2nd-Level-Support, basierend auf deren Verfügbarkeit und Kompetenzen, anhand der vereinbarten Service-Level-Agreements. Anschließend überwachst du die Reaktions- und Bearbeitungszeiten und stimmst dich mit unseren Kunden zur Planung und Organisation der Service-Einsätze ab.
- Kommunikation mit Kunden und internen Teams: Du informierst unsere Kunden proaktiv über den aktuellen Fortschritt von Tickets, sammelst alle relevanten Informationen zwischen Kunden und Technikern/Ingenieuren, um so eine effektive Lösung zu ermöglichen. Dabei stellst du mittels professioneller Kommunikation und nachvollziehbaren Zeitplänen eine positive Kundenerfahrung sicher. - Systemüberwachung und Reporting: Du überwachst den Status laufender Tickets und die Einhaltung der Reaktions- und Lösungszeiten gemäß Service-Level-Agreement, pflegst Daten und Notizen im Ticketsystem, um eine lückenlose Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten und erstellst Berichte zur Performance und zur Kundenzufriedenheit.
- Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement: Du unterstützt in der Weiterentwicklung von Prozessen im Ticket- und Ressourcenmanagement und arbeitest aktiv bei internen Projekten zur Optimierung des Kundenservices und der betrieblichen Abläufe mit. ## Das bringst Du mit: - Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik oder IT-System-Management. - Mehrjährige Berufserfahrung im Service Desk oder User Help Desk, idealerweise bei einem IT-Dienstleister.
- Erfahrung Umgang mit Ticketsystemen, zum Beispiel Jira, ServiceNOW, OTRS, oder ähnliche. - Sehr gute Kenntnisse in der Arbeit nach ITIL und im Umgang mit gängigen Office-Anwendungen. - Wünschenswert, aber kein Muss, ist eine Zertifizierung nach ITIL 4 Foundation und CompTIA A+ oder CompTIA ITF+.
- Hohe Kommunikations-, Team- und Organisationsfähigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe. - Eine serviceorientierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise sowie ein professionelles Auftreten gegenüber Kunden, auch in stressigen Situationen. - Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse.
## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern.
- Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid, in Vollzeit oder Teilzeit. Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein.
Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele.
Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern. - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet.
Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch. - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen.
Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork.
Wir freuen uns auf dich! Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für m/w/d.>
weniger ansehen## make IT happen! Die WBS IT-Service GmbH bietet nicht nur Hard- und Software – bei uns stehen die Kunden mit ihren individuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Seit 1990 unterstützen wir als IT-Systemhaus Firmen und Organisationen ganzheitlich bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft.
Gemeinsam mit unseren Kunden definieren wir Umfang, Qualität und Art der durch uns zu erbringenden Managed Services und übernehmen so die Verantwortung für definierte Betriebsaufgaben rund um die IT und Geschäftsprozesse unserer Kunden. Zum Ausbau unseres bestehenden Teams suchen wir daher ab sofort einen Service Delivery and Operations Manager (m/w/d) in Leipzig. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich, kennst dich bestens mit ITIL und IT-spezifischen Individualverträgen aus und verfügst über eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung?
Perfekt! Bewirb dich bei uns und überzeuge dich von den zahlreichen Entfaltungsmöglichkeiten, die dir bei uns offenstehen. ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Service Operations Management: Du stellst sicher, dass alle vertraglich vereinbarten Service-Level-Agreements und KPIs bei unseren Kunden eingehalten werden.
Hierfür überwachst und steuerst du den Betrieb der IT-Infrastrukturen, -Systeme und - Services bei unseren Kunden und identifizierst und behebst Probleme zur Vermeidung von Serviceunterbrechungen in enger Abstimmung mit unseren internen Teams. Du erstellst Servicekataloge, Leistungsscheine sowie Prozessbeschreibungen und entwickelst Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität, welche du auch umsetzt. - Service Delivery Management: Du steuerst die IT-Servicebereitstellung entsprechend der mit dem Kunden vereinbarten Service-Level-Agreements, verantwortest die Planung, Überwachung und Nachverfolgung der Serviceerbringung und koordinierst interne und externe Teams für eine reibungslose Betriebsführung.
Zusätzlich überprüfst und optimierst du bestehende Serviceprozesse bei unseren Kunden basierend auf ITIL oder anderen Standards. - Incident- und Problem-Management: Du unterstützt bei der Priorisierung, Eskalation und Nachverfolgung von Incidents gemäß ITIL-Prozessen, führst Root Cause Analysen durch und leitest Fehlerbehebungsmaßnahmen ein. Darüber hinaus koordinierst du die Notfallpläne bei kritischen Incidents und erstellst Major Incident Reports für die Service Reviews.
- Change-Management: Du unterstützt bei der Planung, Bewertung und Koordination von Changes in der IT-Umgebung unserer Kunden und arbeitest eng mit diesen sowie mit unseren internen Teams bei der Umsetzung von Change Requests zusammen. - Kundenkommunikation und Reporting: Du bist hauptverantwortlich für die direkte Kommunikation mit unseren Kunden zu allen operativen Themen und Eskalationen, erstellst regelmäßige Serviceberichte und Analysen, berätst unsere Kunden zu Betriebsoptimierungen und Weiterentwicklungen und führst die Service Review Meeting und protokollierst natürlich auch die Ergebnisse. - Prozess- und Qualitätsmanagement: Du etablierst und optimierst IT-Service-Management-Prozesse auf Basis von ITL und unserem internen Projektmanagement-Handbuch und stellst die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und regulatorischen Anforderungen, zum Beispiel nach EVB-IT, sicher.
Hierfür übernimmst du das Monitoring und die Berichterstattung für alle relevanten Servicekennzahlen, ebenso wie die Qualitätssicherung und das Eskalationsmanagement für erbrachte Leistungen. - Technologie- und Innovationsmanagement: Du beobachtest technologische Trends und bewertest deren Relevanz für bestehende Services. Zusätzlich arbeitest du aktiv an der Weiterentwicklung unserer Serviceangebote mit.
## Das bringst Du mit: - Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, einer vergleichbaren Studienrichtung oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker. - Mehrjährige Berufserfahrung im oben beschriebenen Aufgabenfeld. - Ausgeprägte Kenntnisse mit IT-Service-Management-Frameworks, wie beispielsweise ITIL, ISO/IEC 20000.
- Fundierte Vertragskenntnisse, insbesondere in den Bereichen EVB-IT (Ergänzende Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen), Vergaberecht für öffentliche Aufträge und zu IT-spezifischen Individualverträgen, wie zum Beispiel Service-, Outsourcing- und Rahmenverträge. - Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein grundlegendes technisches Verständnis zu IT-Infrastrukturen und IT-Security. - Verständnis für Betriebsprozesse und Organisationsstrukturen.
- Stark ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten, schöpferische Kompetenz sowie Durchsetzungsstärke. - Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung. - Fähigkeit, in Stresssituationen ruhig und zielorientiert zu handeln.
- Hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationstalent. - Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe.
Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid.
Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst.
Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern.
- Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch.
- Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen.
Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich!
Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für m/w/d.>
weniger ansehen## make IT happen! Seit 1990 unterstützen wir als IT-Dienstleister Unternehmen und Organisationen ganzheitlich bei der Umsetzung ihrer IT-Strategie. Unsere Service Account Manager spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie begleiten die Planung und Realisierung von IT-Maßnahmen, koordinieren komplexe Projekte wie die Modernisierung von Rechenzentren oder die Einführung neuer IT-Sicherheitslösungen und sorgen für eine termingerechte Umsetzung.
Durch den regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden stellen sie einen reibungslosen Projektablauf sicher und leisten einen wichtigen Beitrag zur Business Continuity. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Service Account Manager (m/w/d) in Leipzig. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service- und Projektmanagement und hast Spaß daran, kreative und innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln?
Perfekt. Bringe Deine Fähigkeiten in unser dynamisches Umfeld ein und werde Teil unseres engagierten Teams. Denn du hast uns gerade noch gefehlt!
## Dein neuer Aufgabenbereich: - Beratung und Kundenbetreuung: Du berätst und betreust Neu- und Bestandskunden zu unseren IT-Services und entwickelst maßgeschneiderte Servicekonzepte. Dabei analysierst du Markt- und Kundenanforderungen und unterstützt aktiv die Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsportfolios. Angebots- und Vertragsmanagement: Du erstellst und bearbeitest Angebote, führst Angebotskalkulationen durch und stellst die Plausibilität von Vertrags- und Angebotsdaten sicher.
Du wertest notwendige Angebotsanlagen wie Unternehmensnachweise und Eignungskriterien aus und begleitest die Vertragsgestaltung bis zum Abschluss. - Service Delivery und Operations Management: Du optimierst bestehende Serviceprozesse, planst und koordinierst Kundentermine und führst Service Reviews durch. Du erstellst Servicekataloge, Prozessbeschreibungen und Leistungsscheine und sorgst für eine transparente und kundenorientierte Dokumentation.
- Incident-, Problem- und Change-Management: Du unterstützt bei der Priorisierung, Eskalation und Nachverfolgung von Incidents nach ITIL-Prozessen, bei der Analyse von wiederkehrenden Problemen und bei der Ableitung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung. Du planst und evaluierst Change Requests und koordinierst deren Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit Kunden und internen Teams. - Kundenkommunikation und Reporting: Du bist die direkte Schnittstelle zu unseren Kunden und kommunizierst proaktiv über operative Themen und Eskalationen.
Du erstellst regelmäßige Service-Reports und Analysen und berätst Kunden bei der Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Services. - Prozess- und Qualitätsmanagement: Du analysierst und optimierst IT-Service-Management-Prozesse auf Basis von ITIL oder anderen Standards. Du überwachst Servicekennzahlen, überprüfst bestehende Qualitäts-KPIs und unterstützt deren kontinuierliche Verbesserung.
- Partnermanagement und Innovation: Du recherchierst technologische Trends und relevante Herstellerinformationen und bereitest diese zielgerichtet auf. Du arbeitest an der Weiterentwicklung unserer Serviceangebote durch neue Technologien und Tools mit. - Projektmanagement: Du bist verantwortlich für die effektive, sach-, termin- und kostengerechte Konzeption und Durchführung von IT-Projekten.
Dabei erstellst du Aufwands-, Termin- und Risikopläne und steuerst die Projektkommunikation. Außerdem optimierst du kontinuierlich das Service- und Projektmanagement. - Claim Management: Du überwachst die Projektwirtschaftlichkeit, übernimmst und steuerst das Claim Management und stellst eine nachhaltige Kommunikation mit Kunden und internen Teams sicher.
## Das bringst du mit: - Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, einer vergleichbaren Studienrichtung oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker. - Mehrjährige Berufserfahrung im oben beschriebenen Aufgabenfeld. - Ausgeprägte Kenntnisse mit IT-Service-Management-Frameworks, wie beispielsweise ITIL, ISO/IEC 20000, im Projektmanagement nach PRINCE2®, GPM und Scrum sowie nachweisbare Kenntnisse im Solution Selling®.
- Fundierte Vertragskenntnisse, insbesondere in den Bereichen EVB-IT (Ergänzende Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen), Vergaberecht für öffentliche Aufträge und zu IT-spezifischen Individualverträgen, wie zum Beispiel Service-, Outsourcing- und Rahmenverträge. - Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein grundlegendes technisches Verständnis zu IT-Infrastrukturen und IT-Security. - Verständnis für Betriebsprozesse und Organisationsstrukturen.
- Stark ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten, schöpferische Kompetenz sowie Durchsetzungsstärke. - Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung. - Fähigkeit, in Stresssituationen ruhig und zielorientiert zu handeln.
- Hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationstalent. - Verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse (B2/C1). ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe.
Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid, in Vollzeit oder Teilzeit.
Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst.
Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern.
- Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch.
- Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen.
Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich!
Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für m/w/d.>
weniger ansehen## Wir wachsen - wachse mit uns! Wir unterstützen als IT-Systemhaus Firmen und Organisationen ganzheitlich bei der passgenauen Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Dabei bieten wir unseren Kunden Projektmanagement auf höchstem Niveau, immer mit dem Blick auf ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Um unsere Kunden hier weiterhin zu unterstützen und unser Team im Service Controlling zu verstärken suchen wir ab sofort einen IT Projektcontroller (m/w/d) in Leipzig. Du verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung im Projektcontrolling, verstehst komplexe datenbezogene Zusammenhänge und kennst dich mit Excel und PowerBI aus? Dann bewirb dich bei uns und werde Teil unseres engagierten Service-Controlling-Teams!
## Dein neuer Aufgabenbereich: - Mitarbeit und Weiterentwicklung im Projektcontrolling: Du unterstützt unsere IT-Projektleiter beim Projektcontrolling und entwickelst dieses kontinuierlich weiter. - Sicherstellung einer transparenten Kostenstruktur: Du überprüfst die Projektkalkulationen im Rahmen der Abrechnung und stellst so eine korrekte und transparente Kostenstruktur sicher. - Definition und Optimierung des Projektübergabeprozesses: Du definierst und optimierst Übergabeprozesse für neue Projekte, um einen reibungslosen Start und eine strukturierte Übergabe zu gewährleisten.
- Effizientes Projektcontrolling und Stakeholder-Management: Du bist maßgeblich am Auf- und Ausbau eines effizienten Projektcontrollings unter Berücksichtigung der relevanten Schnittstellen und Stakeholder beteiligt. - Fristenkontrolle und Status-Reporting: Du überwachst Fristen und Schwellwerte, ermittelst Projektstände und erstellst regelmäßige Status-Reports für die IT-Projektleitung. - Mitarbeit in der Service-Abrechnung: Du arbeitest an der internen Abrechnung aller Dienstleistungen und dem dazugehörigen Reporting mit.
Dies beinhaltet sowohl die Prüfung und Verbuchung von Rechnungen und internen Kosten als auch die Erfassung und Qualitätssicherung von Beleg- und Einsatzdaten. - Weiterentwicklung des Service Controllings: Du wirkst bei der kontinuierlichen Verbesserung der Abrechnungsprozesse und Identifizierung von Effizienzpotenzialen mit. ## Das bringst du mit: - Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, eines ähnlichen Studiengangs oder abgeschlossene Ausbildung in einem der genannten Bereichen.
- Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Projektcontrolling. - Ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit Excel (Advanced Pivot, DAX-Formeln), PowerQuery und PowerBI. - Hohe Zahlenaffinität und Verständnis für kaufmännische Prozesse und komplexe datenbezogene Zusammenhänge.
- Wünschenswert, aber kein Muss, sind Kenntnisse zu ITIL, PRINCE2 oder GPM. - Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und eine eigenständige, gewissenhafte und analytische Arbeitsweise. - Lernbereitschaft und Motivation Prozesse und neue Themen im Service Controlling weiter voranzubringen.
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1). ## Wir bieten Dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid, in Vollzeit oder Teilzeit. Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen.
- Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen.
- Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern. - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position.
Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch. - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat.
Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical.
Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich! Anmerkung: Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für (m/w/d).>
weniger ansehen## make IT happen! Wir suchen einen engagierten Servicecontroller (m/w/d) mit Schwerpunkt PowerBI/Reporting in Leipzig, um unser Team zu verstärken. In dieser Position bist du verantwortlich für die umfassende Analyse der Dienstleistungen, welche wir als IT-Serviceprovider bei unseren Kunden erbringen.
Mit deinem Fachwissen in PowerBI trägst du dazu bei, datengestützte Einblicke zu gewinnen und die Effizienz unserer IT-Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Wenn du eine Leidenschaft für Zahlen, eine ausgeprägte Analysefähigkeit und Erfahrung im IT-Umfeld mitbringst, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Unterstützung und Weiterentwicklung des bestehenden Berichtswesens: Du baust den Bereich Auswertung und Reporting im Service Controlling weiter aus.
Dazu entwickelst Du Analysetools für das Reporting, beurteilst und kontrollierst die Qualität der Datenbestände und analysierst vorhandene Datenmengen und komplexe Datenstrukturen mit dem Ziel, Datenmodelle und Reports in Microsoft PowerBI zu erstellen. - Controlling-Berichtswesen: Du optimierst bestehende Berichtsstrukturen und baust neue Berichtsstrukturen unter Einbindung relevanter Schnittstellen auf. Dazu definierst und analysierst du KPIs zur Steuerung und Optimierung.
- Datenmanagement und Analyse: Du entwickelst und optimierst Datenmodelle und erstellst detaillierte Auswertungen. - Reporting: Du erstellst Berichte für das Management und stellst relevante Analysen für die Fachabteilungen bereit. Außerdem unterstützt du die Budgetverantwortlichen mit fundierten Berichten.
- Prozessoptimierung: Du analysierst, optimierst und erweiterst die bestehenden Controlling-Prozesse und -Reportings und entwickelst automatisierte Reporting-Tools, um die Effizienz zu steigern. - Mitarbeit in der Service-Abrechnung: Du arbeitest bei der internen Abrechnung aller Leistungen und dem dazugehörigen Reporting mit. Dies beinhaltet sowohl die Prüfung und Verbuchung von Rechnungen und internen Kosten als auch die Erfassung und Qualitätssicherung von Beleg- und Einsatzdaten.
- Weiterentwicklung des Service Controllings: Du wirkst bei der kontinuierlichen Verbesserung der Abrechnungsprozesse und Identifizierung von Effizienzpotenzialen mit. ## Das bringst du mit: - Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, eines ähnlichen Studiengangs oder abgeschlossene Ausbildung in einem der genannten Bereiche. - Mehrjährige Berufserfahrung in der Modellierung von Daten und Dashboards, idealerweise im IT-Umfeld.
- Ausgeprägte Kenntnisse in Excel, DAX-Formeln, Advanced Pivot, PowerQuery und PowerBI. - Hohe Zahlenaffinität und Verständnis für kaufmännische Prozesse und komplexe datenbezogene Zusammenhänge. - Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine strukturierte und präzise Arbeitsweise.
- Verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C1) und gute Englischkenntnisse. ## Wir bieten Dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid, in Vollzeit oder Teilzeit. Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen.
- Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen.
- Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern. - Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position.
Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch. - Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat.
Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical.
Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich! Anmerkung: Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für (m/w/d).>
weniger ansehen## make IT happen! Wir, die WBS IT-Service GmbH, sorgen dafür, dass die IT-Infrastrukturen und Systeme unserer Kunden bestmöglich vor Störungen (z.B. durch Cyber-Angriffe) geschützt sind.
Mit unserem Security Operations Center (SOC) erreichen wir dies ganzheitlich. Unser Fokus liegt dabei auf maßgeschneiderten IT-Sicherheitskonzepten, die sich optimal in die bestehenden Geschäftsprozesse unserer Kunden integrieren lassen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen erfahrenen SOC Analyst Tier 3 (m/w) in Leipzig, der Advanced Threats analysiert, komplexe Incidents managt und die Sicherheitsstrategien unserer Kunden maßgeblich mitgestaltet.
Wenn du deine bisherigen Erfahrungen im Bereich SOC bei uns einbringen und weiter ausbauen möchtest, dann bewirb dich bei uns! ## Dein neuer Aufgabenbereich: - Incident Response und Eskalationsmanagement: Du übernimmst komplexe Sicherheitsvorfälle unserer Kunden, leitest forensische Untersuchungen ein und koordinierst Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. Dabei kommunizierst du professionell mit Kunden, Partnern und internen Teams.
- Threat Hunting und tiefergehende Analysen: Du analysierst Bedrohungen proaktiv, um Angreifer frühzeitig zu identifizieren und Sicherheitslücken zu schließen. Dabei setzt du auf Threat-Intelligence-Feeds, Log-Analysen und Sicherheitsframeworks wie MITRE ATT&CK. - Optimierung von Sicherheitslösungen und Automatisierung: Du passt Erkennungsregeln in SIEM- und EDR-Systemen an, entwickelst neue Use Cases und automatisierst wiederkehrende SOC-Prozesse mit Skripten und Playbooks mit dem Ziel die Effizienz und Präzision unserer Sicherheitsanalysen zu steigern.
- Beratung und Unterstützung unserer Kunden: Du unterstützt unsere Kunden bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen, führst regelmäßige Security-Reviews durch und berätst sie zu Best Practices im Bereich IT-Sicherheit. Zudem stehst du als technischer Ansprechpartner für Sicherheitsfragen zur Verfügung. - Wissensmanagement und Schulungen: Du entwickelst Schulungen und interne Workshops für Tier-1- und Tier-2-Analysten, gibst dein Wissen zu neuen Angriffsmethoden weiter und optimierst interne SOC-Prozesse für eine kontinuierliche Verbesserung.
## Das bringst Du mit: - Abgeschlossene technische Ausbildung oder abgeschlossenes technisches Studium. - Mehrjährige Berufserfahrung als Tier 3 SOC Analyst, im Bereich Incident Response beziehungsweise im oben beschriebenen Aufgabenfeld. - Fundierte Kenntnisse in digitalen Forensik-Tools, Netzwerksicherheit, Malware-Analyse und SIEM-Systemen sowie Reverse Engineering.
- Tiefe Kenntnisse in Angriffstechniken (TTPs) basierend auf Frameworks wie MITRE ATT&CK. - Erfahrung mit EDR/XDR-Lösungen, Threat-Hunting-Techniken und Incident-Response-Frameworks. - Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Betriebssystemen (Linux, Windows) und Netzwerkprotokollen sowie in der Anwendung von Security Best Practices, Kryptografie und Reverse Engineering.
- Hervorragende analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe IT-Infrastrukturen und Bedrohungsszenarien. - Praktische Erfahrungen in der Automatisierung und im Scripting mit PowerShell oder Python. - Motivation und Engagement neue Themen in den Bereichen Security Operations Center (SOC) und IT-Security weiter voranzutreiben.
- Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise. - Verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C1) und fließende Englischkenntnisse (B2/C1). ## Wir bieten dir: - Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe.
Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern. - Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid.
Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen. - Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst.
Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen. - Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern.
- Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch.
- Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen.
Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical. Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich!
Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für m/w/d.>
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